Oberfräse Makita oder Trend?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Oberfräse Makita oder Trend?

#1

Beitrag von Bastelmann » 10.11.2015, 05:40

Ich will demnächst eine neue Oberfräse kaufen. Nach meinen ernüchternden Erfahrungen mit Boschschrott (POF 1200 AE) will ich diesmal was vernünftiges haben. Für den Gitarrenbau, klar, aber auch für Möbelbau. Ich will ordentlich Power, ordentlich Hub, kein Spiel in den Führungen etc., hochwertige Lager, insgesamt hochwertige Qualität. Kosten darf´s so bis maximal 700,- Euronen. Nach wochenlangem Lesen aller möglichen Sites und Berichte schwanke ich jetzt zwischen der Trend T11EK https://www.sautershop.de/oberfraesen/t ... uro-2000-w und der Makita RP 2300FCXJ http://www.feinewerkzeuge.de/oberfraese.html#ziel351150

Kennt von Euch jemand die beiden Geräte aus eigener Erfahrung? Was spricht für die eine und was für die andere Maschine? Spricht irgendwas grundsätzlich gegen eine dieser Maschinen? Oder sollte ich eher was ganz anderes in Erwägung ziehen? Casals, Festo, Mafell, DeWalt und wie sie alle heißen?

Was soll ich denn bloß tun????????? (think) (think) (think) (think) (think)
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#2

Beitrag von Haddock » 10.11.2015, 07:46

Guten Morgen,

brauchst Du echt so ein riesen Teil wie die Trend? Mir wäre die echt zu gross und unhantlich für den Gitarrenbau. Die ist mehr für Zimmersleute geeignet, um zb. Treppenwangen, Türfälze etc. auszufräsen. Mit der Festool OF 1010 bist super bedient für Gitarren und Möbelbau. Klein handlich und ausreichend Leistung.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#3

Beitrag von capricky » 10.11.2015, 09:08

Festool OF 1400 EBQ, das ist die Topmaschine, da geht auf diesem Planeten wohl nichts drüber, Doppelklemmung der Säulen, große Eintauchtiefe, Leistung, Ergonomie usw. usf.
Wenn ich mehr bauen würde, hätte ich längst so eine, aber Haddock hat sicher Recht, eine OF 1010 würde auch völlig reichen, die spannt aber keine 12mm und 1/2" Fräser mehr.

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#4

Beitrag von Bastelmann » 10.11.2015, 09:12

An der Festool missfällt mir der Pistolengriff. Mit hohem Gewicht und relativem Volumen habe ich keine Schwierigkeiten; ich konnte in einer Tischlerei mal eine Scheerfräse testen, die ordentlich was auf die Waage brachte. Und hatte keinerlei Probleme damit. Ich will die zu erstehende Fräse übrigens auch in einem noch zu bastelnden Frästisch stationär einsetzen können.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#5

Beitrag von capricky » 10.11.2015, 09:27

Der Pistolengriff ist eigentlich ein weiterer Vorteil, man nimmt automatisch eine viel entspanntere, nach meiner Meinung auch rückenschonendere Körperhaltung ein. Ich habe meinen Fräskorb für den Kress Fräsmotor so umgerüstet.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#6

Beitrag von hatta » 10.11.2015, 11:39

capricky hat geschrieben:Der Pistolengriff ist eigentlich ein weiterer Vorteil, man nimmt automatisch eine viel entspanntere, nach meiner Meinung auch rückenschonendere Körperhaltung ein. Ich habe meinen Fräskorb für den Kress Fräsmotor so umgerüstet.

capricky
Das Stimmt allerdings!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberfräse Makita oder Trend?

#7

Beitrag von Nymphetamine » 17.11.2015, 17:12

Hab die Festool OF 1010 EBQ, ist ganz cool das Gerät und mit den Tischen von Festool zum Tischfräsen ebenfalls geeignet. Was mit etwas missfällt ist das man wenn man nicht so besonders lange Fräser hat nicht mehr viel sehen kann. Aber da helfen längere Fräser.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste