Positiv- Negativform

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Positiv- Negativform

#1

Beitrag von Izou » 17.10.2014, 10:47

Hallo Zusammen

Für ein neues Projekt musste ich mir was einfallen lassen um eine möglichst genaue Positiv- und Negativform des Gitarrenbodies zu erhalten. Um was es dabei geht, kommt dann im späteren Bauthread. 8) Ich hab mich also etwas schlau gemacht, und hier nun ein kleiner Bericht darüber.

Bild 1. Die zukünftige Form wurde grob zugeschnitten. Schön zu sehen, die Schrauben mit der die Negativform von hinten durch das Brett geschraubt wurde. Dies darum, damit die Form nachher besser voneinander getrennt werden kann.

Bild 2. Nachdem ich die Schablone für die Gitarre in Form gebracht hatte, hab ich diese mit Trennwachs rundum bestrichen, damit sie nach dem Aushärten des Kunststoffs nicht kleben bleibt, sondern rausgedrückt werden kann.

Bild 3. Die Negativform, in die anschliessend die Schablone eingelegt wird, wurde ebenfalls mit Trennwachs bestrichen. Da die Form lediglich zur Innenseite, also zur Schablone hin verwendet wird, musste zwar die Schablone (Positivform) exakt verarbeitet werden, die Aussenseite der Negativform aber nicht. Das sieht man gut an den Macken die sie vom Fräser hat, mit dem ich nachgeholfen habe.

Bild 4. Hier die "Zutaten" für unsere Suppe. Links das Trennwachs mit dem die Formen bestrichen werden, in der Mitte das Neukadur, und rechts der Härter. Das ganze wird im Verhältnis 2 zu 1 gemischt, und umgerührt. Als die Reaktion begann wurde das Glas in dem ich die Suppe angerührt hatte, sehr schnell heiss. Also versucht es nicht mit einem Kunststoffbecher.

Bild 5. Die Schablone wurde so in die Negativform eingelegt, dass rundherum in etwa der gleiche Abstand ist, das gibt eine gleichmässige Form. Die Schablone wurde auf das unten liegende Brett der Negativform geschraubt, damit es noch besser angedrückt wird, und die Gefahr vom drunterlaufen weniger gegeben ist. Langsam und gleichmässig die Masse verteilen. Dann wartet man 24h bis alles ausgehärtet ist.

Bild 6. Nach dem Durchhärten kann die Form vom Positiv gelöst werden. Dazu habe ich wie im Bild 7 zu sehen ist, ein Holz auf die Schablone geschraubt, damit ich daran ziehen konnte. Nach ein paarmal Gegendrücken von der hinteren Seite, liess sich die Form ganz einfach trennen.

Bild 7. Hier nochmals die Positiv- und Negativform meiner neuen Schablonen. Der Kunsstoff in der Negativform ist bretthart, und kann somit für viele Anwendungen verwendet werden.

Gruss
Marcel
Dateianhänge
Am Anfang wurde die Negativform grob ausgeschnitten, und anschliessend die Positivform gefräst.
Am Anfang wurde die Negativform grob ausgeschnitten, und anschliessend die Positivform gefräst.
Die Positivform ausgefräst, und in Form gebracht. Anschliessend mit Trennwachs bestrichen.
Die Positivform ausgefräst, und in Form gebracht. Anschliessend mit Trennwachs bestrichen.
Die Form für das Negativ, ebenfalls gut mit Trennwachs bestrichen.
Die Form für das Negativ, ebenfalls gut mit Trennwachs bestrichen.
Auf dem Foto links im Bild, der Trennwachs mit dem die Formen gut uns sorgfältig eingestrichen werden, um ein verkleben zu verhindern.
Auf dem Foto links im Bild, der Trennwachs mit dem die Formen gut uns sorgfältig eingestrichen werden, um ein verkleben zu verhindern.
Kunststoff ist am trocknen, und die Postivform wird mit Schrauben fixiert, damit nichts von der Flüssigkeit unter die Schablone fliessen kann.
Kunststoff ist am trocknen, und die Postivform wird mit Schrauben fixiert, damit nichts von der Flüssigkeit unter die Schablone fliessen kann.
Die gegossene Form
Die gegossene Form
Hier die Form und das Positivmodell
Hier die Form und das Positivmodell
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positiv- Negativform

#2

Beitrag von Titan-Jan » 12.11.2014, 15:22

Super Idee! Gerade für das leidige Thema E-Fachdeckel... Bin ja auf deine Anwendung gespannt!

Meinst du das ganze funktioniert auch mit Gips statt Kunststoff?

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste