tunerclamps

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5923
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

tunerclamps

#1

Beitrag von clonewood » 28.10.2012, 12:16

da ich eine grössere Zargenreparatur vor mir habe, benötige ich relativ viele von diesen Teilen....ich hatte nicht genug da ....also habe ich wieder ein paar gebaut...und langweile euch mit einer kleinen Dokumentation....

Zutaten:

ausrangierte, funktionstüchtige Mechaniken und dünne E-Saiten

profiliertes, abgelängtes und gebohrtes Holz
tunerclamps1.JPG
etwas HDF (Laminat) und zurechtgebogene Nägelchen
tunerclamps3.JPG

das Holz hat eine Lackschicht bekommen, damit kein Leim haften bleibt.......so sehen diese Klemmen dann aus......(die Unterseite, also dort wo es gegen die Zargen gezogen wird, ist schön glatt, die Kanten sind angefast......bei den anderen Flächen und Kanten wäre es nur kosmetisch....)
tunerclamps2.JPG

nun zur Funktionsweise:

diese Klemmen ziehen die zu verklebenden Teile wieder in ihre Ursprungsrichtung und ermöglichen es gleichzeitig cleats zu setzen...

hier ein simulierter Zargenbruch....
tunerclamps4.JPG
dünne E-Saiten werden durch den Riss, bis durch das Schalloch gefädelt .... dort werden die Cleats unter Leimzugabe aufgefädelt, danach die kleinen Presszulagen ......die E-Saiten werden an den Nägelchen verknotet......das Ganze wird dann innen gegen die Zarge gezogen.....
tunerclamps5.JPG
es erfolgt das Einarbeiten von Leim in die Risse......die E-Saiten werden von aussen mittels der mit Mechaniken bestückten Klötzchen gespannt bis sich die zu verleimenden Flächen wieder genau gegenüber liegen
tunerclamps6.JPG
nun darf der Druck durch Spoolclamps erfolgen...
tunerclamps7.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5923
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: tunerclamps

#2

Beitrag von clonewood » 28.10.2012, 12:26

Magnetzulagen können natürlich diese Klemmen ersetzen......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5923
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: tunerclamps

#3

Beitrag von clonewood » 28.10.2012, 12:35

ach ja....und das Ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen.....das Netz ist voll davon

z.B. Bauplan + Erklärung:

http://ultimate-guitar-repair.com/crack-alignment-jig/

ich habe das lediglich um die gebogenen Nägelchen an den Presszulagen erweitert, weil man das Ballend an den Saiten nicht wirklich gebrauchen kann....sprich: mir ist das beim Einfädeln im Weg.......

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste