Der finale Akkubohrschrauber?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Der finale Akkubohrschrauber?

#1

Beitrag von capricky » 19.04.2017, 09:51

Nachdem mir mein Anfang des Jahres gekaufter blauer Akkuschrauber von Bosch GSR 10,8 auf Grund seines miesen Bohrfutters inzwischen aber so richtig auf die Nerven geht (es hält Bohrer nicht zuverlässig), habe ich mich umgeschaut, ob es da nichts besseres gibt und habe was "feineres" gefunden...
Fein Akku-Bohrschrauber - ASCM 12 QC
https://fein.com/de_de/bohren/akku-bohr ... c-0333332/

(nicht erschrecken vor dem Preis, mit etwas Suche bekommt man das Teil 30% günstiger)


Dat Ding is ja nu n' Träumchen! :shock: Endlich kann man "richtig" bohren, mit 2500 u/min dank 4-Gang Getriebe. Ein präzises, abnehmbares, spiel- und wackelfreies Bohrfutter mit griffigem Spannring aus Stahl und "Ratschenfunktion"... wie konnte ich nur Jahrzehnte ohne dieses Teil auskommen?
Das Teil ist dabei auch nur 300g schwerer, als der Boschschrauber. Ich habe den Fein nun schon 14 Tage, aber meine Begeisterung wächst immer noch.
Ein "Haar" in der Suppe habe ich natürlich auch gefunden - ich kann keine 1mm Bohrer spannen... das Futter spannt erst ab 1,5mm. Zugegeben , das ist ein sehr seltener Anwendungsfall, aber ab und zu brauche ich das, um Lötpunkte auf Leiterplatten aufzubohren... das darf dann weiter der Bosch machen ;) .
Im Anhang noch ein paar Bilder zum Vergleich: Fein, Makita, Bosch. Die magnetische Bitbox ist auch eine "feine" Sache.
Fein1.JPG
Fein2.JPG
Fein3.JPG
Fein4.JPG
Fein5.JPG
capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#2

Beitrag von MiLe » 19.04.2017, 11:00

Puh - 240.- € sind schon 'ne Ansage, aber wenn man's oft benötigt und die Haltbarkeit gut ist sicher eine gute und sehr sinnvolle Investition. Alleine solche Details wie der integrierte Bithalter sind so naheliegend wie selten und machen einfach Spaß :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#3

Beitrag von hatta » 19.04.2017, 11:03

Oha, der Feine Herr hat sich den Fein geleistet.

Alleine schon wegen dem Röhm Bohrfutter und dem Metall Getriebe ist der das wert.
Den habe ich glaube ich die woche einmal im Geschäft neben meinem Büro in der Hand :D und bin immer kurz davor den zu kaufen.

Da ich noch keinen eigenen habe, kann ich mir ja EINEN guten leisten. Halten wird das ding sicher ewig.

Die Fein Geräte die wir in der Spenglerei hatten waren sicher alle schon 1000 Jahre alt ;) und funktionierten tadellos.

Glückwunsch zu dem feinen Gerätchen :D (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#4

Beitrag von capricky » 19.04.2017, 11:42

Ich möchte nochmal betonen - der große Vorteil ist vorallem die hohe Drehzahl! Ich hatte schon längst vergessen, daß man mit Handbohrmaschinen auch sauber und effektiv bohren kann. Da ich viel mit kleinen Bohrern im Bereich 1,5mm bis etwa 5mm in Blechen (Stahl, Alu, Messing) arbeite, fällt das dramatisch auf, wie leicht und präzise das jetzt wieder geht. Löcher werden wieder rund, bleiben auch an der Stelle, wo sie hin sollten. Kegelsenker senken wieder und rattern nicht. Bei Holz ist das natürlich auch besser, fällt aber nicht ganz so deutlich auf wie bei Blechen.
Bezahlt habe ich für das Teil 219,-€, die Differenz zum Bosch GSR 10,8 mit Brushlessmotor sind da "nur" rund 50€.
Die Maschine wird in Deutschland produziert, Akkus in Südkorea, Ladegerät in China... damit kann man auch leben, wenn man darauf Wert legen möchte.
Den kleinen Bosch würde ich nur noch in der Schlagbohrversion kaufen, der hat das eindeutig bessere Bohrfutter gegenüber der Version ohne Schlag, an Griffigkeit fehlt es dem Spannring am Futter aber auch.

capricky

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#5

Beitrag von Jenser » 19.04.2017, 12:25

Zum Glück wohnen die Eltern meiner Freundin nur 5 Minuten vom Fein-Werk weg und der Vater von ihr hätte es mir schon mal angeboten, da er dort einige Prozente bekommt...wäre mal ne Überlegung wert :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#6

Beitrag von Poldi » 19.04.2017, 13:07

Glückwunsch zu dem Teil.
Das 4-Stufige Getriebe hat echt was, bis 2500 U/min ist schon was feines.
Wenn ich bedenke das mein Makita (allerdings mit reichlich Zubehör) auch nicht viel günstiger war.... (think)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der finale Akkubohrschrauber?

#7

Beitrag von Jackhammer » 19.04.2017, 13:21

Sorry für OT, aber reicht die Kraft bei einem Akkuschlagbohrer zum Beton bohren? Ich meine die Netzgeräte haben so um 700 Watt, um ähnliche Leistung aus einem Akku mit 10V rauszuholen muss die Stromstärke bei 70A liegen...

Edit: ich habe natürlich vergessen, das es noch ein Getriebe dazwischen sitzt...
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste