Seite 1 von 1

Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Verfasst: 25.09.2017, 09:13
von Hohlbauer
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche für die Oberfläche eines Möbelprojekts aus Buche den unter anderem auch hier empfohlenen Metabo sxe 450 turbotec Exzenterschleifer gegönnt. Inzwischen ist genügend Lack aufgerollt und ich würde gefühlsmäßig zum Schluss nochmal mit Körnungen 600 bis 1200 nass drüber schleifen. Frage mich ob man mit diesem Exzenterschleifer auch nass schleifen kann / darf / sollte....

Besten Dank schonmal für Hinweise hierzu

Daniel

Re: Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Verfasst: 25.09.2017, 09:22
von hatta
Nicht mit einem elektrischen!

Ich habe hierfür einen Druckluftschleifer um 49 Euro gekauft...
Im übrigen werden beim Nassschleifen die Schleiteller des Schleifers kaputt, wäre also schade um den Metabo.

Gruß

Re: Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Verfasst: 25.09.2017, 12:24
von gitarrenmacher
Mit einem MIRKA Ceros geht das auch. 22V Gleichspannung über Netzteil, gekapselter, bürstenloser Motor.
Habe ich mir mal gegönnt. Saugut das Ding

Mit einem "normalen" Gerät, 220V Kollektormotor.....NEVER (naughty)

Re: Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Verfasst: 25.09.2017, 12:53
von Hohlbauer
Danke zusammen für die schnellen Rückmeldungen. Das klingt alles plausibel. Mit dem Mirka hatte ich auch kurz geliebäugelt, aber war mir dann doch über dem Budget.

also... dann geh ich trocken und fein drüber und die letzte Runde, wenn überhaupt noch notwendig manuell und nass.

Beste Grüße
Daniel