Schleppach Dekupiersäge

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Schleppach Dekupiersäge

#1

Beitrag von Jackhammer » 10.02.2018, 16:08

Hallo zusammen,

beim Blättern der Werbeprospekte ist mir die Dekupiersäge aufgefallen, die ab Do. 15.02 bei Penny angeboten wird (k.A. was für ein Modell genau, 120W, max 57mm Schnitthöhe (ist wahrscheinlich aber nicht bei Holz mit dieser Leistung?). Taugt diese was? Die Hauptanwendung wäre dann die Schablonenherstellung.

Edit:
So wie es aussieht heißt die Säge SD1600V, und die Amazon Bewertungen zeigen einige Kritikpunkte. Für mich ist dieses Thema erstmal erledigt.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#2

Beitrag von AsturHero » 10.02.2018, 16:43

in dieser Preisklasse muss man (leider) sich mit den Unzulänglichkeiten der Maschinen auseinandersetzen und dann abwägen, ob man damit leben kann/selbst verbessern kann oder nicht...
Die soliden MAschinen in den jeweiligen Sparten haben ihren Preis wenn sie präzise, zuverlässig und durchdacht sind...
Ich muss auch immer diesen Kompromiss eingehen, da selbst bei den guten Marken die Gebrauchtmaschinen für mich in unerreichbaren Preisregionen schweben :(
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge fuer den Angebotspreis.

#3

Beitrag von MVC Guitars » 10.02.2018, 18:45

Hallo Zusammen,
Scheppach ist eigentlich gut. Ich selbst habe zwar nicht die Decupiersaege, aber die Bandsaege 350 Watt mit bis 8cm Durchlasshoehe und 20 cm Tischauflage. Ich bin damit total zufrieden fürs Korpus aussaegen. Ich habe auch noch andere Werkzeuge von Scheppach,die auch tadellos laufen und das tun,was sie sollen. Also auch wegen des günstigen Angebotspreises würde ich da zuschlagen.

vG Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#4

Beitrag von capricky » 10.02.2018, 22:05

Ich habe so eine Maschine (von Aldi) jetzt etwa 6 oder 7 Jahre. Die tut genau das, was ich von einer Dekoupiersäge erwarte und zwar leise und vibrationsarm. Die Schnittqualität hängt wie immer von der Schärfe (oder Abnutzung) der Sägeblätter ab.

Die Klage über die nicht in der Höhe passenden Sägeblatttischdurchführungsabdeckung ( ;) ) ist berechtigt, aber in 10 Minuten hat man sich doch als Gitarrenbauer etwas besser passendes aus Holz oder Kunststoff gefertigt....

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Jackhammer

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#5

Beitrag von Jackhammer » 10.02.2018, 22:42

capricky hat geschrieben:
10.02.2018, 22:05
Ich habe so eine Maschine (von Aldi) jetzt etwa 6 oder 7 Jahre. Die tut genau das, was ich von einer Dekoupiersäge erwarte und zwar leise und vibrationsarm. Die Schnittqualität hängt wie immer von der Schärfe (oder Abnutzung) der Sägeblätter ab.

Die Klage über die nicht in der Höhe passenden Sägeblatttischdurchführungsabdeckung ( ;) ) ist berechtigt, aber in 10 Minuten hat man sich doch als Gitarrenbauer etwas besser passendes aus Holz oder Kunststoff gefertigt....

capricky
Danke, Meister!

Wie stabil oder instabiel ist die Verbindung zwischen dem Tisch und Gestell?

Da die Säge regulär um 80€ kostet und die von Record/Einhell/Triton/Noname genau so wie diese aussehen, möchte ich mir jetzt keine Hektik wegen einem Zehner bei dem Penny-Angebot machen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der eine vergleichbare von Proxxon kennt? Die kostet nen Hunni mehr, ob die dann doppelt so gut ist... (think)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#6

Beitrag von capricky » 10.02.2018, 22:56

Also es gibt sicher bessere Tische, aber die Verbindung zur Maschine ist ausreichend stabil. Ich hatte auch mal daran gedacht eine Platte aus MDF auf den Blechtisch zu pappen, aber was solls, ich säge auch nur Hartpapier, Acryl, Celluloid und HDF Platten bis maximal 8mm, ein Nachschleifen der Schnittkanten ist sowieso immer nötig, da bringt ein besserer stabiler Tisch auch keine Punkte.


capricky

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#7

Beitrag von Docwaggon » 30.12.2018, 18:58

ich greife das thema noch mal auf, da ich mich momentan bei erstellen von mdf schablonen unnötig schwer tue und mehr fräse als säge.

hat jemand eine kaufempfehlung bis 200,- (gerne auch nur bis 100,-) ?
was verwendet ihr zum sägen von z.b. efach-schablonen ?

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#8

Beitrag von Docwaggon » 30.12.2018, 19:14

interessanter tipp : https://youtu.be/UU68-cMYHVo?t=1220

hätte nicht gedacht, dass das was bringt

EDIT : leider funktioniert die sprungmarke nicht richtig - ab 20:00 wird es interessant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotoPoldi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Schleppach Dekupiersäge

#9

Beitrag von Yaman » 30.12.2018, 19:48

An einem Messestand von Hegner hat der Vorführer ebenfalls Tesafilm auf Plexiglas geklebt, damit der Sägeschnitt offen bleibt.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste