Fügen an der Abrichthobelmaschine....

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#26

Beitrag von Alex » 09.12.2013, 19:20

Und ich will am liebsten aufruesten...meine Metabo ist zu mickrig :)

Ausserdem kannst Du mit Deiner Bandsaege auch schon was kaputmachen, schau Dir mal das entsprechende Video an :)
http://www.youtube.com/watch?v=w4h9dbDI_bo
Tolle Videos die Du gefunden hast Walterson

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#27

Beitrag von Herr Dalbergia » 09.12.2013, 19:35

True Story:

Kollege fügt mit der fetten Raubank von Lie Nielsen, Sommer, Sandalen an. Irgendiwe, keine Ahnung wie eigentlich....segelt Raubank von Werkbank auf Fußboden...bzw. mit der Kante auf den großen Zeh....richtig blutiger Trümmerbruch....auch Handhobeln ist gefährlich....

cheers, alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#28

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2013, 19:49

@Alex F.:

.... und Hämmer und Hiltis und und und.....

Das Leben ist generell gefährlich und endet in der Regel tödlich.

Beim Zwiebelschneiden fiel mir neulich das große Kochmesser aus der Hand und landete mit der Spitze genau zwischen zwei meiner Zehen in der Sandale. Glück gehabt.

Soll ich jetzt in der (privaten) Küche auch schon Sicherheitsschuhe anziehen und Kettenhandschuhe?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#29

Beitrag von Herr Dalbergia » 09.12.2013, 21:01

Ja wie...hast du nicht? Unverantwortlich....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#30

Beitrag von clonewood » 09.12.2013, 21:10

Dein Wissen in aller Ehren Capricky aber, bei einer absolut Top eingestellten Hobelmaschine, Abnahmetisch und Messerwelle differenz 0,0mm und Scharfen Messern, ist eine Spanabnahme von 3-4mm ohne Bedenken möglich. Vorausgesetzt mann weiss was man macht und die Hände in der richtigen Haltung und am Richtigen Ort sind!
Hoffe habe jetzt nichts falsch verstanden oder überlesen.

....Richtwert des Messerüberstandes über der Welle = 1,1 mm.......wie weit man den Tisch zur Spanabnahme herunterdreht ist eine andere Geschichte.......da sind sind je nach Holzart mehrere Millimeter möglich....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#31

Beitrag von capricky » 09.12.2013, 22:19

capricky hat geschrieben:Diese Gefahren kann man also minimieren, indem man die Maschine korrekt einstellt, wie ich schon beschrieben hatte und sich bei der Spanabnahme für weniger als 0,5mm entscheidet. Das bedeutet zwar längere Bearbeitungszeit, ist aber sicherer.

capricky
Haddock hat geschrieben:Hallo,

Dein Wissen in aller Ehren Capricky aber, bei einer absolut Top eingestellten Hobelmaschine, Abnahmetisch und Messerwelle differenz 0,0mm und Scharfen Messern, ist eine Spanabnahme von 3-4mm ohne Bedenken möglich. Vorausgesetzt mann weiss was man macht und die Hände in der richtigen Haltung und am Richtigen Ort sind!
Hoffe habe jetzt nichts falsch verstanden oder überlesen.

Gruss
Urs

...und ich dachte noch...schreibste lieber dazu, dass das eine Empfehlung für unsichere Hobelamateure ist, Profis gehen da anders zu Sache, weil Zeit ja Geld ist? ...nee, die merken das schon!

capricky ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#32

Beitrag von Haddock » 10.12.2013, 07:31

Guten Morgen,
clonewood hat geschrieben:
Dein Wissen in aller Ehren Capricky aber, bei einer absolut Top eingestellten Hobelmaschine, Abnahmetisch und Messerwelle differenz 0,0mm und Scharfen Messern, ist eine Spanabnahme von 3-4mm ohne Bedenken möglich. Vorausgesetzt mann weiss was man macht und die Hände in der richtigen Haltung und am Richtigen Ort sind!
Hoffe habe jetzt nichts falsch verstanden oder überlesen.

....Richtwert des Messerüberstandes über der Welle = 1,1 mm.......wie weit man den Tisch zur Spanabnahme herunterdreht ist eine andere Geschichte.......da sind sind je nach Holzart mehrere Millimeter möglich....
et voilà, doch alles falsch verstanden! Danke Dir für die Richtig stellung.
capricky hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Diese Gefahren kann man also minimieren, indem man die Maschine korrekt einstellt, wie ich schon beschrieben hatte und sich bei der Spanabnahme für weniger als 0,5mm entscheidet. Das bedeutet zwar längere Bearbeitungszeit, ist aber sicherer.

capricky
Haddock hat geschrieben:Hallo,

Dein Wissen in aller Ehren Capricky aber, bei einer absolut Top eingestellten Hobelmaschine, Abnahmetisch und Messerwelle differenz 0,0mm und Scharfen Messern, ist eine Spanabnahme von 3-4mm ohne Bedenken möglich. Vorausgesetzt mann weiss was man macht und die Hände in der richtigen Haltung und am Richtigen Ort sind!
Hoffe habe jetzt nichts falsch verstanden oder überlesen.

Gruss
Urs

...und ich dachte noch...schreibste lieber dazu, dass das eine Empfehlung für unsichere Hobelamateure ist, Profis gehen da anders zu Sache, weil Zeit ja Geld ist? ...nee, die merken das schon!

capricky ;)
Capricky, bei dieser Empfehlung stimme ich absolut mit Dir überein.

Gruss
Urs

Dietrich
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen an der Abrichthobelmaschine....

#33

Beitrag von Dietrich » 22.12.2014, 21:40

Hallo,

wenn die Maschinenhobelmesser auf einen schief eingestellten 2. Abrichttisch einjustiert werden hobelt jede Hobelmaschine beim Dickenhobeln schief.
Es gilt zunächst den Soll-Überstand der Messer zu ermitteln, hier wurden ja schon Zahlen genannt, dann wird der 2. Abrichttisch eben um das Maß über der Hobelwelle positioniert, und natürlich auch der 1. d.h. der vordere Abrichttisch bei Stellung Spanabnahme "0" auch.
Dann wird der 1. Abrichttisch hochgeklappt und die frisch abgezogenen Hobelmesser auf den 2. Abrichttisch eingestellt, ein Prüflineal sollte beim gleichmäßigen drehen von den Messern 4mm mitgenommen werden, auf beiden Seiten.
So eingestellt sollten auch brauchbare Dickenhobel-Ergebnisse heraus kommen.
(Ich vermeide Abnahme-, Abgabe-, Zuführ-, Annahme-Tische, sondern benenne in Hobelrichtung 1. + 2. Abrichttisch und Dickentisch)

Gruß Dietrich

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste