tonerite

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

tonerite

#1

Beitrag von expo » 07.10.2010, 01:28


Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: tonerite

#2

Beitrag von taxman » 07.10.2010, 02:57

Über das Thema gabs mal einen Bericht in der Gitarreundbass. Es war zwar nicht dieses Gerät, aber das Prinzip ist wohl ähnlich. Ich kann mir schon vorstellen, daß es etwas bringt. Allerdings ist wohl kaum beweisbar, ob normales Spiel nicht genauso gut funktioniert.
Der Preis wäre mir auch viel zu hoch.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tonerite

#3

Beitrag von multistring systems » 07.10.2010, 08:30

Allerdings ist wohl kaum beweisbar, ob normales Spiel nicht genauso gut funktioniert.
klar funktioniert das genau so. Schreiben sie doch auch so: to simulate and accelerate the results that occur from actual playing. Das Materie in einen reversiblen "Zustand erhöhter innerer flexibilität" -durch dauerhaftes Einwirken von Schwingungsenergie- versetzt werden kann, ist ein alter Hut. Selbst ein jahrelang benutzter Lautsprecher hat andere Parameter im regelmäßigen Gebrauch - versus "unbenutzt". Also nach jahrelangem unermüdlichem hinundherschwingen tut sich irgendwas in dem Material (in diesem Fall die "Sicke" und Zentrierspinne), wenn Du den Lautsprecher stilllegst, was zur Folge hat das sich die Resonanzfrequenz wieder erhöht, und die Nachgiebigkeit der Aufhängung geringer wird. Dabei ist es egal, aus welchem Material Sicke/Spinne sind. Warum soll das bei Holz anders sein?

Das man dafür ein spezielles gerät braucht, ist aber kein alter Hut. Und ich hab immer gedacht, ein Vibrator würds auch tun :oops:
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tonerite

#4

Beitrag von pl-guitars » 07.10.2010, 08:33

elena hat geschrieben:Das man dafür ein spezielles gerät braucht, ist aber kein alter Hut. Und ich hab immer gedacht, ein Vibrator würds auch tun
...man liest öfter von Aquariumpumpen, quasi als poor man's-tonrite....

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: tonerite

#5

Beitrag von Fuchs » 07.10.2010, 08:38

Hm, klingt ja doch irgendwie nach Voodoo. Da wäre es doch billiger eine elektrische Zahnbürste auf die Decke zu stellen oder den von elena favorisierten Vibrator. Wenn ich mir das aber so vorstelle man kommt irgendwo hin und sieht da einen Vibrator auf einer Gitarre stehen - das könnte Ärger geben. :-D

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste