Arbeitshilfen, Jigs etc.

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Arbeitshilfen, Jigs etc.

#1

Beitrag von U. Fischer » 22.10.2023, 23:16

Nachdem ich hier schon von etlichen Tips mitprofitieren konnte möchte ich auch mal etwas beitragen. Nachfolgend einige Jigs etc. die ich mir im Laufe der Jahre selbst konstruert habe und die mir die Arbeit erleichtern.
Hiermit fixiere ich die Gitarre, während ich den Hals bearbeite. Die Klamps sind Gewindestangen, welche in Rampamuffen eingedreht werden.
Hiermit fixiere ich die Gitarre, während ich den Hals bearbeite. Die Klamps sind Gewindestangen, welche in Rampamuffen eingedreht werden.
Bei Instrumenten ohne überstehendem Griffbrett - z.B. Vihuela, Renaissancegitarre etc. - kommt ein kleines Brettchen vorne in den Griffbrettausschnitt, damit das Instrument plan aufliegt.
Bei Instrumenten ohne überstehendem Griffbrett - z.B. Vihuela, Renaissancegitarre etc. - kommt ein kleines Brettchen vorne in den Griffbrettausschnitt, damit das Instrument plan aufliegt.
Halsbearbeitung2.jpg
Eine kleine Vorrichtung für die Bandsäge, in einem der Schlitze steckt ein kleines Blech als Backstop, Tiefenanschlag
Eine kleine Vorrichtung für die Bandsäge, in einem der Schlitze steckt ein kleines Blech als Backstop, Tiefenanschlag
Das Ganze Teil im Einsatz...
Das Ganze Teil im Einsatz...
Den kennt wohl jeder, sehr praktisch, für diesen Zweck. Aber mit Vorsicht zu geniessen...
Den kennt wohl jeder, sehr praktisch, für diesen Zweck. Aber mit Vorsicht zu geniessen...
Dateianhänge
Die Andruckplatten sind quadratisch, beklebt mit halbierten Rundstäben. Die passen sich der Kontur an.
Die Andruckplatten sind quadratisch, beklebt mit halbierten Rundstäben. Die passen sich der Kontur an.
Sie könnnen innen und aussen genutzt werden.
Sie könnnen innen und aussen genutzt werden.
Das Himmelbett kennt auch jeder, Die Platten sind von Rall, die Stäbe aus Carbon.
Das Himmelbett kennt auch jeder, Die Platten sind von Rall, die Stäbe aus Carbon.
Die Ecken der Platten von Rall sind ausgeschnitten, dadurch sind sie im Himmelbett fixiert und können nicht verrutschen.
Die Ecken der Platten von Rall sind ausgeschnitten, dadurch sind sie im Himmelbett fixiert und können nicht verrutschen.
Mit der Vorrichtung füge ich die Boden-, Deckenhälften und die Kopfplattenhälften.
Mit der Vorrichtung füge ich die Boden-, Deckenhälften und die Kopfplattenhälften.
Die Andruckklötze werden in Dübellöcher gesteckt, davon gibt es auf der Platte mehrere Lochreihen in Abständen.
Die Andruckklötze werden in Dübellöcher gesteckt, davon gibt es auf der Platte mehrere Lochreihen in Abständen.
Halsbearbeitung3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U. Fischer für den Beitrag (Insgesamt 3):
YamanDüsentriebwasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#2

Beitrag von Poldi » 23.10.2023, 05:28

Super und danke für die Ideen. Die Vorrichtung zum Fügen und die Andruckplatten finde ich ganz interessant. (dance a)

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#3

Beitrag von U. Fischer » 23.10.2023, 15:39

Die Fügeplatte nutze ich auch für die Kopfplatteneinlage. Zum Anleimen des Saitenhalters habe ich mir selbst eine Zwinge gebaut.
Ich habe die von Stewmac, da ist aber der Durchlass zu niedrig. Wenn man unter dem Saitenhalter einen Gegenklotz anbringt um die Bracings zu schonen wird es eng.
Fuegeplatte3.jpg
Fuegeplatte4.jpg
Saitenhalterzwinge1.jpg
Saitenhalterzwinge2.jpg

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#4

Beitrag von U. Fischer » 24.10.2023, 01:09

Bundierjig1.jpg
Bundierjig2.jpg
Bundierjig4.jpg
...und noch eins. Im Prinzip ein Schiebeschlitten als Auflage für eine Proxxon FET. Das Griffbrett wird mit doppelseitigem Klebeband, reversibles, unter das Fret-template geklebt. Am Anschlag steckt ein Stück Metall hochkant für die Schlitze des Templates. Das passende Sägeblatt gibts auch bei Proxxon.
Bei youtube geklaut...funktioniert prima.
Dateianhänge
Bundierjig3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U. Fischer für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiYaman

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#5

Beitrag von thonk » 24.10.2023, 09:31

Danke für die vielen Einblicke in deine Werkstatt und Arbeitsweise! Da sind interessante Sachen dabei!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#6

Beitrag von Yaman » 24.10.2023, 11:39

Hast du das Fret-Template selbst hergestellt?

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshilfen, Jigs etc.

#7

Beitrag von U. Fischer » 24.10.2023, 13:52

Nein, das sind die handelsüblichen. Manche habe ich von Stewmac, manche von Rall. Die funktionieren alle.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste