Jaguar-Schablonen Problem...
Moderator: jhg
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Jaguar-Schablonen Problem...
Hallo erstmal!
Ich hab 2 kleine Probleme mit einer Schablone..Leider ist die nicht 100%ig die Richtige da ich eigentlich eine Jaguarschablone mit Humbuckern gesucht haben aber leider keine gefunden habe.Das Zweite Poblem hat mit der Mensur zutuhen.Ich habe einen und würde ganz gerne einen Jaguarbody dazu bauen.Die frage ist jetzt wie plaziere ich jetzt richtig die Humbucker (da es eine schablone mit Singlecoils ist) und muss die Brücke versetzt werden da ein Strat-hals ja eine andere Mensur als ein Jaguar-hals hat. (oder ? )
Ich hab 2 kleine Probleme mit einer Schablone..Leider ist die nicht 100%ig die Richtige da ich eigentlich eine Jaguarschablone mit Humbuckern gesucht haben aber leider keine gefunden habe.Das Zweite Poblem hat mit der Mensur zutuhen.Ich habe einen und würde ganz gerne einen Jaguarbody dazu bauen.Die frage ist jetzt wie plaziere ich jetzt richtig die Humbucker (da es eine schablone mit Singlecoils ist) und muss die Brücke versetzt werden da ein Strat-hals ja eine andere Mensur als ein Jaguar-hals hat. (oder ? )
- Poldi
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Die Mensur einer Jaguar beträgt meines Wissens 610mm, die einer Strat 648mm.
Wenn Du einen fertigen Hals hast dann misst Du von der Sattelvorderkante bis zum 12. Bund und nimmst den Wert mal zwei, das ist die Mensur.
Das heißt, wenn Du einen Strat-Hals hast, musst Du die Brücke um ca. 40mm (theoretisch 38mm) nach hinten verschieben.
Den Bridge-HB würde ich dann ca. 40mm (Mitte Brücke bis Mitte HB) von der Brücke platzieren.
Da die Jaguar eine TOM Bridge hat wirst Du wohl auch die Halstasche mit einem Winkel fräsen müssen.
Wenn Du einen fertigen Hals hast dann misst Du von der Sattelvorderkante bis zum 12. Bund und nimmst den Wert mal zwei, das ist die Mensur.
Das heißt, wenn Du einen Strat-Hals hast, musst Du die Brücke um ca. 40mm (theoretisch 38mm) nach hinten verschieben.
Den Bridge-HB würde ich dann ca. 40mm (Mitte Brücke bis Mitte HB) von der Brücke platzieren.
Da die Jaguar eine TOM Bridge hat wirst Du wohl auch die Halstasche mit einem Winkel fräsen müssen.
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Hm, also zumindest meine Fender Jaguar hat keinen Halswinkel, bzw. einen von 0°
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Ich hatte das nur angenommen weil sie ja eine TOM-Bridge hat. Die trägt ja doch schon auf.Bastelmann hat geschrieben:Hm, also zumindest meine Fender Jaguar hat keinen Halswinkel, bzw. einen von 0°
Ich hab leider noch keine Jaguar in der Hand gehabt.
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Meine, die ich leider verkauft habe, hat auch keinen gehabt; und vor kurzem hatte ich ne Jazzmaster zum Bridge tauschen da; kein Halswinkel!Bastelmann hat geschrieben:Hm, also zumindest meine Fender Jaguar hat keinen Halswinkel, bzw. einen von 0°
Allerdings liegen die Teile recht tief…
Achja, wenn du ne Jaguar baust: du dir selber einen Gefallen und verwende keine originale Bridge; kauf dir anstelle dieser eine Schaller Rollerbridge; die passt übrigens auch auf alle Fender Jaguars ohne Modifikation, die originale Jaguarbridge ist ne Katastrophe...
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
... und das ist noch zurückhaltend formuliert. Falls Dir die Schaller nicht gefällt ... die Jazzmasterbrücke passt auch auf eine Jaguar. Funktioniert aber nur in Kombination mit einem Buzzstop wirklich überzeugend: http://www.thomann.de/de/allparts_tremo ... chrome.htmfilzkopf hat geschrieben:... die originale Jaguarbridge ist ne Katastrophe...
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Ich hab mir schon eine Brücke gekauft.. Natürlich keine Jaguarbrücke.Die hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... a2315a1ede Die sollte wohl passen oder?
- Yiti
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Hallo,LpBass99 hat geschrieben:Hallo erstmal!
............... Das Zweite Poblem hat mit der Mensur zu tun. Ich habe einen und würde ganz gerne einen Jaguarbody dazu bauen. Die frage ist, wie plaziere ich jetzt richtig die Humbucker (da es eine schablone mit Singlecoils ist) und muss die Brücke versetzt werden da ein Strat-hals ja eine andere Mensur als ein Jaguar-hals hat. (oder ? )
sollten die Brücke und Vibrato ihre Position behalten, musst Du nur die Halstasche dem längeren Strato-Hals anpassen. Die Platzierung des Hals-Humbucker-Pickups (oben Jaguar Special HH) würde ich nur gleich nahe von dem Halsende wählen. Um die Mensuren zu vergleichen, empfehle ich von der Mensur-Linie, bzw. dem Nullpunkt auszugehen, s.
http://www.yitars.de/e-gitarren-landkarte.html
Yiti
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Hi,...... Probleme mit einer Schablone..Leider ist die nicht 100%ig die Richtige da ich eigentlich eine Jaguarschablone mit Humbuckern gesucht haben aber leider keine gefunden habe.
für die 610 mm Mensur-Variante habe ich eine fast 99-prozentige Konturenvorlage im Dezimeter-Raster mit Koordinaten-Nullpunkt erstellt. Vorläufig ohne das Schlagbrett und die viele Regler: Es ist ohne Bemaßung, alles kann man genau aus dem Raster abmessen.
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Jein...
Es ändert nichts an Bridge- und PU-Position.
Allerdings musst du die Halstasche ggf. etwas anpassen. Wenn das Griffbrett am 22. Bund aber übersteht (wie bei den Fenderhälsen), sollte das aber auch so funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Halstasche eben etwas länger fräsen.
Viele Grüße,
Philip
Es ändert nichts an Bridge- und PU-Position.
Allerdings musst du die Halstasche ggf. etwas anpassen. Wenn das Griffbrett am 22. Bund aber übersteht (wie bei den Fenderhälsen), sollte das aber auch so funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Halstasche eben etwas länger fräsen.
Viele Grüße,
Philip
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Das heißt - kein Überstand (overhang). Wenn die Mensur des Halses wirklich genau 647,7 mm ist - Kontrolle:LpBass99 hat geschrieben:Aber die Sache ist ich hab einen 21 Bundhals und keinen 22iger...Ändert das was?
Zwischen der Sattelvorderkante und der Mitte des 12. Bundstäbchens muss 323,85 mm gemessen werden, oder:
Zwischen der Mitte des 1. Bundstäbchens und der Mitte des 13. Bundstäbchens muss 305,7 mm gemessen werden.
Dann sollte die Strecke zwischen Sattelvorderkante und dem Halsende 470 mm (~±) lang sein.
Von dem Nullpunkt am Korpus gemessen, wären das 647,7 - 470 = 177,7 mm für das Halstasche-Ende.
Und das äußere Ende der Halstasche sollte (nach Warmoth) um 76 mm weiter liegen:
http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/faq2Pop.aspx
-Yiti-
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Ich hab jetzt mal nachgemessen (von der Sattelkante bis zur Brückenposition).Das sind ungefähr 63cm bei mir.Ist da jetzt etwas falsch oder kommt das hin? Nochmal danke an alle die mir so zahlreich geholfen haben.
- Arsen
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Re: Jaguar-Schablonen Problem...
Ich weiß, du bist erst 15/16.
Aber bei dir scheint es an einigen sehr wichtigen Grundlagen zu fehlen!
Hast du dieses Buch?
Und bitte nimms mir nicht krumm, ist nett gemeint...
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Gruß, Arsen
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