Universal Holzbearbeitungsmaschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Universal Holzbearbeitungsmaschine

#1

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 20:46

Mir fehlt noch so einiges an Maschinen in de Werkstatt (mittlerweile habe ich die im Keller um eine Aussenstelle auf dem Dachboden erweitert (whistle), und da habe ich noch etwas Platz). Per Zufall bin ich auf die hier gestoßen:

http://www.woodster.de/de/produkte/prod ... ac53b93d03

Sie sollte ausreichend sein, um Halskanteln und Leisten zu hobeln sowie mit der Kreissäge vorzusägen. Auch um Bodies mit nem Anlauffräser zu bearbeiten. Oder habe ich mich versehen?

Ja, ich weiß: kann nie so gut sein wie gescheite, spezielle Maschinen. Aber trotzdem meine Frage, was ihr davon haltet.

Danke.
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#2

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 20:55

Wenn ich den Platz hätte, würde ich das Teil kaufen, ich habe schon mit weitaus einfacheren Geräten akzeptable Ergebnisse erzielt. Was kostet denn das Teil?

capricky

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#3

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:01

Hi,
ich hab von Woodster die "Tormek" Schleifmaschine. Kann nur sagen grauenhaft verarbeitet. Die Firma gehört m.W. zu Scheppach, ist aber noch eine ganze Ecke unter Scheppach Qualität. Ausserdem ist die Dicke beim Dicktenhobeln minimal 9mm. Abrichten wird mit dem Ding nicht gescheit funktionieren, da würde ich eher eine lange Veritas Rauhbank hernehmen.
Ich kauf mir in Zukunft entweder noch Hammer/Felder Maschinen oder gebrauchte Profi-Maschinen. Leider gibt's die nicht in der Größe der Scheppach...

Grüße,
Max

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#4

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 21:01

capricky hat geschrieben:Was kostet denn das Teil?
... gibts im Moment mit 20% Rabatt hier:

http://shop.scheppach.com/werkzeuge/hol ... 06_sp12689
VG
frizzle

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#5

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:06

...ziehmlich viel Geld für sowas (think)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#6

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 21:09

@Max: ... was hältst Du von dem hier? Ist zwar nicht das Gleiche, aber war der Anfang meiner Suche ...
VG
frizzle

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#7

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 21:10

Nun ja, für den Preis dürftest du nicht allzu viel erwarten. Das größte Problem bei solchen Maschinen sind dünne Blechteile, fummelige Anschläge, unpräzise Passungen etc. 1KW Antriebsleistung ist bei so einem Teil auch sicherlich nicht der Brüller.

Ob es das wirklich Wert ist ... 400€ für eine Maschine, die nix wirklich kann.

Also wenn es um Stationärmaschinen für Gitarrenbau geht würde ich folgende Reihenfolge aufmachen:
Bandsäge
Kreissäge
Dickenschleifmaschine

Alles andere geht mit Handmaschinen bzw. Werkzeug.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#8

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:21

Ich seh das wie jhg.
Eine Bandsäge und gute Blätter von Hema ist echt die beste Anschaffung.
Die Kreissäge auch, aber da würd ich mir eine stabile Tischkreissäge zulegen.
Dickenschleifmaschine, natürlich selbst gebaut, in Verbindung mit Bandsäge reicht mir eigentlich zum Akustikbau - in Bezug auf stationäre Maschinen.

Max
p.s.: Vor meiner Hammer Abrichte/Dickte hatte ich eine 30 Jahre alte Scheppach mit Blechtischen - furchtbar beim Tischeeinstellen. Bin damals auf eine Veritas Flachwinkelrauhbank zum Abrichten umgestiegen und die ist jeden Cent wert.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#9

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 21:32

Gerade so eine (selbstgebaute) Dickenschleifmaschine ist in vielerlei Hinsicht für den Gitarrenbau nutzbar. Ich würde sie einer Hobelmaschine vorziehen. Griffbretter, Kopfplatten, Kleinteile bis hin zu Perlmutt, usw. gehen durch so eine Maschine. Um Bodies zu fügen ist ein Handhobel tauglicher und mit einer Oberfräse und einer Vorrichtung lassen sich auch Bodies in der Dicke bearbeiten. Dazu reicht eine so kleine Maschine eh nicht aus. Bei Halskanteln braucht man nur eine grade Seite - die lässt sich auch mit einem ordentlichen Handhobel herstellen.
Bandsäge und Kreissäge bekommt man ganz gut gebraucht - dafür reicht auch dein Budget von 600€

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#10

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:33

Servus Frizzle,
kennst/ hast du eigentlich den Wagner Safe T-Planer? Genial das Teil. Gibt's jetzt wieder von StewMac oder musictools

Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#11

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 21:37

Nee, 600 Euro wären mir dafür auch zu teuer.

Noch ne Anmerkung zu 1kw Antriebsleistung könnten zu schwach sein... meine erste selbstgebaute Kreissäge hatte einen 150Watt Waschmaschinenmotor als Antrieb und 25mm Schnitttiefe, damit habe ich reichlich 4x12 und 2x12 Boxen aus 22mm Tischlerplatten gebaut, problemlos solange das Blatt scharf war!
Meine Anbauabrichte (an einen Schleifbock ES160) mit 125mm Breite hatte 450Watt, Halskanteln waren kein Problem. Die Bandsäge hatte den gleichen Antrieb, damit habe ich Ronden aus 40mm Alu gesägt, da war das einzige Problem, daß die Dinger so heiß wurden, daß man sie nicht mehr festhalten konnte, dem Motor machte das nichts aus....

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#12

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 21:45

Da würde ich aber fast wetten, dass ein alter, dicker Waschmaschinenmotor besser durchzieht als ein billiges China-Weichblei-Motörchen ...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#13

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 21:46

Bandsäge (das Billigste vom Billigen: Atika BS205) und ein Zylinderschleifer (Scheppach csm 405) sind vorhanden. Zylinderschleifer ist gut. Bandsäge nur bedingt. Aber immerhin habe ich damit 7 A-Gitaren fertig bekommen. Wollte mir da noch mal etwas besseres zulegen. Eine Kreissäge habe ich bisher nicht vermisst. Habe noch vom Umbau der Hütte eine Kapp- und Gehrungssäge stehen, aber beim Gitarrenbau bisher nicht gebraucht.

@Max: den T-Planer kenne ich, hatte den bisher eher als Spielzeug abgetan. Wohl dann zu Unrecht.
VG
frizzle

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#14

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 21:51

Kauf dir für das Geld eine ordentliche Bandsäge - da hast du mehr Freude dran!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#15

Beitrag von hatta » 15.10.2015, 21:52

Meine metabo Bandsäge hat 450w und ist inzwischen grenzwertig mit der Leistung .

Vorallem beim kurvenschneiden, wobei das mit dem dünneren Säge band sicherlich etwas leichter ginge
Gruß
Harald

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#16

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:59

frizzle hat geschrieben:Bandsäge (das Billigste vom Billigen: Atika BS205) und ein Zylinderschleifer (Scheppach csm 405) sind vorhanden. Zylinderschleifer ist gut. Bandsäge nur bedingt. Aber immerhin habe ich damit 7 A-Gitaren fertig bekommen. Wollte mir da noch mal etwas besseres zulegen. Eine Kreissäge habe ich bisher nicht vermisst. Habe noch vom Umbau der Hütte eine Kapp- und Gehrungssäge stehen, aber beim Gitarrenbau bisher nicht gebraucht.

@Max: den T-Planer kenne ich, hatte den bisher eher als Spielzeug abgetan. Wohl dann zu Unrecht.
Eine gute Bandsäge macht eindeutig mehr Spass, aber eine große Schreinermaschine noch mehr - Tonholz auftrennen zum Beispiel. Mein neues Hobby :D

Den Safe T Planer kannst du nutzen für: Kopfplatte von hinten auf Dicke bringen, Halsdicke fräsen , Zargen grob auf Dicke, Boden auf Dicke, Leisten und vieles mehr. Für den Preis das vielseitigste Werkzeug.
Max

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#17

Beitrag von Gerhard » 15.10.2015, 22:01

frizzle hat geschrieben: @Max: den T-Planer kenne ich, hatte den bisher eher als Spielzeug abgetan. Wohl dann zu Unrecht.
Der T-Planer ist schon ein tolles Teil. Die Nutzung belastet auf Dauer aber die Lager der Bohrmaschine. Ideal ists dann, wenn man ein zweite Standbohrmaschine hat, bei der der Rundlauf stimmt.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#18

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 22:02

(clap3) o.k. Danke für die Hilfe!!! Das Ding wird nicht gekauft!

Als Bandsäge habe ich mir die hier ausgesucht:

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/ele ... =cPNWMq8Fa

Passt noch in die Keller-Werkstatt. Zwar "nur" 370 W Leistung, aber sicher kein Schrott.
VG
frizzle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#19

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.10.2015, 22:19

Hallo, ich kenne diese maschine, habe sie schon mal in Benutzung erlebt. Bitte tue dir das nicht an. Schau mal nach einer gebrauchten hegner

meine aussage bezog sich auf die kombimaschine, aber die bandsäge ist auch richtiger müll...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#20

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 22:27

Bei Hegner habe ich nur Dekupiersägen gefunden, keine Bandsägen. Oder was meinst Du?
VG
frizzle

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#21

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 22:31

liz hat geschrieben: Der T-Planer ist schon ein tolles Teil. Die Nutzung belastet auf Dauer aber die Lager der Bohrmaschine. Ideal ists dann, wenn man ein zweite Standbohrmaschine hat, bei der der Rundlauf stimmt.
Bei Täglicher Nutzung bestimmt. Bis jetzt konnte ich nach 5 Jahren hobbymäßiger Nutzung in meiner Ständerbohrmaschine noch keine Abnutzung feststellen. Ich hab mir da nie so die Gedanken gemacht. Die Nutzung von Schleifwalzen fällt da wahrscheinlich mehr ins Gewicht bzgl. Rundlauf.

Max

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#22

Beitrag von Gerhard » 15.10.2015, 22:35

maxinferno hat geschrieben:
liz hat geschrieben: Der T-Planer ist schon ein tolles Teil. Die Nutzung belastet auf Dauer aber die Lager der Bohrmaschine. Ideal ists dann, wenn man ein zweite Standbohrmaschine hat, bei der der Rundlauf stimmt.
Bei Täglicher Nutzung bestimmt. Bis jetzt konnte ich nach 5 Jahren hobbymäßiger Nutzung in meiner Ständerbohrmaschine noch keine Abnutzung feststellen. Ich hab mir da nie so die Gedanken gemacht. Die Nutzung von Schleifwalzen fällt da wahrscheinlich mehr ins Gewicht bzgl. Rundlauf.

Max
Bestimmt kommt es drauf an, wie grob man damit umgeht. Hier in der Schule sind schon mehrmals Bohrmaschinen ausgefallen wegen dem T-Planer.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#23

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.10.2015, 22:36

hegner hat auch mal kleine kombimaschinen gebaut, aber keine bandsägen.
diese 370 watt bandsägen gibst ohne untergestell für ca. 100 euro. ich hab auch so eine, für alles was frei hand bis 5 mm gesägt wird gerde noch zu verkraften. aber ansonsten schrott schrott schrott

habe erst die tage wieder eine 500er centauro oder acm für 350 euro angeboten bekommen.....das ist dann auch eine säge....und nein ich meine nicht um tagelang tonholz aufzusägen, dafür braucht man nochmal ne liga schwerer....

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#24

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 22:40

liz hat geschrieben: Bestimmt kommt es drauf an, wie grob man damit umgeht. Hier in der Schule sind schon mehrmals Bohrmaschinen ausgefallen wegen dem T-Planer.
...die werden aber dann wahrscheinlich auch sicher von mehreren Leuten genutzt und wahrscheinlich auch häufiger. Ich kann den Safe T Planer nur empfehlen und will den nicht mehr missen.

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Universal Holzbearbeitungsmaschine

#25

Beitrag von ahgit » 15.10.2015, 22:42

q

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste