Reparatur Oberfräse

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Reparatur Oberfräse

#1

Beitrag von headstock » 16.10.2014, 12:47

Moin,
da mir gestern Abend meine Oberfräse mit lautem Gekreische verreckt ist, habe ich heute mal reingeschaut, was wohl passiert war.
Hab sie heut kurz noch mal angeschaltet um zu testen, ob es ein mechanischer oder ein elektrischer Schaden ist. Sie wollte anlaufen und ging dann aber gleich fest. So tippte ich auf ein Kugellager.
Ich trennte den mechanischen vom elektrischen Teil und mein Verdacht bestätigte sich - das vordere große Lager war fest.
Abzieher angesetzt und versucht zu drehen, aber da regte sich nichts. Ich wollte nicht mit Gewalt drehen, weil ich Angst hatte, das Lagergehäuse würde brechen.
Die Welle hätte durch den inneren Lagerring rutschen müssen - machte sie aber nicht.
So kam ich zu dem Schluß, dass das Lager von hinten noch gesichert sein muß - denn aus einem Alugußgehause mußte es sich ohne Probleme ziehen lassen. Erhitzen ging nicht weil da gleich das Lüfterrad aus Kunststoff saß.

So blieb doch nur Gewalt übrig... Nach nochmaligen ansetzen des Abziehers und ntsprechender Kraft, bewegte sich doch was - das Lager bewegte sich langsam aus dem Alusitz - allerdings viel zu schwer...und dann sah ich wie es gesichert war - mit einem kleinen Flansch, welcher mit 3 Schrauben befestigt war. Dieser Flansch verformte sich nun und irgenwann rutschte er über die Schraubenn und ich hatte die Teile auseinander.
Dann zog ich noch den Innenring von der Welle
DSCI1222.JPG
, suchte nach einem neuen Lager und baute alles wieder zusammen. Die Sicherung des Lagers hab ich etwas anders gestaltet.
So sieht der Schrott aus
DSCI1224.JPG
...aber die Fräse läuft wieder super (dance a) bis zum nächsten Lagerschaden... ;)
Gruß Martin

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reparatur Oberfräse

#2

Beitrag von irgendwer » 16.10.2014, 21:52

Es gibt ein paar Ersatzteilhändler im Internet, da findet man für "ordentliches" Werkzeug neben den Ersatzteilen auch noch Explosionszeichnungen.
Sowas kann man sich auch mal anschauen, bevor man die Maschine auseinanderreisst ;-)

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Reparatur Oberfräse

#3

Beitrag von headstock » 16.10.2014, 23:33

Moin,
irgendwer hat geschrieben:Es gibt ein paar Ersatzteilhändler im Internet, da findet man für "ordentliches" Werkzeug neben den Ersatzteilen auch noch Explosionszeichnungen.
Sowas kann man sich auch mal anschauen, bevor man die Maschine auseinanderreisst ;-)
Richtig - ich hab mir sogar mal Spannzangen über diesen Händler nachbestellt und da war auch ne Explosionszeichnung.
Aber - die hat in dem Fall nicht viel genützt - denn die Welle wäre auf dem "normalen" Weg nicht demontierbar gewesen, weil der innere Lagersitz straffer war, als die Sicherung des Außenringes.

Ich wollte nur mal zeigen, was da auf einen zukommen kann, wenn man sich da rantraut...
Übrigens ist die Fräse von "Top Craft" ... ;) (whistle)

Gruß Martin

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reparatur Oberfräse

#4

Beitrag von irgendwer » 17.10.2014, 22:41

Hallo Martin,

sah auf den ersten Blick wie was älteres von Bosch oder AEG aus...
Hab's zuerst nur aufm Handy angeschaut.

Wollte auch nur darauf hinweisen, dass man über die Explosionszeichnungen sich oft den Demontageweg herleiten kann, weniger für Dich als für Nachahmer.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reparatur Oberfräse

#5

Beitrag von bigherb » 18.10.2014, 13:24

Die meisten Elektrowerkzeuge von Aldi (TopCraft) sind nicht unbedingt von guter Qualität. Ich habe da auch Lehrgeld zahlen müssen in der Vergangenheit. Für ne schnelle Nut mags reichen aber man sollte mal mit Qualitätsmaschinen gearbeitet haben um den Unterschied zu erkennen.
Meine erste Bohrmaschine von Metabo habe ich 1973 erworben und die läuft noch immer tadellos.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste