Mein neues Jig für Strat Forearm Contour

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein neues Jig für Strat Forearm Contour

#1

Beitrag von Bilineata » 11.04.2014, 15:58

Statt mit der Bandsäge wollte ich die Grobarbeit der Abschrägung für den Arm bei der Strat mit der Fräse machen (Pin Router aus Wabeco-Bohrständer und Kress-Motor) und habe dafür dieses Jig gebaut.

Der Korpus liegt auf drei Punkten auf (unten rechts das Horn auf der Grundplatte sowie auf den beiden großen Plastik-Schraubknöpfen, die gab es übrigens im Baumarkt)). Der Block unten links dient nur als Anschlag, um den Body zu fixieren. Die großen Rändelschrauben sitzen auf einer M8-Gewindestange aus dem Baumarkt, welche passend zugesägt und schräg (für eine bessere Auflagefläche) in die Holzblöckchen geschraubt wurde. Das Gummiband dient nur dafür, dass der Korpus nicht kippelt. (Man könnte ihn auch einfach beim Rumschieben des Jigs festhalten, aber ich wollte da nichts riskieren).

Man kann auch eine fertige Gitarre reinlegen (sogar mit Hals, dieser geht nach vorne über den Tisch hinaus) und die Rändelschrauben so einstellen, dass die Schräge der Armauflage möglichst waagerecht liegt. Dann die Fräse runter lassen bis ganz knapp über dem Body und diese Tiefe als Anschlag nehmen (bzw. "merken"). Dann den Body rein und das Jig unter der Fräse hin und her schieben.

Hatte sowas beim Googeln noch nicht gesehen und wollte es mal als Anregung weitergeben.

Gruß
Dateianhänge
forearm-jig-1.jpg
forearm-jig-2.jpg

Lukeman
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2011, 07:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neues Jig für Strat Forearm Contour

#2

Beitrag von Lukeman » 11.04.2014, 16:23

Coole Sache, jetzt das ganze noch für die Bierbauchfräsung und du bist mein Held! (dance a)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein neues Jig für Strat Forearm Contour

#3

Beitrag von Bastelmann » 12.04.2014, 10:28

Jup, schöne Bastelarbeit. Simpel und funktional.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste