Happaratus

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Happaratus

#1

Beitrag von jhg » 08.04.2016, 11:11

Na mal sehen, ob das irgendwann mal auf den Markt kommt. Wenn man damit mal den ganzen Tag geschliffen hat, gibt es bestimmt ein schönes Kribbeln in den Fingern. Aber für Wölbungen vielleicht eine prima Sache:

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... fuehl.html

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Happaratus

#2

Beitrag von capricky » 08.04.2016, 12:13

Ich weiß nich.... zum Beurteilen von Rauhigkeiten und Welligkeiten von Oberflächen ist das Fingerspitzengefühl durch nichts zu ersetzen. Die gleichen Finger aber wenn sie ein Schleifpapier halten, sorgen beim Schliff eher für Welligkeit. Ich bevorzuge daher immer den Einsatz auch kleinster Schleifklötzchen 1x1cm (z.B. bei Lackretuschen) und habe damit die besten Erfahrungen. Mit bloßen Fingern wird das nichts, sehr wahrscheinlich auch nicht maschinengeführt.
...allerdings so bei Hohlkehlen.... (think)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Happaratus

#3

Beitrag von hatta » 08.04.2016, 15:08

Ich kann mir das video derzeit nicht angucken...aber: was die fläche angeht muss ich dem meister mit dem hut recht geben.
Solls gleichmäßig werden also eine schöne göatte fläche ergeben dann muss mit der hand und einem schleifklotz geschliffen werden!

In 6 jahren des lackierens ist noch jeder meiner lehrlinge von selbst drauf gekommen dass es anders nur probleme gibt.
bei vertiefungen allerdings kann ich mir so nen handschuh sehr gut vorstellen. Da schwuppst einem das schleifpapoer nicht immer unter den fingern weg.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste