Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten

Was haltet ihr von der Idee einer Master-Radiusschablone?

Will ich haben
3
25%
Gute Idee, geht aber noch besser (Bitte Vorschläge posten)
0
Keine Stimmen
Nett, Brauch ich aber nicht
9
75%
Völliger Schrott
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#1

Beitrag von helferlain » 27.02.2015, 12:05

Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie man möglicht passgenau Schablonen mit diversen Innen- / Außenradien erstellen kann. Z.B. für E-Fachdeckel. Lego hilft mir da leider nicht weiter 8)

Eine erste Vorlage habe ich jetzt mit SketchUp erstellt.
- Es sind als Radien 6,35 (=D 12,7 = Standard Fräser), 15 mm und 20mm.
- Außenradien sind als 1/4-Kreis, 1/2 Kreis, einfacher und doppelter Durchmesser ausgeführt
- für den einfachen und die doppelten Durchmesser ist jeweils Positiv und Negativ vorhanden
- Außenradien haben immer eine Bohrung im Mittelpunkt, die Schablone kann also ohne Versatz gedreht werden.
- An allen sinnvollen Kanten ist ein Rasterung in 1cm Abständen vorgesehen
- Mittelpunkt der Radien und Raster haben jeweils 5mm Durchmesser
radiustemplate.png
Mit dieser Masterschablone lassen sich (theoretisch) zügig Negativ / Positivschablonen herstellen mit einer Breite von 12,7 / 25,4 / 30 / 40 / 60 / 80 mm. Der einfache Durchmesser ist als Halbkreis ausgeführt, der Doppelte Durchmesser mit einem geraden Zwischenstück. Abweichende Breiten sind in 1 cm-Schritten ebenfalls einfach herzustellen
Für dreieckige Formen muss die Schablone entsprechend um den Mittelpunkt des jeweiligen Radius gedreht werden.

Ich möchte mir das ganze von einem Profi anfertigen lassen. Frage an das Forum:
- Hat noch jemand Interesse
- Verbesserungsvorschläge? Fehler entdeckt?
- Alu? Plexiglas? Lasercut? CNC?
- Wer kennt eine günstigen Anbieter für derartige Arbeiten?

So wie es aussieht kann ich mit SektchUp lediglich über einen pdf-Drucker eine PDF erstellen. Der einfache Export erfolg als PNG / JPG. Es ist also wahrscheinlich, dass ein entsprechender Dienstleister das ganze erst noch mal neu erstellen muss, was das ganze wieder teurer macht. Oder es findet sich hier jemand, der Lust und Zeit hat, das ganze in einem Maschinenlesbaren Format neu aufzusetzen.

Was meint Ihr?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#2

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 12:19

Also es gibt soviele Kreis- und Radienschablonen auf dem Markt, ich weiß nicht ob es die noch braucht? (think)
In Härtefällen braucht man ja doch meist spezifische und die fertigt man dann an.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#3

Beitrag von helferlain » 27.02.2015, 12:32

Wenns nur ums zeichnen gibt, findet sich tatsächlich genug auf dem Markt. Aber ich finde nichts, was geeignet wäre, um exakte Frässchablonen anzufertigen. Ich persönlich finde, an der Passgenenauigkeit von Anbauteilen (wie E-Fachdeckel) sieht man noch eher als an der Lackierung, ob eine Gitarre aus dem Bastelkeller oder einer vernünftigen Werkstatt kommt.

Wie gehtst du vor, um mal eben schnell eine passige Positiv/Negativ Form herzustellen? Mit Welchem Aufwand / Ergebnis?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#4

Beitrag von Haddock » 27.02.2015, 13:07

Hallo Helferlain,

grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Ich mache es aber wie capricky und fertige immer spezifisch die Schablonen an. für mich also (noch) nicht nützlich. Lass Dich aber nicht entmutigen. Schablonen baue ich meist aus Plexi.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#5

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 13:22

helferlain hat geschrieben:
Wie gehtst du vor, um mal eben schnell eine passige Positiv/Negativ Form herzustellen? Mit Welchem Aufwand / Ergebnis?
Aber das ist doch so einfach, Schere, Papier, Pappe, Bleistift, Lineal, ja auch mal mit Plastik Kreisschablone, ein "Positiv" gezeichnet, auf Hartfaser oder Sperrholz übertragen, ausgesägt, beschliffen und gut. Das ist die Basis für das "Negativ" falls man eines braucht und nun beginnt der noch einfachere Teil, es muss ja nur noch eine Kontur übertragen (mit dem Bleistift nachgezogen) und ausgesägt werden. Also ich bin schon eine "faule Sau" und ich will es mir immer so einfach und bequem wie möglich machen, das gelingt hier schon ganz gut.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#6

Beitrag von kehrdesign » 27.02.2015, 15:21

Einen echten Mangel,
für den ich auch keine gute Lösung gefunden habe, sind universelle Jigs zum Fräsen von Radien im Größenbereich um die 3 ... 6 Inch, zum Bsp. für Speakerfräsungen in Boxenfrontplatten. Zu groß für ne Lochkreissäge und zu klein für Bogenfräszubehör. Ferner ist bei Letzterem der Bogen nicht komplett durchfräsbar, ohne dass die Scheitelpunktarretierung wegfällt.

Kennt da Jemand praktikable Lösungen, statt handgesteuert entlang ner Markierung zu fräsen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#7

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 15:27

kehrdesign hat geschrieben:Einen echten Mangel,
für den ich auch keine gute Lösung gefunden habe, sind universelle Jigs zum Fräsen von Radien im Größenbereich um die 3 ... 6 Inch, zum Bsp. für Speakerfräsungen in Boxenfrontplatten. Zu groß für ne Lochkreissäge und zu klein für Bogenfräszubehör. Ferner ist bei Letzterem der Bogen nicht komplett durchfräsbar, ohne dass die Scheitelpunktarretierung wegfällt.

Kennt da Jemand praktikable Lösungen, statt handgesteuert entlang ner Markierung zu fräsen?
Gib mal "Fräszirkel" bei eBay ein und Du findest welche für 20€

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#8

Beitrag von Izou » 27.02.2015, 16:17

Also ich finde die Idee gut. Zumal man die gängigen Schablonenradien gleich alle zur Hand hat. Klar gibt es immer wieder Spezialfälle wo die nicht passen, aber für alles andere passt das.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#9

Beitrag von helferlain » 27.02.2015, 19:00

capricky hat geschrieben:... Aber das ist doch so einfach, Schere, Papier, Pappe, Bleistift, Lineal, ja auch mal mit Plastik Kreisschablone, ein "Positiv" gezeichnet, auf Hartfaser oder Sperrholz übertragen, ausgesägt, beschliffen und gut. ... das gelingt hier schon ganz gut
Du benutzt aber dabei einen Tellerschleifer o.ä. ?

Ich bisher nicht mit den erzielten Ergebnissen zufrieden. Benutze aber auch nur eine Stichsäge und Schleifklotz.
Große Rundungen gehen noch, aber mit den kleinen Radien bin ich überfordert. Unter passgenau verstehe ich, das mittels der Schablonen auch mal schnell eine schadhafte Stelle ausgefräst und ein passendes Stück Holz eingeleimt werden kann.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#10

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 19:35

helferlain hat geschrieben: Du benutzt aber dabei einen Tellerschleifer o.ä. ?
Ich benutze alles, was die Werkstatt so hergibt, von Japansäge über Dekupiersäge, Schleifwalzen, Iwasaki Bildhauerraspeln, Schleifklötzern usw., seltsamerweise Tellerschleifer weniger (aus Faulheitsgründen, den muß ich rauskramen und aufbauen). Für spezielle Sachen dann Fräsmaschine mit Kreuz- und Drehtisch (die CNC für Arme 8) )

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#11

Beitrag von DoubleC » 28.02.2015, 10:28

capricky hat geschrieben:............................. Für spezielle Sachen dann Fräsmaschine mit Kreuz- und Drehtisch (die CNC für Arme 8) )

capricky

Das wäre dann HNC (Human Numerical Control)

Tja, das mit den Schablonen ist eine Kunst für sich. Nicht umsonst war der Beruf des Schablonenschnitzers (Pattern Maker) vor CNC & Konsorten etc. ein hoch geachteter.

Einer der im Git-Biz bekanntesten Schablonenschnitzer war Paul A. Bigsby...............


Gruss


2C

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#12

Beitrag von Yiti » 28.02.2015, 10:57

Ich möchte mir das ganze von einem Profi anfertigen lassen. Frage an das Forum:
- Hat noch jemand Interesse
- Verbesserungsvorschläge? Fehler entdeckt?
- Alu? Plexiglas? Lasercut? CNC?
- Wer kennt eine günstigen Anbieter für derartige Arbeiten?
Hallo,
<> Die Schablone finde ich nützlich, aber wenn sie mehr als 25 € kosten sollte = :? (hand)
<> Plexiglas oder Polycarbonat, transparent. Wasserstrahl :!:
https://www.youtube.com/watch?v=8GNEEZMvrB4
<> http://www.wasser-strahl-schneiden.de/w ... neiden.php
(Die Firma Hohl kenne ich nur von der Werbung, habe keinen Kontakt zu ihr.)
.... war der Beruf des Schablonenschnitzers (Pattern Maker) vor CNC & Konsorten etc. ein hoch geachteter.
:idea: :?:
es ist zwar an der Grenze zum Off-Topic, aber es könnte das Thema "Schablonen-Angebot & Nachfrage" berühren.
Nur ein Jahr hat die Geschäftsidee geschaft, zu laufen. Leider ohne blauäugig erwartetem Interesse :(
Seit dem, ist es nur eines meiner Hobbies:
http://www.yitars.de/entwurf-bauplan-schablone.html
(whistle)
Gruss Yiti
P.S. noch ein Tipp: http://www.wirth-gruppe-ruhr.de/wassers ... neiden.php

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Radius Master Schablone 6,35 / 15 / 20 mm

#13

Beitrag von gitabou » 28.02.2015, 21:08

Da wir ja sowieso Schablonen für den Gitarrenbau machen (www.gitabou.de) hab ich dir mal ne PM geschrieben. Wäre ja lustig, wenn wir ne PM-Gitarrebassbau-Helferlain-Schablone machen für alle interessierten Schablonenselbstersteller. :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste