Holz- und Forstnerbohrer

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Holz- und Forstnerbohrer

#1

Beitrag von Arsen » 14.09.2015, 12:52

Hallo zusammen,

ich suche nach guten, aber auch günstigen Holz- und Forstnerbohrern.
Gibt es da Empfehlungen für Marken oder ähnliches mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss?
100 Euro für ein Set Bohrer sind bei mir leider nicht drin... (whistle)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Holz- und Forstnerbohrer

#2

Beitrag von Poldi » 14.09.2015, 13:00

Die hier haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis: http://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=forstnerbohrer
oder die sind auch gut: https://www.google.de/shopping/product/ ... WIaLWBhNAB

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz- und Forstnerbohrer

#3

Beitrag von aljosha » 14.09.2015, 13:19

nur dass es gesagt ist, es gibt bei dieser Art von Bohrer verschiedene fuer verschiedene Materialien, vobei alle im Holzbereich

dann kommt noch dazu was fuer Groessen man braucht, ein Set z.b. macht fast nie wirklich Sinn
im Hobbybereich gleich dreimal nicht
ich kann eigentlich bisher nur an 2 JObs fuer solchige Denken, JAckbuchsenbohrungen, wo ich einen FIsch Wavecutter benuetze
und aushoelen von Korpi bevor die Fraese kommt, und da ist die Schnittguete egal, hab da aber auch nen Fisch, eifach weil sie lange halten, vor man schleifen muss

wenn ich weider einen brauchte wuerde ich aber glaub zum Famag greifen, die koennten Freihand noch besser sein, sagt mir mein Hirn...

best

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holz- und Forstnerbohrer

#4

Beitrag von hatta » 14.09.2015, 13:47

Ich nutze einen "Alpen HSS" Forstner mit 18mm.
Mehr hab ich nicht.

Der hat ca. 15 Euro gekostet und hat eine hervorragende Qualität
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Holz- und Forstnerbohrer

#5

Beitrag von Bastelmann » 15.09.2015, 06:56

Die Famag-Forstner sind ja nicht ganz billig, aber wenn man mal erlebt hat, wie leicht und präzise die auch durch härtestes Holz gehen, kann man eigentlich nur sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis fantastisch ist.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste