Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#1

Beitrag von VanTast » 03.01.2016, 20:55

Moin,

als stillem Mitleser hat mir das Forum hier schon oft geholfen, aber jetzt habe ich doch ein recht fachspezifisches Problem.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Zylinderschleifmaschine von Bernardo gekauft (ZSM 560). An sich ein gutes Gerät, das aber einen großen Nachteil hat: die Walze ist nur auf der einen Seite fixiert, auf der anderen ist nur so eine Alibi-Schiene. Die Höhenverstellung funktioniert übers Rauf- und Runterschrauben der Walze. Gewicht und Vibration führen dazu, dass die Trommel in Betrieb auf der ungelagerten Seite reichlich Spiel hat.

Nun möchte ich aus Walze, Motor und Vorschubtisch eine neue Maschine aufbauen, bei der die Walze fest gelagert ist und der Tisch höhenverstellbar ist.
Die Höhenverstellung soll über 4 Trapezgewindestangen erfolgen, eine an jeder Ecke des Tisches, die am unteren Ende kugelgelagert und untereinander mit Kettenrädern und Kette verbunden sind. So wie bei diesem Eigenbau hier: http://lumberjocks.com/projects/43625

Mir fehlt es an Maschinenbau-Elementarwissen und damit auch an Fachbegriffen, um die erforderlichen Teile für die Höhenverstellung zu bestellen. Könnte jemand formulieren, was ich brauche (Kugel-Flanschlager zum Beispiel!? (think) )und am besten eine Bezugsquelle nennen?

Danke & Gruß,

Lukas

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#2

Beitrag von Bermann » 04.01.2016, 17:39

Hallo Lucas,
Da sich anscheinend niemand traut, Dein Vorhaben zu kommentieren, gebe ich mal meinen (wenig qualifizierten) Senf hinzu.
Der User "JHG" hat sich vor längerer Zeit eine Dickenschleifmaschine selber gebaut, Beitrag hier:
viewtopic.php?f=41&t=223

Die Lagerung und Verstellung des Tisch finde ich deutlich einfacher zu realisieren, als Dein Beispiel.

Mal eine andere Idee: Warum modifizierst Du die vorhandene Maschine so, das Du beide Seiten der Schleifspindel mit Gewindespindeln einstellst.

Noch ein Tipp, unser Moderator Clonewood hat die gleiche Maschine und gleiche (und mehr) Probleme damit. Siehe hier:
viewtopic.php?f=41&t=1650

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#3

Beitrag von VanTast » 04.01.2016, 18:24

Danke Hermann,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass jemand diese Wüste schon vor mir betreten hat ;) Der Thread von clonewood fasst eigentlich alle meine Gedanken gut zusammen und gibt ein paar neue Denkanstöße. Das hilft mir sehr!

Ich bin von diesem Konzept der Höhenverstellung überzeugt, weil ich es schon in Aktion gesehen habe, ein befreundeter Gitarrenbauer hat das so gemacht. Sein System ist bis auf Kette und Gewindestange sogar komplett aus Holz gebaut, selbst die Zahnräder(!) und es funktioniert astrein. Hier ist ein Video von seiner ZSM: https://www.youtube.com/watch?v=MqOlh_p4628

Ich werde mich nochmal tiefer in die Materie vergraben und dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist. Danke nochmal!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#4

Beitrag von Arsen » 04.01.2016, 18:34

Hey, wäre so ein Trapezmechanismus was für dich?
https://www.youtube.com/watch?v=UKRJ12n ... E508B0AC55
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#5

Beitrag von VanTast » 04.01.2016, 18:56

Das ist ein saucooler Mechanismus und wäre ziemlich edel. Aber ich fürchte, das würde den vertretbaren Aufwand doch übersteigen, zumal die MacGyver-Linie in meiner Familie nicht so ausgeprägt ist :lol: Guter Gedanke trotzdem!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Höhenverstellung Zylinderschleifmaschine

#6

Beitrag von clonewood » 04.01.2016, 20:21

VanTast hat geschrieben:Hier ist ein Video von seiner ZSM: https://www.youtube.com/watch?v=MqOlh_p4628
Hey, danke für den Link! ....sehr inspirierend....

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste