Erstausstattung Elektrowerkzeuge

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Runner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2013, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#1

Beitrag von Runner » 10.12.2013, 08:20

Hallo,

Ich habe durch einen Gitarrenbaukurs vor ein paar Monaten den Geschmack aufs Gitarrenbauen bekommen und möchte mir jetzt gerne etwas Werkzeug dazu anschaffen. Dabei könnte ich eure Hilfe gebrauchen, da ich speziell von Elektrowerkzeugen wenig Ahnung habe.
Budget spielt erstmal keine Rolle...

Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte Gitarren nach eigenem Design bauen, die Komplexität ist in etwa mit der einer Strat gleichzusetzen (d.h. Schraubhals, kein Binding, keine gewölbte Decke etc.)

Vorhanden:

Wabeco Bohrständer



Fest eingeplant:

Kress 1050 FME-1


Hilfe benötigt:
präzise Bohrmaschine!
Akkuschrauber (Favorit im Moment Metabo Powermaxx 12)

Spindelschleifer (hab ich das Richtig verstanden, dass ich "einfach" einen Zylinder mit Schleifpapier in die Bohrmaschine/ den Fräser einspannen kann?)

Zubehör Fräse (Spannzangen, Fräsköpfe, Fräsvorsatz?)
Ich brauche mindestens eine Spannzange für 6,35 mm, da ich ein Spoke Wheel Trussrod von StewMac verbauen möchte, und das dazu passende Bit benötigt eine 1/4 Zoll Aufnahme. Was braucht man sonst so für Größen?

Zubehör Bohrmaschine (Forstnerbohrer)

evtl. nen kleiner Bandschleifer


Vielen Dank schonmal im Voraus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#2

Beitrag von capricky » 10.12.2013, 10:17

Runner hat geschrieben:

Hilfe benötigt:
präzise Bohrmaschine!
Akkuschrauber (Favorit im Moment Metabo Powermaxx 12)
Als (Hand)Bohrmaschine kommt da nur eine Protool DRP 10 in Frage, bis 4000 u/min und wichtig - die hat kein Schlagbohrwerk. Dadurch entfällt das für präszise Bohrungen (Bohrtiefen) absolut kontraproduktive Axialspiel von bis zu 5mm, das andere Maschinen auch bei ausgeschaltetem "Schlag" haben. Die ist mit ~135,-€ auch noch bezahlbar. Kleine Forstnerbohrer dreht die auch noch, aber über 25mm braucht es dann schon eine 2-Gang Maschine, aber da habe ich keine "spielfrei" auf dem Markt gefunden und ich habe so ziemlich alles angefaßt, was der Markt bietet. Protool gehört zu Festool, Qualität ist also gewährleistet.

http://www.protool.de/Produkte/Seiten/P ... -DRP-10-EQ

Als Akkuschrauber - http://www.aw-tools.de/Makita-DF330DWJ- ... 3godwhEArw
den habe ich (ich habe auch 18V Makitas), der ist leicht, ausdauernd und reicht mit 10,8V vollkommen.

Alternativ dazu: http://www.hellwegcentrum.com/handwerk/ ... -10-8-2-li
etwa gleicher Preis, Leistung und Größe - Geschmacksfrage.

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#3

Beitrag von jhg » 10.12.2013, 10:59

Statt des Schwingschleifers würde ich auf jeden Fall einen Excenterschleifer bevorzugen. Seit ich so ein Teil habe, vegetiert der Schwingschleifer in einer verstaubten Ecke vor sich hin. Mit Excenterschleifern kann man sowohl sehr grobe Arbeiten als auch den Feinschliff machen. Am besten gutes Schleifpapier besorgen (Original von Bosch, Festo oder Klingspor)

Als Bohrmaschine werfe ich noch mal die Metabo ins Rennen:
http://www.metabo.de/Produktkatalog-Met ... 1bb.0.html
auch eine reine Bohrmaschine - wie das Axialspiel aussieht, weiß ich nicht wirklich. Aber sie hat eine Tachoelektronik, die ich absolut gut finde. Da bleibt die Drehzal auch unter Last konstant.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#4

Beitrag von Simon » 10.12.2013, 11:54

Hoi, dann machen wir bei den Elektrowerkzeugen hier weiter ;)
Die Kress Fräse kann ich dir nur ans Herz legen, die verwende ich auch!!
Als Akkuschrauber hab ich einen blauen Bosch, wäre wohl nicht nötig…. aber der erfüllt seine Aufgaben bestens!
Weiters schließ ich mich dem Jörg an und empfehle einen Exzenterschleifer!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#5

Beitrag von capricky » 10.12.2013, 13:15

filzkopf hat geschrieben: Weiters schließ ich mich dem Jörg an und empfehle einen Exzenterschleifer!
Da schließe ich mich ebenfalls an und empfehle den Metabo SXE 450 TurboTec, ab 170,-€, hat einen umschaltbaren Schwingkreishub von 2,8mm, für Feinschliff bei Holz und Lack und 6,2mm für Grobschliff bei Holz. das ist eigentlich ein feature der gehobenen Preisklassen wie Festool usw.

capricky

Benutzeravatar
Runner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2013, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#6

Beitrag von Runner » 10.12.2013, 15:28

Vielen Dank schonmal für die Tipps, den Metabo Exzenterschleifer werd ich mir mal genauer angucken.

Den Spindelschleifer kenn ich aus dem Baukurs noch, die Übergänge der Korpushörner konnte man damit sehr präzise schleifen. Wie macht man das denn ohne so einen Spindelschleifer? Schleifpapier?

Ich könnte noch ein paar Kaufempfelungen für Forstnerbohrer und Fräsköpfe gebrauchen, ich kenn mich da relativ wenig aus.

@capricky

Welche Bohrmaschine benutzt du denn für größere Forstnerbohrer?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#7

Beitrag von Simon » 10.12.2013, 15:54

Ich kaufe meine Fräser in GB bei Wealden Tool; und zwar hab ich diesen für Schablonenfräsungen und diesen für die 6mm Halsstabnut.
Forstnerbohrer muss ich dir später in der Werkstatt nachsehen, die hab ich nicht im Kopf; ebenso die anderen Fräser, ich finde irgendwie meine Bestellungen nicht mehr! :)

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#8

Beitrag von amarok » 10.12.2013, 16:09

Diese Forstnerbohrer sind die besten die ich kenne (was nicht heißt, dass es nicht noch bessere gibt):
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#9

Beitrag von capricky » 10.12.2013, 16:15

Runner hat geschrieben:
@capricky

Welche Bohrmaschine benutzt du denn für größere Forstnerbohrer?
Eine stationäre "Luxusversion": Sieg SX2L
Oberfrästisch.JPG
Metallbearbeitung2.JPG
capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#10

Beitrag von Gerhard » 10.12.2013, 20:40

jhg hat geschrieben:Statt des Schwingschleifers würde ich auf jeden Fall einen Excenterschleifer bevorzugen. Seit ich so ein Teil habe, vegetiert der Schwingschleifer in einer verstaubten Ecke vor sich hin. Mit Excenterschleifern kann man sowohl sehr grobe Arbeiten als auch den Feinschliff machen. Am besten gutes Schleifpapier besorgen (Original von Bosch, Festo oder Klingspor)
Ihr müsst genauer lesen. Er meinte keinen Schwingschleifer (obwohl er das schrieb), sondern einen Spindelschleifer.

Ich finde so einen Spindelschleifer sehr komfortabel, aber nicht unbedingt notwendig. Für den geplanten Einsatzzweck tuts ja auch die eingeplante Oberfräse - Schablone Feilen, Korpus bündigfräsen, mit Rundholz nachschleifen.

Benutzeravatar
Runner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2013, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#11

Beitrag von Runner » 10.12.2013, 23:06

Danke für den Hinweis, habs im Startpost korrigiert.

Rundholz! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#12

Beitrag von Gerhard » 10.12.2013, 23:13

Runner hat geschrieben:
Rundholz! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen...
Nur in den Innenradien, am besten mit Kork umklebt, dann hält das Schleifpapier länger. Filzkopf Simon nutzt glaube ich Drumsticks.. An Außenradien mit einem flachen Klotz schleifen.
liz

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#13

Beitrag von 12stringbassman » 11.12.2013, 08:52

liz hat geschrieben:... am besten mit Kork umklebt, dann hält das Schleifpapier länger. Filzkopf Simon nutzt glaube ich Drumsticks..
Genau, 3mm dicken Kork-Bodenbelag drauf. Ich verwende ein ca. 30cm langes Stück vom Stiel einer Spitzhacke. Dieser hat einen ovalen Querschnitt, der sich noch dazu leicht verjüngt. Damit sind alle üblichen Innenradien abgedeckt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#14

Beitrag von Fräserfreund » 19.03.2014, 17:00

Hallo Forum,

da ich genau wie der Threadersteller eine neue Bohrmaschine benötige, ist es hoffentlich erlaubt, mich hier einzuklinken, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Bislang hatte ich eine kleine "grüne" etwas wacklige Bosch, die (endlich...) den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich mir auch eine hochwertige, präzise Bohrmaschine anschaffen, die darüber hinaus auch in der Lage ist, auch mal grössere Löcher mit einem Forstnerbohrer zu bewerkstelligen ohne in die Knie zu gehen. Aus Platzgründen kommt nur eine Handbohrmaschine in Frage. Dafür ist aber ein Wabeco-Bohrständer vorhanden.

Die weiter oben empfohlene Protool DRP 10 scheint nicht mehr bzw. nur noch in Restexemplaren erhältlich zu sein, da Protool in Festool aufgegangen ist und nicht das gesamte Sortiment übernommen worden ist. Die Metabo BE 1100 ist sicherlich einen Blick wert und mit 300-350 Euro auch im Budget.

Mir ist noch die DUSS B13-2RLE aufgefallen. Die gibt es z.B. hier:

http://www.feinewerkzeuge.de/bohrmaschine.html

Der Händler hinter dem Link hat ja ein gutes Händchen bei der Sortimentsgestaltung, was ja auch hier im Forum im Bereich Handwerkzeuge schon häufiger angemerkt worden ist.

Hat vielleicht jemand schon mal diese DUSS-Bohrmaschine in der Hand gehabt und kann etwas dazu anmerken?

Danke im Voraus, Gruß, Fräserfreund

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#15

Beitrag von irgendwer » 19.03.2014, 21:14

Also zum Preis von der Duss bekommst du 2 Makita HP2071.

Die Duss kenne ich nicht, aber mit Makita hab ich bis jetzt nie was verkehrt gemacht...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#16

Beitrag von jhg » 19.03.2014, 23:19

Zu der Duss:

die wäre mir von den Drehzahlen etwas zu langsam für kleiner Durchmesser in Holz. Da eignet sich die Protool wohl eher. (allerdings gibt es jetzt kein Protool mehr sondern nur noch Festool - und die Maschine ist nicht mehr im Programm)

Zu der Makita:

das ist eine Schlagbohrmaschine. Sicherlich kein schlechtes Gerät - aber mit dem kleinen Nachteil, dass Schlagbohrmaschinen immer ein kleines axiales Spiel aufweisen - bauartbedingt.

Also dann blieben noch die reinen Bohrmaschinen von Bosch (blau) und Metabo

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#17

Beitrag von Bermann » 20.03.2014, 01:34

Hier mal ein paar Alternativen:

Kress 850 BM ca. 170€ : http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... owUid]=678

Bosch GBM 10 RE Professional ca. 120€: http://www.bosch-professional.com/de/de ... ties=false

Makita DP4011 2-Gang ca. 150€ : http://www.makita.de/elektronik-bohrmas ... 011.0.html

AEG Powertools BE 650 R 1 ca. 105€ : http://www.aeg-powertools.de/product/de ... 0-r-be650r

usw...
Sorry, den ersten Link kann ich nicht richtig einbinden, deshalb bitte in die Adressleiste einfügen.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#18

Beitrag von capricky » 20.03.2014, 08:49

jhg hat geschrieben:Zu der Duss:

die wäre mir von den Drehzahlen etwas zu langsam für kleiner Durchmesser in Holz. Da eignet sich die Protool wohl eher. (allerdings gibt es jetzt kein Protool mehr sondern nur noch Festool - und die Maschine ist nicht mehr im Programm)
Die Protool gibt es aber dennoch weiter zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/PROTOOL-Bohrmasc ... 19e93c2d9f
Die ist qualitatv und preislich kaum noch zu toppen (das kann ich beurteilen 8) ). Aber auch die Makita (Bermanns link) gefällt mir sehr gut.
Bei Dieten Schmids "Feinen Werkzeugen" wurden wohl die Bohrmaschinen von Fein übersehen, sehr "feine" Maschinen und immer noch günstiger als die Duss. http://www.feinewerkzeuge.de/fein-bohrmaschinen.html

In jedem Fall würde ich Maschinen mit höheren Drehzahlen bevorzugen.

capricky

Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#19

Beitrag von Fräserfreund » 20.03.2014, 16:29

Vielen Dank an alle für die Bohrmaschinen-Tipps.

Ich habe mir gerade die Protool DRP 10 EQ bestellt. Die ist preislich vergleichsweise (z.B. zur Metabo) moderat angesetzt und wohl nicht mehr lange zu bekommen.
(Bin mal gespannt, ob ich die Bohrungen bzw. Abstände für Saitendurchführungshülsen mit einer guten, spielfreien Bohrmaschine exakter hinbekomme als mit meiner alten, grünen, Baumarkt-Bosch...)

Gruß, Fräserfreund

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstausstattung Elektrowerkzeuge

#20

Beitrag von capricky » 20.03.2014, 19:59

Fräserfreund hat geschrieben: (Bin mal gespannt, ob ich die Bohrungen bzw. Abstände für Saitendurchführungshülsen mit einer guten, spielfreien Bohrmaschine exakter hinbekomme als mit meiner alten, grünen, Baumarkt-Bosch...)
Das liegt nicht an der Bohrmaschine sondern an der handwerklichen Technik. Zuerst die beiden äusseren Bohrungen durchbohren, dann auf der Rückseite (oder Vorderseite, je nachden wie man anfangen will) mittig eine Linie zu beiden Bohrungen ziehen und nach dem Anreißen der restlichen 4 Löcher, die nur kurz anbohren, nicht durchbohren! Dann von oben (oder unten, wie man möchte) durchbohren. Dann sieht es auf beiden Seiten wie gewollt und gekonnt aus. 8)

capricky - dessen Großvater die Berufsbezeichnung "Bohrer" hatte... :shock: :oops: ;)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste