Neue Oberfräse von Bosch?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#51

Beitrag von Loopy » 01.03.2011, 22:58

Hi!

Ich habe mir die Maschine bei der Preisaktion vom letzten Jahr zugelegt.
Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Oberfräse, aber ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Schön leicht, und angenehm zu bedienen.
Es flattert und es Rattert nichts. Sehr Laufruhig.
Der Fräskorb macht wirklich einen soliden und stabilen Eindruck.
Einziger Minuspunkt ist die fehlende Feinjustierung.

Da die Trend meine erste Oberfräse ist, jabe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Aber was sie soll macht sie perfekt . Fräsen!

Gruß
Loopy

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#52

Beitrag von Delayar » 02.03.2011, 08:01

Danke für deine Meinung.

Diese Feinjustierung (ich nehme an, du meinst für die Frästiefe) benutze ich auch bei meiner MacAllister kaum, da ich irgendwie nur begrenzt auf die Genauigkeit der Skala vertraue. Ich benutze da lieber Fühlerlehren oder Bohrer.

mfG
Markus

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#53

Beitrag von maxinferno » 02.03.2011, 08:21

Loopy hat geschrieben:Einziger Minuspunkt ist die fehlende Feinjustierung.
Hi,
für 16,80€ gibts die als Zubehör oben drauf.Insgesamt find ich die Trend für den Preis seeehr interessant.

weiterer Pluspunkt: du kannst die Fräse wegen ihres Spannhalses auch in einem Fräs-/Bohrständer verwenden -> Pin-Router!

Grüsse und viel Spass mit der neuen Fräse

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#54

Beitrag von Jonnny » 02.03.2011, 11:02

Hi,
Spricht was dagegen, sie dort zu bestellen, und mit einem Steckeradapter zu betreiben?
Das ist sogar empfehlenswert, weil Du dadurch keine Garantieverlüst hättest; die Du auch beim deutschen Händlerstützpunkt geltend machen kannst glaube ich (solltest vielleicht vorsichtshalber nachfragen). Ich mache es so bei meine diverse Elektrogeräte, bzw. Fräser, Bohrmaschinen usw. ohne Problemen.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass englische Stecker mit einer 13A Sicherung ausgestattet sind, so´n Glasröhrchen. Die ist immer zugänglich, auch wenn der Stecker zusammen geschweißt ist. Wenn das Werkzeug nicht funktionieren soll, sollte man da erst nachschauen.

Viel Glück mit dem Trend, die haben einen guten Ruf.

Jon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#55

Beitrag von capricky » 02.03.2011, 11:10

So eine Feineinstellung kannst Du Dir mit einer Gewindestange (meist M5) und ein oder zwei Muttern (besser Rändelmuttern) selbst bauen. Einfach einen Gewindestift am Revolveranschlag (das Drehteil mit den drei Gewindestiften) des Fräskorbes durch die lange Gewindstange ersetzen, die muss dann durch die Aufnahme der entfernten Einstellstange (die mit der Skala) und mit den Muttern wird dann die Frästiefe eingestellt

capricky

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#56

Beitrag von Delayar » 09.03.2011, 10:32

So, hab die Trend T4 jetzt gerade bekommen und das erste mal im Einsatz gehabt.

Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Der Fräskorb wirkt tatsächlich sehr robust und hat weniger Spiel und läßt sich weniger hakelig verstellen als der MacAllister. Auch der feststellbare Schalter ist ein Hit. Die Drehzahl läßt sich sehr feinfühlig Regeln. Und vor allem hat man wesentlich bessere Sicht auf den Fräser. Ich glaube, dass die wirklich für die meisten Arbeiten meine MacAllister ablösen wird. Werde ja sehen, wann der erste Fall eintritt, wo 850 Watt zu wenig sind...

mfG
Markus

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste