einfache Absaugvorrichtung

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

einfache Absaugvorrichtung

#1

Beitrag von elektrojohn » 30.09.2010, 22:28

Schon seit einiger Zeit versuche ich mir ein Bild über Absaugvorrichtungen für Holzstaub zu machen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen System für meine ziemlich kleine Werkstatt. Irgendetwas zwischen Staubsauger und professioneller Absaugung. Die finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt und die Bereitschaft einiges selber zu machen ist auf alle Fälle da :D.

Die Motivation: ich halte den Staub nicht mehr aus!! (puke)

Es wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten könntet.

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfache Absaugvorrichtung

#2

Beitrag von jhg » 30.09.2010, 23:02

Bosch GAS 50 - schluckt alles, beschwert sich nicht und den Behälter kippt man einfach in die Tonne. Hat außerdem eine Einschaltautomatik. Leider nicht ganz billig - ist aber sein Geld wert ....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#3

Beitrag von irgendwer » 30.09.2010, 23:57

Sowas hab ich da neulich bei uns auf dem Recyclinghof originalverpackt ergattern können:

Bild

Lässt sich auch so ähnlich selber bauen und entlastet den Staubsauger der dahinter hängt deutlich...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#4

Beitrag von expo » 01.10.2010, 01:26


Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#5

Beitrag von maxinferno » 01.10.2010, 10:12

elektrojohn hat geschrieben: ...die Bereitschaft einiges selber zu machen ist auf alle Fälle da
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=753
Alten Staubsauger und eine Plastiktonne.Gut und günstig.

Gruss Max

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#6

Beitrag von elektrojohn » 01.10.2010, 17:26

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Das geht schon in die richtige Richtung. Da ich sehr wenig Platz in meiner Werkstatt habe, wäre mein Wunsch, den Sauger im Nachbarraum unterzubringen und über ein Saugrohr mit der eigentlichen Werkstatt zu verbinden. Die Frage ist, wie hoch die Verluste durch eine Rohrverlängerung von 3-4m sind (oder ob das Ganze eine Schnapsidee ist :) )

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#7

Beitrag von 12stringbassman » 01.10.2010, 17:35

Nimm halt für den fest installierten Teil der Verlängerung HT-Rohre mit größerem Querschnitt als der originale Saugschlauch, dann sollte sich der Strömungswiderstand der Verlängerung in Grenzen halten. Und eine Schnapsidee ist das ganz und gar nicht. (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#8

Beitrag von Bermann » 01.10.2010, 17:52

Bedenkt auch bei euren Basteleien den Explositionsschutz.
Staubexplosionen sind wirklich heftig.
Also bei Verwenden von HT-Rohr oder Plastiktonne solltet ihr mindestens eine geerdete Eisenstange einkleben um die statische Elektrizität abzuleiten.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#9

Beitrag von elektrojohn » 01.10.2010, 18:03

Genau diese Frage hätte ich als nächstes gestellt...
Allerdings habe ich eine Webseite gefunden, auf der der Autor die Meinung vertritt, dass das mit den Staubexplosionen in Plastikrohren ein Mythos ist:

http://home.comcast.net/~rodec/woodwork ... myths.html

Das was man da lesen kann, erscheint mir recht fundiert und schlüssig, es gibt aber sehr viele, die vor den Plastikrohren warnen.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#10

Beitrag von Bermann » 01.10.2010, 18:42

Und deshalb erlaubt die Berufsgenossenschaft keine Plastikrohre ....
Es gibt sogar die "Staubsaugerschläuche" mit Explosivschutz.
Warum ein Risiko eingehen, wenn man es mit einfachen Mitteln verhindern kann.
Übrigens steigt die Gefahr der Staubexplosion mit der Größe des Behälters, deshalb ist das Risiko beim Industriesauger alleine gering, jedoch schaltet man diverse Liter Volumen in den Rohren vor.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#11

Beitrag von elektrojohn » 01.10.2010, 19:28

Das mit der BG ist in der Tat interessant. Für Kunststoff spricht für mich die einfache Verfügbarkeit inklusive der ganzen Winkelstücke usw. Allerdings will ich mich natürlich nicht unnötig in Gefahr begeben. Die Amis sehen das wohl etwas relaxter als die Deutsche BG.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#12

Beitrag von capricky » 01.10.2010, 20:40

Macht dch mal bitte, daß es geht! :roll:
Durch solche Heimwerkstattabsauganlagen gehen doch nur minimale Mengen, da entstehen keine zünd- bzw explosionsfähige Konzentrationen. Sägemehl, Hobel- und Frässpäne explodieren nicht, eher sind da alle Schleifmaschinen als Staubgeneratoren verdächtig. Aber auch nur da wird es eventuell kritisch, wenn unerkannterweise Metallreste (Nägel, Schrauben) angeschliffen werden und dabei Funken bilden. Dann kann es zum Glimm- oder Schwelbrand kommen. Die elektrostatischen Aufladungen in Plastikrohren sind lästig, aber deren Energie reicht nicht aus um Holzstaub in geringer Konzentration explodieren zu lassen. Bei Lösungsmitteln in der Luft vom Lackieren sieht das schon andes aus.
Ich hatte die letzen 25 Jahre beruflich mit Enstaubungsanlagen zu tun (Kohle, Asche) da gibt es wirklich explosionsfähige Staubkonzentrationen, aber es ist nie etwas passiert. OK, da sind die Leitungen auch aus Stahl und geerdet, Wenn es brannte, dann Stunden nach Reparaturen. Hier ging/geht die meißt unterschätze Gefahr von Winkelschleifern (Flex) aus. Deren Funkenwurf ist unberechenbar. Wer also in seiner Werkstatt mal eh schnell was abflext, statt die Eisensäge zu nehmen, der spielt wirklich mit dem Feuer.

Löschgruppenführer capricky Bild

edit: ...und für alle Raucher - wenn die Absaugung so eingestellt ist, dasset einem die glimmende Kippe aus der Schnauze zieht, dann kannet ooch heiß werden :badgrin:

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einfache Absaugvorrichtung

#13

Beitrag von Jonnny » 05.10.2010, 20:22

Hi,

was braucht man für einen Feuerlöscher für eine kleine Werkstatt?

Jon.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#14

Beitrag von elektrojohn » 05.10.2010, 21:00

Was haltet Ihre denn von diesem Teil?

Scheppach HA 1000
http://www.amazon.de/gp/product/B003H6U ... d_i=301128

Ist wahrscheinlich auch so ein Brülleimer...
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#15

Beitrag von maxinferno » 06.10.2010, 10:28

elektrojohn hat geschrieben:Was haltet Ihre denn von diesem Teil?

Scheppach HA 1000
http://www.amazon.de/gp/product/B003H6U ... d_i=301128

Ist wahrscheinlich auch so ein Brülleimer...
Ob der was taugt...in den Woodworker.de und woodworking.de Foren wurde darüber schon vielseitig diskutiert.
Tipp:
Woodster ist eine Tochterfirma von Scheppach und im unterern Preissegment sind deren Produkte ziehmlich identisch.Sparst nochmal 10€
http://www.amazon.de/Woodster-dc04-Sp%C ... 891&sr=1-2
oder eine Nummer größer mit gut fünfacher Förderleistung:
http://www.amazon.de/Woodster-DC12-Absa ... 217&sr=1-1

Gruss Max

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfache Absaugvorrichtung

#16

Beitrag von jhg » 06.10.2010, 12:09

Ich weiß nicht, warum du dich ausgerechnet bei den Späneabsauganlagen umguckst. Wenn ich die richtig verstanden habe, dann brauchst du eher was für Schleifstaub, Sägespäne (Kreissäge, Bandsäge) etc. Mit dem dicken Schlauch dieser Blecheimer kommst du da nicht weiter. Dann doch lieber so einen Staubsauger - damit kannst du auch hinterher noch mal die WErkstatt durchsaugen. Da ist der Schlauch wesentlich dünner und passt ganz gut an die üblichen Elektrogeräte:
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-1-723 ... sbs_diy_21

Ansonsten würde ich einen Sauger empfehlen, der über eine Einschaltautomatik verfügt. Ich finde die enorm praktisch. Da hängt bei mir eine Steckerleiste dran, in der die wichtigsten Geräte stecken. So wird immer gesaugt, wenn ein Gerät eingeschaltet wird.
Ein wenig teurer - aber ich denke es lohnt: http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home ... 479210.htm

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#17

Beitrag von elektrojohn » 06.10.2010, 17:43

jhg hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum du dich ausgerechnet bei den Späneabsauganlagen umguckst.
Ich auch nicht :D aber deshalb frage ich ja!
Vielen Dank für die Info, das klingt plausibel, was Du schreibst. Ich meinte zwar auch Späne aber eben auch Staub. Ich habe allerdings keine Vorstellung wie viel Saugleistung bei so einem Sauger über ein 4m langes Verlängerungsrohr flöten geht...

Viele Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einfache Absaugvorrichtung

#18

Beitrag von Jonnny » 06.10.2010, 18:18

hi,

also ich habe die Ha1000 und kann damit gut leben. Mittels mitgelieferten Reduzierstücke kriege ich das Rohr vom normalen Sauger auch noch daran, z.B. beim Fräsen. Auf meine unmittelbaren 'To Do' Liste stehen jetzt Zyklonabscheider vor und Rollwagen darunter. Egal welche Du nimmst, Du kommst an eine Feinstaubmaske eh nicht drum.

Jon.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfache Absaugvorrichtung

#19

Beitrag von jhg » 06.10.2010, 18:48

elektrojohn hat geschrieben: Vielen Dank für die Info, das klingt plausibel, was Du schreibst. Ich meinte zwar auch Späne aber eben auch Staub. Ich habe allerdings keine Vorstellung wie viel Saugleistung bei so einem Sauger über ein 4m langes Verlängerungsrohr flöten geht...

Viele Grüße
Christian
Alles was die normalen (Klein)Geräte an Spänen produzieren, passt auch durch einen dünnen Saugschlauch. Schwierig wird es erst bei einer Abrichte/Dickte - die produziert so viel und große Späne, dass sie den Schlauch schnell verstopfen können. Die Länge es Saugschlauches ist dabei zu vernachlässigen - die Saugleistung ist sowieso viel höher als wirklich gebraucht. Bei der Scheppachtonne musst du halt den normalen Schlauch dazukaufen - bei so einem Kärcher ist schon alles dabei.
Noch was: mein Sauger hat eine Filterabrüttlung - gerade wenn man viel schleift, dann ist das schon eine ganz nette Einrichtung. Ansonsten musst du nämlich mit dem Handfeger den Filter immer wieder reinigen - das ist nicht wirklich ein Spaß ....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#20

Beitrag von elektrojohn » 06.10.2010, 20:06

Jonnny hat geschrieben:hi,
Egal welche Du nimmst, Du kommst an eine Feinstaubmaske eh nicht drum.
Jon.
Das sehe ich genauso.
Der Kärcher von jhg hat einiges Zubehör dabei, das man bei dem Scheppach-Teil erst kaufen müsste. Der Scheppach ist halt deutlich günstiger. Würde die Saugleistung von der HA1000 nicht durch Reduzierstück und dünneren Schlauch zunehmen (gleiches Volumen/Zeit durch eine kleinere Öffnung = höhere Geschwindigkeit)? Den dicken Schlauch brauche ich jedenfalls nicht, da mir die Maschinen dazu fehlen.

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfache Absaugvorrichtung

#21

Beitrag von jhg » 06.10.2010, 20:52

Hab gerade noch mal bei Kärcher geschaut - einen Sauger mit Einschaltautomatik gibt es auch in billig:
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-1-629 ... B00337LX6C
Ist zwar alles Plaste - aber funktionieren tut der auch.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#22

Beitrag von Alex » 06.10.2010, 21:07

schau DIr auch mal die Kress 1200 an, ich bin sehr zufrieden, laesst sich z.B leicht mit meiner Festool Oberfraese oder Tischkreissaege verbinden...und auf anschaltautomatik wuerde ich nicht mehr verzichten wollen....

Z.B bei http://cgi.ebay.de/KRESS-1200-NTX-EA-Se ... 2c57e04156

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#23

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2010, 21:34

Hi, ich sag ja immer, ich habe zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug zu kaufen, weil meistens kauft man dann ja zweimal. Kress ist evtl ganz in Ordnung, aber Karcher, Woodblabla, Scheppach usw würde ich nicht kaufen wollen. Wenn es also anstatt einer Absaugung doch ein Werkstatt-Sauger werden soll, empfehle ich serh Nilfisk Alto.
Wobei noch gesagt werdenn sollte, daß du mit einem Staubsauger sicherlich sauber machen kannst und auch einen Schwingschleifer usw absaugen kannst, aber z.B. eine 40er Hobelmaschine mit 100er Absauganschluß....das wird mit einem Sauger nicht gehen. Eine echte Absauganlage kann man aber sehr leicht von 100 auf 40 oder 50 mm reduzieren und die kann dann beides.
Würde also eher Absauganlagen für Schreinereien usw ins Auge fassen. Hier kann man oft auf Ebay oder in Kleinanzeigen für sehr wenig Geld eine Anlage bekommen die glatt den ganzen Staubsauger anhebt...und diese Dinger sind oft so stabil gebaut, da geht nix kaputt. Ich habe mir erst kürzlich eine Hema Absaugung preiswert gekauft, das kann man nicht mit einem Werkstattsauger vergleichen. Da kann man ohne Probleme einen ganzen haufen Hobelspäne mit kleinen Holzbrocken drin wegsaugen, ein Werkstattsauger wäre sofort verstopft.

Grüße, alex

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfache Absaugvorrichtung

#24

Beitrag von jhg » 06.10.2010, 23:00

elektrojohn hat geschrieben:einem möglichst einfachen System für meine ziemlich kleine Werkstatt.
das war ja die Ursprungsfrage. Natürlich kann man sich eine professionelle Absauganlage in die Werkstatt stellen - nur muss das passen und am Ende noch bezahlbar ist. Ich arbeite seit Jahren mit einem Bosch Staubsauger - insofern sind die Empfehlungen an dieser Stelle ganz treffend. Die Dinger passen halt unter die Werkbank und man kann am Wochenende auch noch mal das Auto damit aussaugen.

@Christian: sag doch mal was zu deiner finanziellen Schmerzgrenze ....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: einfache Absaugvorrichtung

#25

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2010, 23:39

Hi, ein paar Gedanken

Einfaches System: Bei einem Staubsauger braucht ich neue Filter usw, bei einer Absaugung kann ich den Filter einfach in der Waschmaschine Waschen.
Preiswert: die angzeigten Staubsauger kosten teilweise 170 oder noch mehr Euro, eine kleine Absaugung gibts bei Ebay oder Privat manchmal für 50 oder weniger
kleine werkstatt: die stellfläche welche benötigt wird ist annähernd gleich, die Absaugung geht nur in die Höhe, oder kann gar ganz außerhalb der Werkstatt montiert werden, weil längere Rohrleitung fast egal sind.
Stromverbrauch: ein Staubsauger hat oft 1800 oder 1500 Watt, eine kleine Absaugung braucht viel schwächere Motoren, da sie ein viel effizienteres Wirkprinziep hat.

Grüße, alex

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste