Bezugsquelle für Spindel/Bandschleifer Kombimaschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
hatta
Zargenbieger
Beiträge: 2124
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bezugsquelle für Spindel/Bandschleifer Kombimaschine

#76

Beitrag von hatta » 22.11.2017, 14:20

Wer eine Bosch kreissäge oder ähnliches besitzt, könnte sich mal folgende lösung angucken:

https://youtu.be/XwtkL9InTc8
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Zargenbieger
Beiträge: 1308
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Spindel/Bandschleifer Kombimaschine

#77

Beitrag von thoto » 24.11.2017, 23:07

Ich kann leider keine vergleichenden Angaben machen, da der Triton mein erstes Gerät dieser Art ist. Zumindest kann ich aber berichten, dass ich vorher ebenfalls mit selbstgebastelten Schleifvorrichtungen, eingespannt in eine Standbohrmaschine, gearbeitet habe und das schon ein himmelweiter Unterschied ist! Ich kann nur sagen, dass ich den Triton (als kombinierten Spindel- / Bandschleifer) wieder kaufen würde. Ich will aber nicht ausschließen, dass teurere Geräte mehr Präzision bieten (wie Capricky ja schon weiter oben schrieb).

Anmerkung: Der Triton besteht im Rumpf größtenteils aus Kunststoff und Luft, deshalb bietet er die netterweise Bohrungen im Gehäuse an, die das Festschrauben am Untergrund ermöglichen. Das nutze ich auch, sonst würde ich das Gerät wahrscheinlich herumschieben. Dafür habe ich ihm einen alten Tisch reserviert. Man sollte also eine stationären Platz einplanen.

EDIT: Gerade das oszilierende (was ein Bohrmaschinenkonstrukt oder ein seitlich gelagerter Bandschleifer nicht bieten kann) macht einen normen Unterschied im Schleifbild!
Thoto
Aktuelles Projekt: viewtopic.php?p=116032

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste