Perles Oberfräsen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Perles Oberfräsen

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 14.08.2015, 11:53

Hallo zusammen,

erstmal vornweg: Die Suchfunktion hab ich bemüht. Dabei wurden die Perles OF manchmal erwähnt, aber so richtig im Visier scheint die noch niemand zu haben.

In einem Holzhandwerkerforum (www.woodworker.de) werden die Perles Oberfräsen seit langem als Preis-Leistungssieger für allgemein Holzarbeiten gehandelt. Dabei gibt es die kleinere Perles OF 3 und die etwas größere OF 9.
Ich hatte heute zum ersten Mal eine Oberfräse in der Hand, und zwar von Festool (1010 und die 1400).

Vom Handling die die kleine natürlich klasse, entspricht wohl eher der Perles OF 3. Laut dem, was ich über die Suchfunktionen rausgefunden habe, brauchts ja so richtig große Aufnahmen auch gar nicht.

Ich möchte voraussichtlich mal den Trussrod-Kanal fräsen, PU-Sitze oder auch die Elektronik Fächer. Evtl. mal nen Korpus Rand. Doch so wie ich mich kenne, bau ich eh erstmal 2 Gitarren und dann jahrelang keine mehr. Deshalb sollte es einfach keine extrem teure sein.

Ich weiß, dass man mit einer großen Fräse laut Internet mehr machen kann, z.B. Einbau in einen Frästisch. Es soll aber wirklich nur eine kleine Arbeitserleichterung sein, für das, was gar nicht anders geht. Ich habe auch nicht den Platz für einen dauerhaft aufgebauten Frästisch.

Würdet ihr mir eher zu der OF 3 von Perles oder der OF 9 raten?

Dank euch!

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Perles Oberfräsen

#2

Beitrag von frizzle » 14.08.2015, 12:23

MarcelloMartello hat geschrieben: ... Doch so wie ich mich kenne, bau ich eh erstmal 2 Gitarren und dann jahrelang keine mehr. Deshalb sollte es
... das habe ich auch mal gedacht und die ersten Werkzeuge in "günstig" gekauft. Bei mir waren es geschätzte 4 Gitarren im Maximum. .... jetzt starte ich die 8. und habe schon 2 weitere in grober Planung.

Kauf gescheites Zeug, ggfls beide Fräsen (ich habe ne Makita Kantenfräse und ne Bosch POF1400). Wenn Du sie wirklich nicht mehr brauchst, einfach wieder verkaufen.
VG
frizzle

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Perles Oberfräsen

#3

Beitrag von MarcelloMartello » 14.08.2015, 12:32

Danke für den Tipp!

Aber wofür beide Fräsen? Momentan glaub ich, dass ich eher wenn die kleine brauch.
Woran ich nicht sparen möchte sind auf jeden Fall die Fräser. Die wären aber von der Fräse an sich ja i.d.R. unabhängig.

Von den grünen Bosch-OF hab ich bisher eigentlich eher negatives gelesen.


Nochmal: Ich möchte keinen billigst-Mist haben, sonst würd ich bei der nächsten Norma-Aktion eben eine für 40 € kaufen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis muss auf jeden Fall passen, ich möchte nicht 500 € für eine Fräse ausgeben, wenn es nicht sein muss. Dafür kann ich mir schon 1-2 schöne Gitarren kaufen.
Hab noch andere, ausnahmslos teure Hobbies ;-)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Perles Oberfräsen

#4

Beitrag von frizzle » 14.08.2015, 12:42

... war nicht gegen die OF3/9, sondern eher darauf gerichtet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Du doch mehr als 2 Gitten baust. Das ist wie ein Virus, der einen packt ;)
Beispiele dafür gibt es hier im Forum zu hauf (whistle)
VG
frizzle

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Perles Oberfräsen

#5

Beitrag von pinacoco » 14.08.2015, 20:39

Bei der Ofräse lohnt sich Qualität extrem.
Man kann (und wirst) die für sehr viele Sachen einsetzen.
Ich würde immer zu Handlichkeit greifen und nicht die fetten und schweren Klöpoer nehmen.

Die festool Sachen sind natürlich super.
Persönlich empfehle ich dir aber ne Kress 1050 zu kaufen.
Der 43mm Eurohals gibt dir die Möglichkeit die auch im Bohrständer oder evtl einer cnc zu nutzen.
Dazu hat sie genug Power, einen sehr exakten Rundlauf und bringt sehr viel Drehzahl.
Eine 8mm Fräseraufnahme ist mMn genug für fast alle Arbeiten.
Das einzige was nicht so mega prickelnd ist, ist der Fräskorb. Da gibt's bessere.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Perles Oberfräsen

#6

Beitrag von MarcelloMartello » 15.08.2015, 09:02

Hallo,

danke nochmal für den Tipp!

Kann man ggf. den Fräskorb nicht später austauschen?

Gruß,
Marcello

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste