Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#1

Beitrag von Paranoid » 27.01.2014, 06:56

Guten Morgen,

ich habe aktuell einige Projekte herumliegen, die zum Teil komplett von ihrem Lackkleid entfernt werden wollen. Von chemischer Keule halte ich nicht viel, weshalb ich mich bisher aufs Schleifen konzentriert habe. Da ich aber mitlerweile ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, alles per Hand zu schleifen, suche ich nach einer brauchbaren Schleifmaschine, die es mir möglich macht, die gleiche Arbeit innerhalb wesentlich weniger Zeit zum Abschluss zu bringen.
Bisher hatte ich an einen Exzenterschleifer gedacht, da man die Teile ja später auch fürs Polieren benutzen kann. Allerdings bin ich bei der Fülle an Maschinen komplett überfordert, muss aber auch sagen, das ich keinen Bedarf hab, da massenweise Geld hinzulegen. Sicher, Festool, Makita und Co bauen super Werkzeuge, aber das ist mir preislich betrachtet doch eine Nummer zu hoch.

Was ist da zum Empfehlen? Dachte bisher an den Exzenterschleifer von Ryobi, da das Teil laut Reviews und Tests überraschend gut sein soll. Akkugerät muss es nicht sein, Druckluft hab ich nicht, am liebsten wäre mir also fast die kabelgebundene Version.

Gibt es da Alternativen/Empfehlungen? Zu Skil würde ich z.b. nicht greifen, soviel steht fest, zumindest, was die neuen Skils betrifft.

Wie sieht das mit der Größe aus? Ich mein 125mm sind sicher ideal für die Flächen, aber für die Kanten und Cutaways dürfte das fast zu groß sein. Wie löst ihr dieses "Problem"?
Bekannter von mir hat ein Akkugerät mit 80mm empfohlen.
http://www.digitalo.de/products/513339/ ... tAodaUMAtA

Taugt der was?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#2

Beitrag von capricky » 27.01.2014, 08:15

capricky hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben: Weiters schließ ich mich dem Jörg an und empfehle einen Exzenterschleifer!
Da schließe ich mich ebenfalls an und empfehle den Metabo SXE 450 TurboTec, ab 170,-€, hat einen umschaltbaren Schwingkreishub von 2,8mm, für Feinschliff bei Holz und Lack und 6,2mm für Grobschliff bei Holz. das ist eigentlich ein feature der gehobenen Preisklassen wie Festool usw.

capricky
Den hatte ich kürzlich empfohlen und wenn der Preis immer noch aktuell ist, gibt es nichts besseres...außer Mirka http://www.mirka.com/de/de/DE_Tools/DE_ ... al-Sander/ das sit aber eine andere Preisklasse

Der Tipp mit dem Akkuschleifer muss ein Scherz sein... :oops:

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#3

Beitrag von MarcoMUC » 27.01.2014, 08:46

Kenne den Schleifer nicht, kann also nichts dazu beitragen (*)

Als Tipp hätte ich eine andere Methode: Den Lack mit einer Heißluftpistole anheizen - sobald der Lack Blasen wirft, kann man ihn leicht mit einem Spachtelmesser abheben. Mit der Heißluft je nach Leistung aber nicht "non-stop voll d'rauf" halten, sondern immer etwas schwenken. Den allerletzten Rest manuell wegschleifen (würde ich an Kanten auch immer manuell machen).

(*) OT: Für die Fa. Kunzer habe ich mal ein paar Monate gearbeitet, sehr nette Menschen. Also eigentlich müsste ich Dir den Kauf empfehlen ;-) Warum habe ich nur damals nicht das Angebot wahrgenommen, jede Menge hochwertiges Schleifpapier zum Einstandspreis zu erwerben? :?

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#4

Beitrag von Paranoid » 27.01.2014, 09:49

Doch, der Tipp mit dem Akkuschleifer war ernst gemeint. Er setzt den selbst ein und scheint sehr zufrieden zu sein. Allerdings steh ich dem ganzen Akku-Kram etwas kritisch gegenüber. Kabellos arbeiten ist sicher schön, aber nach kurzer Arbeitszeit ständig Akkus laden zu müssen, wär mir irgendwie zu nervig und mehrere Akkus unter Verwendung haben, ist irgendwie auch nur kosteninstensiv...

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#5

Beitrag von MarcoMUC » 27.01.2014, 11:58

Vergleichbares eben entdeckt, vielleicht wäre das was?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Habe mit der zwar noch nie Entlackt, aber alles andere.... FEINes Gerät!

VG
Marco

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#6

Beitrag von capricky » 27.01.2014, 12:32

MarcoMUC hat geschrieben:Vergleichbares eben entdeckt, vielleicht wäre das was?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Habe mit der zwar noch nie Entlackt, aber alles andere.... FEINes Gerät!

VG
Marco
Ja der ist schon ganz gut... (habe ich auch).., bei dem Preis würde ich da nicht lange warten (Standort Hohenpeißenberg...war da nicht was? (think) ), aber ein Exzenterschleifer ist effektiver (auf Hubumschaltung achten Lack - Holz...Metabo... ;) )

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#7

Beitrag von MarcoMUC » 27.01.2014, 12:38

capricky hat geschrieben:(Standort Hohenpeißenberg...war da nicht was? (think) )capricky
Andi Rall? http://www.rall-online.net/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#8

Beitrag von capricky » 27.01.2014, 12:45

MarcoMUC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:(Standort Hohenpeißenberg...war da nicht was? (think) )capricky
Andi Rall? http://www.rall-online.net/
Genau! 8)

capricky

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#9

Beitrag von Paranoid » 27.01.2014, 13:28

Hmm ok, 170€ wären halt mehr, als ich bisher ausgeben wollte, wenn ich ehrlich sein soll.

Bisher hatte ich halt den als Favoriten, auch wenn der nur einen Schwingkreisdurchmesser hat. Braucht man da denn einen weiteren? Er wird vermutlich mehr Material wegnehmen, wenn der Schwingkreisdurchmesser größer ist, oder?

http://de.ryobitools.eu/Catalogue/Elekt ... 001142.htm

Macht ihr die Kanten und Cutaways eigentlich manuell, oder verwendet ihr dafür dann ein anderes Werkzeug? Und wie poliert ihr die Bereiche? Polierbock ist da vllt eine Möglichkeit, aber vllt auch dezent "over the top" für jmd im Heimbereich, der das nur äußerst selten einmal macht (oder Lackier beuaftragt)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2014, 20:58

Lack runter = Ziehklinge

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#11

Beitrag von Simon » 27.01.2014, 21:45

Rate dir auch zu einer Ziehklinge, und dann mit einem Exzenterschleifer weitermachen! :)

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#12

Beitrag von Paranoid » 27.01.2014, 21:59

Preislich ist sone Ziehklinge auf jeden Fall interessant, allerdings habe ich mit sowas bisher noch nicht gearbeitet. Naja, Übung macht den Meister

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#13

Beitrag von Paranoid » 27.01.2014, 22:21

Was ist denn eigentlich von dem Tool hier zu halten?
http://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html

Ist ja im Endeffekt eine Ziehklinge, mit Griff dran, wo die Ziehklinge schon abgerichtet und geschliffen ist. Kostet zwar in der Anschaffung wieder mehr, aber scheint mir als Laien bisher recht nützlich.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Günstige Schleif- und Poliermaschine gesucht

#14

Beitrag von Simon » 27.01.2014, 23:35

Kenne das Teil nicht, aber ich will zur Ziehklinge noch was anfügen: Die muss natürlich auch geschärft werden!! :D
Irgendwo gabs da mal einen guten Link, ich denke vom Hias, aber ich finde ihn gerade nicht… :-/
Ich suche morgen nochmals...

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste