Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#1

Beitrag von sunrisebrasil » 20.10.2014, 22:32

Für meine vier Paulas habe ich mir einen Jig gebaut, mit welchem ich das Binding der Bodies vorbiegen kann.
Inspiriert von diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=8LlSjZRYFbk habe ich zunächst mit einem
2mm Dremelfräser einen Kanal für das Vorbiegen des Bodybindings gefräst, 6mm tief.
Hierfür habe ich meine LP-Body-Frässchablone als Anlauffläche für den Fräser genutzt
IMG_2334.JPG
Hier der fertige Kanal
IMG_2335.JPG
(think) (think) Hmmm , als nächstes steht ja auch das Fräsen des Halswinkels an.... Also nochmal ein Jig, eigentlich eine ganz normale Fräslade, aber eben mit Scharnier. Als Basis wurde das Brett des "Binding-Vorbiege-Jigs" genutzt.
Und nun der Clou von dem Ganzen (dance a) : zum Messen des eingestellten Fräswinkels wurde einfach eine App aus dem Apple Appshop genutzt (gibts sicher auch für Android).... also bitte das Iphone nicht übersehen, welches recht im Bild an den Rand mit doppelseitigem Klebeband angebracht ist.
IMG_2336.JPG
Die Anzeige lässt sich ganz einfach auf Null setzen...
IMG_2337.JPG
und zeigt danach sauber den eingestellten Winkel zum Fräsen des Halswinkels, oder des Winkels für die PU-Fläche an.
IMG_2339.JPG

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#2

Beitrag von sunrisebrasil » 20.10.2014, 22:43

Die Höheneinstellung ist ganz einfach gelöst: hinten ein Holz unterlegen und die Feineinstellung .... :idea: ... über 2 Einstell-Schrauben....
IMG_2343.JPG
IMG_2344.JPG
Und wenn der Winkel = 0 ist, dann haben wir eine ganz einfache Frässchublade, z.B. zum Abrichten des Bodies
IMG_2345.JPG

Nur Wäsche waschen und Socken stopfen geht natürlich noch nicht mit dem Jig ;-)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#3

Beitrag von Simon » 20.10.2014, 22:46

Super danke!!! Vor allem für den Tipp mit dem Dremel den 2mm breiten Schlitz fürs Binding zu fräsen: ich brauch das für ein anderes Projekt, wo ich binding innerhalb des Bodies einlegen will.... :)
Hat das Verwenden des Fräserschafts als Anschlag gut geklappt? Kannst du es also weiterempfehlen?

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#4

Beitrag von sunrisebrasil » 20.10.2014, 23:14

Hey cool! Binding innerhalb des Bodies! Klingt sehr innovativ!

Ob ich es empfehlen kann.... na ja, letztlich ging es ganz gut, aber ich musste natürlich mit minimalem Vorschub fräsen, maximal 1 mm ins "Fleisch" rein.
Trotzdem gabs 1-2 Verfräser.... siehe Bilder
IMG_2348.JPG
hier die beiden Ausrisse
IMG_2349.JPG
Im Großen und Ganzen geht das schon mit dem Anlauf des Fräsers ohne Lager.
Das Problem ist aber : Wenn ich 1-2 Fehler gemacht habe, dann ist der Jig trotzdem noch zu gebrauchen, wenn Du an Deiner Gitte 1-2 Fehler machst....runiert!

Folgende Hinweise kann ich Dir geben:
- Ich habe hier in Weichholz gefräst, Du arbeitest höchstwahrscheinlich mit Hartholz, da ist es nochmals schwerer, Du brauchst mehr Durchläufe mit weniger Frästiefe (sonst rattert der Fräser!) also mehr "Chancen" einen Fehler zu machen.
- Nutze nicht so wie ich eine mit Papier beklebte Holzfläche zur Auflage (zuviel Reibung...Ruckeln), sondern eine ultraglatte hochwertige Oberfläche, z.B. ein schwarz beschichtetes Multiplexbrett (so wie mein Jig)
- Achte vor Allem auf Momente, wo Du um enge Kurven musst, da ist die Gefahr eines Ausreissers besonders groß, jedenfalls war es bei mir so.
- Evtl. mit einem 3 mm Kugellager arbeiten und einfach die Anlaufform um den halben Außendurchmesser des Kugellagers kleiner machen, dann passt es wieder.
- nimm nicht die billigen Dremel-Fräser! Die taugen nichts und rattern nur! Nimm etwas hochwertiges!
- Bei Fräserdurchmesser unter 2 mm ist die Gefahr des Abbrechens ziemlich groß, 2 mm ist das Minimum ohne CNC.

Viel Glück!

Markus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#5

Beitrag von Simon » 21.10.2014, 09:08

Super danke! Hast du eine Empfehlung für die Fräser? Scheinst ja schon mit einem Modell eine gute Erfahrung gemacht zu haben?
Und gibts so kleine Fräser mit Kugellager?
Als Template hätt ich Plexiglas genommen, scheint mir dafür das optimale Material zu sein, kaum Reibung.....
Danke schonmal! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#6

Beitrag von capricky » 21.10.2014, 09:27

sunrisebrasil hat geschrieben:Hey cool! Binding innerhalb des Bodies! Klingt sehr innovativ!
Jawoll! ...das machen Geigenbauer schon ein paar Jahrhunderte.... mit ziemlich primitiv anmutenden Werkzeugen übrigens ;)

capricky

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#7

Beitrag von sunrisebrasil » 21.10.2014, 14:35

@ Simon: ich habe meine 3 mm Fräser bei Frasa CNC Technik gekauft, faire Preise, gute Quali..
Als Anlagekugellager kannst Du dann eigentlich jedes mit 3 mm innendurchmeser nehmen, mit Sekundenkleber VORSICHTIG !!!! fest kleben, fertig ist der Anlaufring
Eine bereits käuflich zu erwerbende Kombi mit 3 mm kenne ich nicht

@ Capricky: Das ist interessant, wie machen die das? hast Du irgendwo eine Beschreibung/Link oder Ähnliches?
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#8

Beitrag von Arsen » 21.10.2014, 15:04

Bei Geigen oder Streichinstrumenten heißt das Adergraben, hier ein kleiner Link.
Wird also von Hand ausgehoben und evtl davor noch mit einem anderen Werkzeug geschnitten.
dreizehnbass und Liz hier im Forum, oder Tim drüben können dir da mit Sicherheit fundierte Auskunft geben :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Binding- Halswinkel- Abricht- Jig

#9

Beitrag von sunrisebrasil » 21.10.2014, 20:42

Wow! Das sieht nach Arbeit aus!

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste