Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregung

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#26

Beitrag von capricky » 10.12.2015, 11:37

Das mag alles in Deinem Einzelschicksal so sein, das aber leider überhaupt nichts mit den hier empfohlenen Oberfräsen zu tun, mit denen kennenn sich die meisten hier sehr gut aus und Du kannst ihnen vertrauen, ansonsten hättest Du ja nicht fragen brauchen ;)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#27

Beitrag von capricky » 10.12.2015, 12:06

headstock hat geschrieben:Moin,
capricky hat geschrieben: Irgendwo hier habe ich schon mal Bilder von einer Nachrüstfeinverstellung gepostet, ist eigentlich ganz einfach.
Ich nutz das gleichmal hier: unrunder Fräserlauf durch einfache, billige Spannzangen führen zu starken Vibrationen, die das Lösen von Klemmungen begünstigen, das ist der Schlagbohr/Bohrhammereffekt.
capricky
..ok, habe ich gefunden - ist wirklich einfach - allerdings nur den Text, keine Bilder. Schau ich mir heut zu Hause gleich mal an, das mit dem Nachrüsten.
Hier die Bilder, frage was Du nicht verstehst!
DSC00139 (Mittel).JPG
DSC00140 (Mittel).JPG
DSC00142 (Mittel).JPG
DSC00143 (Mittel).JPG
Der 8mm Bolzen für die Tiefenanschläge mit der Maßeinteilung (den ich dummerweise in den Bildern rumstehen ließ) wurde durch den Bolzen mit dem Rändelknopf ersetzt. Dieser Bolzen hat ein langes M4 Innengewinde und schraubt sich auf auf eine lange M4 Madenschraube bei den Stufenschrauben am Revolverknopf. Das kann man sicher noch verfeinern, mir reicht es so.

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#28

Beitrag von headstock » 10.12.2015, 12:48

Moin,
danke Capricky. Ja, man kann das Statische und das Drehbare beliebig variieren. Ich schau mal, was mir als erstes in die Hand fällt - das nehme ich.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#29

Beitrag von Felix H. » 10.12.2015, 15:15

Ok,

ich Danke euch allen für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich denke ich spare wirklich noch etwas und werde mir die Metabo dann neu holen!

Noch mal vielen Dank!

Gruss
Felix

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#30

Beitrag von gitabou » 10.12.2015, 15:47

Felix H. hat geschrieben:
Beim Akkuschrauber aus der blauen Serie war nach nicht mal 6 Monaten der Akku kaputt, getauscht wurde dieser natürlich nicht, aber günstig repariert.
Ich hörte mal (von einem Forenmitglied), dass das auch daran liege, dass sich die blaue Serie an Vielbenutzer richtet, die jeden Tag damit arbeiten, daher sind die Akkus auch auf möglichst langen Dauerbetrieb am Stück (in Stunden am Tag) ausgerichtet sind, jedoch nicht wirklich lange (in Jahren) halten.
Die Akkus der grünen Serie sind eher auf Wenignutzer ausgerichtet, weniger Leistung im Dauerbetrieb (Stunden am Tag) dafür aber darauf ausgelegt, dass man das Teil alle paar Tage mal kurz benutzt.

Ich selbst habe nen Akkuschrauber der grünen Bosch Serie seit nunmehr über 10Jahren ohne Probleme regelmäßig in Benutzung und würde mir diesen jederzeit wieder kaufen.
Die Metabo Oberfräsen, die Capricky empfohlen hat hab ich auch lange Zeit genutzt und war auch immer sehr zufrieden, vor allem sind sie angenehm leicht.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#31

Beitrag von jhg » 10.12.2015, 16:29

gitabou hat geschrieben:
Felix H. hat geschrieben:
Beim Akkuschrauber aus der blauen Serie war nach nicht mal 6 Monaten der Akku kaputt, getauscht wurde dieser natürlich nicht, aber günstig repariert.
Ich hörte mal (von einem Forenmitglied), dass das auch daran liege, dass sich die blaue Serie an Vielbenutzer richtet, die jeden Tag damit arbeiten, daher sind die Akkus auch auf möglichst langen Dauerbetrieb am Stück (in Stunden am Tag) ausgerichtet sind, jedoch nicht wirklich lange (in Jahren) halten.
Die Akkus der grünen Serie sind eher auf Wenignutzer ausgerichtet, weniger Leistung im Dauerbetrieb (Stunden am Tag) dafür aber darauf ausgelegt, dass man das Teil alle paar Tage mal kurz benutzt.
Ich will jetzt hier keine Diskussion über blaue Boschgeräte vom Zaun brechen - aber das ist Unsinn. Die Akkus von Bosch blau sind hochstromfest (das ist der Unterschied zu den Grünen und deshalb sind die nicht kompatibel) und halten lange - ich habe einige 10,8V Geräte in Betrieb mit Akkus die über 5 Jahre alt sind und die sind immer noch gut.
Die blauen kann man bei Bosch registrieren und dann gibt es 3 Jahre Garantie auf die Geräte und 2 auf die Akkus. Ansonsten bekommst du jedes Ersatzteil der letzten 20 Jahre nachbestellt und das ist nächsten Tag im Briefkasten.

Aber natürlich kann man auch die 50€ Billigfräse kaufen. Wenn da ein Teil abbricht, dann wandert sie halt in die Mülltonne - ein hoch auf nachhaltiges Wirtschaften! Der Wert von Markengeräten liegt oft auch darin, dass es entsprechendes Systemzubehör gibt.

Ich denke zu den Fräsen ist das Meiste gesagt - entweder günstig und dann mit den gegebenen Einschränkungen leben (und sich ärgern) oder etwas teurer und dann ein Gerät haben, dass auch in 20 Jahren noch funktioniert (so wie meine Metabo Oberfräse, der grüne Bosch Bandschleifer, die Metabo Bohrmaschine etc. )

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#32

Beitrag von capricky » 10.12.2015, 17:38

...ick hab noch'n blauen Black&Decker Bandschleifer von etwa 1980, der ist quasi unkaputtbar. Vertrau auf blau! ;)
capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Fragen zum Oberfräsenkauf (Mal wieder) Erfahrung, Anregu

#33

Beitrag von hatta » 10.12.2015, 22:15

Will dir zwar nicht wiedersprechen, aber leider hat der blaue black und decker bandschleifer vom opa vor einigen monaten den geist abgegeben :roll: ... schade, der war total super...aber neider ein irreparabler schaden.
Die black und decker power feile (war schwarz) ist leider schon viel früher abgeraucht.

Nichtsdestotrotz haben die geräte ewig gehalten... mindestens 20 jahre im dauergebrauch am bauernhof.

Ich benutze den trend fräsmotor mit fräskorb. Bin absolut zufrieden mit leistung des motors als auch mit dem rest!
Super preisleistung!
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste