Bandage für Elektra Beckum BAS 315

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Bandage für Elektra Beckum BAS 315

#1

Beitrag von Burghard » 03.02.2016, 22:46

Hallo ,
ich habe mir eine gebrauchte Bandsäge EB BAS 315 gekauft . Der Verkäufer hatte vorher neue orginal Bandagen auf die Räder gezogen.
Die Dicke dieser Gummibänder ist nicht gleichmäßig, so das das Band tanzt und und die Maschine unruhig läuft.
Ich habe nochmals neue Bandagen direkt von Metabo bezogen und montiert. Auch diese Bänder sind ungenau gefertigt (grottensaumäßig). Ich glaube die Gummis sind so weich, das sie sich verformen wenn das Sägeband gespannt steht. Ist das möglich ?
Läuft sich das eventull noch ein ? Hat jemand eine Idee wo man vernünftige Bandagen bekommt ? Metabo kann es anscheinend nicht.
LG
Burghard

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandage für Elektra Beckum BAS 315

#2

Beitrag von jhg » 03.02.2016, 23:06

Ich habe bei meiner Magnum auch neue Bandagen aufgezogen - die mussten allerdings dann noch geschliffen werden, damit die rund laufen. Da musst du dir was einfallen lassen, oder die zu Metabo einschicken ...

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bandage für Elektra Beckum BAS 315

#3

Beitrag von Burghard » 04.02.2016, 14:15

Vielen Dank ,
ich werde versuchen auf gleichmäßige Dicke zu schleifen .
Gruß Burghard

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bandage für Elektra Beckum BAS 315

#4

Beitrag von Burghard » 05.02.2016, 10:59

Guten Morgen,
ich habe Sandpapier auf eine Holzleiste geklebt und damit die Erhebungen auf den Bändern.
abgeschliffen. Den Holzstab habe ich bei laufender Maschine an den Gehäuseskasten angelegt und vorsichtig an die Gummis geschoben. Man hört dann wie die die Bänder teilweise am Sandpapier schleifen und zum Schluß das ganze Band.
Dann muss man das Band noch etwas ballig schleifen. Es ist wohl ein bischen so wie drechseln.Das ist eine staubige, unangenehme Angelegenheit. Gummistaub verteilt sich ganz fein auf Haut und Haaren. Also ist unbedingt eine Atemschutzmaske erforderlich.
Das Ergebniss ist gut. Das Sägeband läuft stabil in der Mitte auf den Rädern und tanzt nicht mehr. Hoffe das hält die nächsten 10 Jahre. Hätte ich mich so erst mal nicht ran gewagt. Vielen Dank für die Info.
Gruß Burghard

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandage für Elektra Beckum BAS 315

#5

Beitrag von jhg » 05.02.2016, 12:12

So in etwa hab ich das auch gemacht - hat funktioniert ....

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste