Bandsägeblatt springt raus

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bandsägeblatt springt raus

#1

Beitrag von Zexion » 24.10.2015, 16:44

Hallöchen,

heut hab ich mir die alte Bandsäge von meinem Opa geholt (letztes Produktionsjahr 1988) und zwar eine Black & Decker DN 330.
Jetzt hab ich sie entstaubt und dann mal angeworfen. Wie erwartet ist das Sägeblatt mal rausgesprungen, woraufhin ich mir das Innenleben dann angesehn hab. Viel ist da ja nicht drin. Doch leider springt mir das Sägeblatt andauernd raus, so dass die Säge momentan nicht benutzbar ist. Ich hab das Gefühl dass es nicht auf den Lagern bleibt bzw. nicht gerade läuft und so verrutscht.
Da ich keine Erfahrung mit Bandsägen hab, wende ich mich an euch um zu erfahren was ich da alles beachten muss. Ich hab das Band auch relativ fest (glaube ich) angezogen gehabt und trotzdem ist es rausgesprungen :(
Grüße
Bernhard

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bandsägeblatt springt raus

#2

Beitrag von MarcoMUC » 24.10.2015, 17:27

Klingt, als wären die Umlaufräder nicht exakt parallel ("in der Flucht").
Schon geprüft?
Kann Dir das Buch über Bandsägen von Roland Johnson empfehlen.

Edit: "parallel" ist missverständlich - "in einer Ebene" ist besser ;-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bandsägeblatt springt raus

#3

Beitrag von capricky » 24.10.2015, 17:31

Da muss auch eine Stellschraube für die Neigung der oberen Umlenkrolle geben. Am besten du drehst die Rolle erst mal mit der Hand durch und schaust, wie das Band auf dem Gummibelag (der hoffentlich noch da ist) wandert. Optimal ist es, wenn die Sägezähne geradeso noch nicht aufliegen. Dann erst das Band richtig fest spannen und nochmal per Handdurchdrehen testen, ob das Sägeband nicht wandert.

capricky

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandsägeblatt springt raus

#4

Beitrag von Zexion » 24.10.2015, 18:12

Nun, die Räder wackeln in der Tat recht stark, soll ich morgen mal versuchen die Schrauben davon etwas fester zu ziehen um so vielleicht die Räder besser auszurichten?
Und ja capricky, der Gummibelag ist noch da. Werde das morgen dann genauer testen.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bandsägeblatt springt raus

#5

Beitrag von capricky » 24.10.2015, 18:39

Zexion hat geschrieben:Nun, die Räder wackeln in der Tat recht stark, soll ich morgen mal versuchen die Schrauben davon etwas fester zu ziehen um so vielleicht die Räder besser auszurichten?
Und ja capricky, der Gummibelag ist noch da. Werde das morgen dann genauer testen.
Ja, Schrauben allgemein festziehen ist immer gut, aber die Bandspannschraube ist die oben auf der Maschine, die für die Rollenneigung ist senkrecht darunter (unterhalb dieser 4 quasi quadratisch angeordneten kleinen Schrauben/Muttern)

capricky

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandsägeblatt springt raus

#6

Beitrag von Zexion » 25.10.2015, 14:01

Soo, nachdem ich die halbe Säge in ihre Einzelteile zerlegt hab und dann wieder zusammengebaut hab, hab ichs jetzt geschafft dass das Sägeblatt schön rund läuft. Einziges Manko ist, dass ich das untere Kugellager so weit zurückgezogen hab, dass das Sägeblatt jetzt davor läuft weil es sonst einen schiefen Schnitt verursachen würde, da die Halterung fürs Kugellager irgendwie nicht optimal dort angebracht ist und sich auch nicht seitlich verschieben lässt um das Blatt gerade zu bekommen. Sollte das jedoch eurem Wissen nach ein großes Problem sein, dann werde ich mir das natürlich zu Herzen nehmen, diverse Probesägungen haben bisher aber sehr gut funktioniert.
Jetzt werde ich mal meine Kopfplatte damit dünner sägen.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bandsägeblatt springt raus

#7

Beitrag von Izou » 26.10.2015, 13:06

Wurde das Gummiband auf den beiden Rollen schon mal erneuert? Kann gut sein, dass durch langes benutzen die beiden Bänder hart geworden sind, und dadurch die Mitte verschoben ist. Würde das mal checken, und falls hart, austauschen und nochmals frisch einstellen.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste