Pin Router mit Wabeco Bohrständer

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#1

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2017, 17:05

So, endlich bin ich auch stolzer Besitzer des Wabeco Bohr- und Fräsständers.
(Wer Interesse an meinem alten haben könnte, kann ja hier mal reinschauen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... in#p110594 )

Nun will ich unbedingt einen Pin-Router daraus bauen, das war auch der eigentlich Grund für diese Anschaffung. Nur zum Löcher bohren hat der alte auch gereicht... Parallel baut wasduwolle ja auch gerade einen tollen Pin-Router, der technisch ziemlich durchdacht ist (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... in#p108571).

Nun, meine Mittel sind etwas begrenzter aber die Anforderungen auch etwas leichter:
- Möglichst wenig spanend bearbeitete Metallteile verwenden (da ich keinen Zugang zu Drehbank oder Fräse habe)
- Es reicht vorerst ein Pin mit Durchmesser 8mm für meinen 8mm-Fräser
- Gerne hätte ich einen Pin mit ca. 9mm Durchmesser. Damit würde ich gerne beispielsweise die Außenkontur eines Bodys Schicht für Schicht fräsen (hat dann also theoretisch 0,5mm Übermaß) und dann mit dem 8,0er Pin den Body noch einmal in ganzer Arbeitshöhe auf einmal bearbeiten. Würde das gerne ausprobieren, damit die Zargen schön eben sind.
- Später kommen vlt noch Pins mit 5 oder 6 mm hinzu (für Ausschnitte mit einem kleineren Fräser, wie zum Beispiel PU-Taschen)
- Bei Bedarf kommen noch weitere kleine Pins für Bindings dazu (oder halt einfach ein größerer Fräser bei gleichem Pin)

Habe auch lange über wechselbare Pins nachgedacht. Aber die Fixierung und Einrichtung scheint mir einfach doch recht trickreich zu sein.
Deswegen überlege ich, für jeden Pin (brauche ja zumindest anfangs nicht viele) eine eigene Deckplatte zu machen. Der Bohrständer (1) wäre fest auf der Grundplatte (2) verschraubt, seitlich dann zwei Stahl- oder Aluprofile (3) (in gleicher Höhe wie die Grundplatte des Bohrständers) mit 4 Gewindebohrungen (beispielsweise M6). Darauf kommt dann die Deckplatte (4) mit fest verpresstem oder verklebtem Pin. Die Decklplatte hat an den vier Ecken Bohrungen mit Versenkungen für Zylinderkopfschrauben (5). Unter den Zylinderkopfschrauben sind möglichst große Unterlegscheiben (Normteile oder sogar, falls besonders groß benötigt Fertigungsteile). Die Bohrungen und Zapfensenkungen in der Deckplatte für die vier Schrauben sind deutlich größer als notwendig. Dadurch erhält die Deckplatte Spiel in beide Richtungen zum Ausrichten des Pins an der Fräse.

Ausrichten möchte ich einfach mit einem Holzklotz, der nur wenig dicker ist, als der Pin hoch ist. Der Klotz kriegt einfach ein Loch im gleichen Durchmesser wie Pin und Fräse. Der Klotz wird dann zum Ausrichten über den Pin gesteckt und dann wird die Deckplatte locker auf die Vorrichtung gelegt und erst fest verschraubt, wenn der Fräser ebenfalls ins Loch passt.

Für jeden weiteren benötigten Pindurchmesser müsste ich dann halt eine extra Deckplatte machen (und auch einen extra Klotz zum Einrichten). Wäre aber wahrscheinlich leichter und unkomplizierter für mich, als einen wechselbaren (und doch spielfreien) Pin herzustellen.

Das leichte Aufmaß am Pin würde ich vlt sogar mit Klebeband oder so machen. Ich fräse also die einzelnen Stufen am Body, während der Durchmesser des Pins mit einigen Lagen Klebeband aufgedickt wurde. Für die letzte Fräsung in voller Bodyhöhe entferne ich dann das Klebeband.

Was haltet ihr vom dem Plan?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#2

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2017, 17:09

20170209_165908.jpg
Noch das Bild dazu...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#3

Beitrag von MiLe » 09.02.2017, 17:24

Hab' ich schon mal irgendwo erwähnt, wie neidisch ich auf Leute mit richtigem Werkzeug (und dem Platz dafür) bin? ;)
Liebe Grüße,
Michael

Poseidon
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2016, 16:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#4

Beitrag von Poseidon » 09.02.2017, 17:43

Da bleibe ich dran, die selbe Idee spukt mir seit vorgestern auch im Kopf rum :)
Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#5

Beitrag von kehrdesign » 09.02.2017, 18:42

Gratuliere Jan.
Lass Dir die Pins auf der Oberseite mit einer Zentrierbohrung versehen (Ist auf 'ner Drehmaschine ein Klacks). Dann kannst Du die einfachen Grundplatten (bspw. 20 - 27 mm Multiplex-Platten, ev. beschichtet) mit 'ner eingespannten Spitze exakt ausrichten. Mit dem festen Bohrständer-Tisch würde ich die Grundplatten mittels zweier versenkter Schrauben und Nutensteine verschrauben. Da bleibt der Bohrständer flexibler für andere Arbeiten.
So hab ich's zumindest gemacht, u.a. auch mit einer 2 m langen Führung zum Geradefräsen von langen Planken-Seiten klappt das bestens.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#6

Beitrag von Poldi » 09.02.2017, 19:47

Gute Idee. Wenn Du was mechanisch bearbeitet haben möchtest dann schreib mir mal ne PM.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#7

Beitrag von gitabou » 09.02.2017, 20:17

Ich hab auch einen, den ich eigentlich nicht mehr nutze. Aber ich habe damals die Feder ausgebaut und anders wieder eingebaut, so dass man den Bohrständer anders herum nutzen kann. Also wenn man dann den Hebel betätigt, bewegt sich der Fräser nach oben statt nach unten: Frästiefe einstellen, Maschine einschalten, Hebel hoch, Werkstück darunter, Hebel runter, fräsen. Dann ist immer alles schön in gleicher Frästiefe und diese ist leicht einstellbar.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#8

Beitrag von Titan-Jan » 11.02.2017, 15:33

Super, danke für eure Tipps! Und danke für das Angebot, Poldi. Darauf komme ich dann gerne zurück!
Wie sieht so eine Zentrierbohrung denn aus? Und was für eine Spitze braucht man dann zum ausrichten?

@gitabou: Das klingt ja nach einer coolen Modifikation. Will den Ständer aber schon auch als Bohrständer nutzen ;-)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#9

Beitrag von Kellermann » 11.02.2017, 20:33

Ich habe auch schon mal überlegt, wie so ein Eigenbau aussehen könnte. Für verschiedene Pins wäre evtl. ein unterseitiges günstiges Bohrfutter eine Lösung, da könnte man alle Durchmesser einspannen.

Grüsse
Kellermann

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#10

Beitrag von kehrdesign » 11.02.2017, 21:40

Titan-Jan hat geschrieben:
11.02.2017, 15:33
... Wie sieht so eine Zentrierbohrung denn aus? Und was für eine Spitze braucht man dann zum ausrichten? ...
So sieht ein Zentrierbohrer aus: Bild
Als Spitze zum Ausrichten kannst Du einen Rundstahl mit einer 60°-Spitze und dem passenden Durchmesser für deine Frässpindel verwenden. Diese in die Spannzange eingespannte Spitze drückst Du in die Zentrierbohrung des Pins und ziehst dabei die locker befestigte Grundplatte in die exakte Position. Dann spannst Du die Grundplatte auf dem Ständertisch fest. Die Frässpindel ist nun exakt zum Pin ausgerichtet und die Spitze kann gegen den Fräser ausgetauscht werden.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#11

Beitrag von gitarrenmacher » 11.02.2017, 22:13

Hast du auch den Antriebsmotor von Wabeco/Hanning?
Wenn ja, kleiner Tip:
Einen Ersatzriemen bekommst du nicht mehr bei WABECO.
Bei Hanning habe ich angefragt, das Ergebniss möchtest du nicht wissen. (puke)
Hier bin ich fündig geworden und habe mir gleich mal zwei bestellt. Haben ist besser als brauchen.
http://buchhaupt.de/wa-24420
Bei meinem Bohrständer eckten der Motor und der Spannstock irgendwie an. Entweder stand der Motor schräg oder die Antriebsachse nicht winklig zum Kreuztisch und war auch bei höherer Belastung (12mm Anlauffräser an 22mm Buchensperrholz) nicht stabil. Ich habe mir einen 8mm hohen Zwischenring drehen lassen. Das war der Bringer, denn komischerweise bleibt die ganze Konstruktion jetzt winkelstabil.


Warum? Keine Ahnung. Der deutsche Wald ist voller Geheimnisse. :badgrin:
Dateianhänge
100.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#12

Beitrag von Titan-Jan » 14.02.2017, 12:30

@gitarrenmacher: Danke für deine Tipps! Ich nutze aber einfach den Fräsmotor der Trend T4K...

@all:
Welches Material für den Pin macht denn Sinn (Edelstahl, Alu, Messing)? Eigentlich fast egal oder?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#13

Beitrag von capricky » 14.02.2017, 13:56

Titan-Jan hat geschrieben:
14.02.2017, 12:30
@gitarrenmacher: Danke für deine Tipps! Ich nutze aber einfach den Fräsmotor der Trend T4K...

@all:
Welches Material für den Pin macht denn Sinn (Edelstahl, Alu, Messing)? Eigentlich fast egal oder?
Du kannst auch Holz und verschiedene Kunststoffe nehmen. Mit einer Bohrmaschine kannst Du im Bohrfutter dann auch alle Pins selber drechseln.
Ein Pin muß auch nicht rund sein (beim Fräsen von Aussenkonturen), nur an einer Stelle sollte er dann das Maß des verwendeten Fräsers haben.

capricky

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#14

Beitrag von Rallinger » 14.02.2018, 00:13

Hast du deinen Plan denn inzwischen umgesetzt?

Ich denke gerade über Ähnliches nach, integriert in eine Werkbank. Ideal wäre ein System mit Wechselplatten, so dass sich wahlweise die OF im Frästisch oder der Pinrouter das Schienensystem und die Anschläge teilen können. Das wären dann jeweils nur ein paar Handgriffe zum Wechseln, und ich bräuchte keinen zusätzlichen Platz ...

Hat vielleicht schon mal jemand sowas ähnliches gemacht?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

#15

Beitrag von Titan-Jan » 14.02.2018, 07:42

Ja hab ich und funktioniert sehr gut! Kann ich nur empfehlen... das wechseln des Pins ist leider eher aufwändig das sollte man versuchen besser zu lösen...

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste