Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#1

Beitrag von guitarfreak » 07.05.2013, 15:46

Hallo,

ich möchte demnächst die Falz für das Binding an meinem aktuellen Projekt, einer LP, fräsen. Ich habe ein Fräserset von Bosch, wo ein Bündigfräser (mit Kugellager unten) dabei ist. Dieses Kugellager würde ich gerne austauschen, nur weiß ich nicht wie groß die Bohrung ist, also welches Kugellager ich besorgen muss.
Ich war heute im örtlichen Baumarkt, doch der Verkäufer hatte keine Ahnung, hat ganz grob den Messschieber dran gehalten und gesagt, dass müsste ca. eine 10mm Bohrung sein. Das kommt aber niemals hin: Das gesamte Kugellager hat einen Durchmesser von 12,5mm. Ich würde die Bohrung auf knappe 5mm schätzen, kann das aber nicht genau messen.

Jetzt meine Frage: Haben die Bohrungen der Bosch-Fräser eine Standardgröße, wenn ja welche?

Viele Grüße,
guitarfreak

P.S.: Ich hab dann zu Hause mal die Schraube abgenommen, aber das derzeitige Kugellager sitzt sehr fest drauf. Kann ich das einfach abhebeln oder laufe ich dann Gefahr etwas zu beschädigen, beziehungsweise gibt es einen Trick das Kugellager abzubekommen?
Edit: Oder habt ihr noch ne andere Idee? Ich hab schon einige schlaue Konstruktionen gesehen. Ich hab aller dings nur eine einfache Oberfräse und dafür ist mir bisher noch nichts schlaues eingefallen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#2

Beitrag von capricky » 07.05.2013, 16:03

Es werden eher 12,7mm sein (1/2") statt 12,5mm, ausgehend von hier:

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zu ... artmetall/

Dann könnte das hier passen (ohne Gewähr):

http://www.kugellager-express.de/Rillen ... 4-mm-.html

capricky

Edith wundert sich plötzlich, warum das Kugellager eigentlich ausgetauscht werden soll...?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#3

Beitrag von Trisman » 07.05.2013, 16:30

Ich denke es soll gewechselt werden um soetwas zu realisieren:

http://shop.rall-online.net/Satz-Multi- ... Hartmetall

Habe ich auch vor, sucher gerade nach einem passenden 5x9x5mm Lager für einen 12,7mm Fräser mit dem ein Bindingkanal für ein 2mm Binding gefräst werden soll.

Edith sagt bei mir:
Normalerweise sollte das lager abzubekommen sein. Wenn nicht, dann hat sich dein Plan ja sowieso erledigt. Wenn es abnehmbar ist, solltest du dir eine Schieblehre zulegen und die Bohrung messen. Bei den Umdrehungszahlen, die so eine Fräse bringt, sollte da kein Kugellager mit Spiel auf dem Fräser sitzen!

guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#4

Beitrag von guitarfreak » 07.05.2013, 23:30

Ja genau soetwas will ich realisieren, nur dass ich mir dachte, dass ich mir die ca. 60€ sparen kann, da ich ja einfach das Kugellager austauschen kann. Nur, dass ich die Bohrungsgröße halt nicht kenne.
Und es sind genau 12,5mm, zumindest nach der Angabe, die bei dem Fräser steht.

Naja zur Not schicke ich es zurück, wenn das, was ich dann bestelle, nicht passt. Aber wenn jemand noch Tips hat, oder weiß wo ich ein passendes Kugellager finde, (Bisher hab ich nämlich noch keins mit einem Außendurchmesser von 10-11mm gesehen.) immer her damit.

Und euch beiden schon mal vielen Dank fürs Antworten!

Viele Grüße,
guitarfreak

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#5

Beitrag von Poldi » 08.05.2013, 05:38

Schau mal in seinen Ebay-Shop: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Hochwer ... 967wt_1170

Der hat auch 10x5x4mm Lager, u.a.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#6

Beitrag von headstock » 08.05.2013, 08:43

Moin,

ich mußte neulich mal bei genau so einen Fräser das Lager wechseln.
Es geht natürlich ab. Je straffer es sitzt, desto besser.
Genau messen, denn mein Fräser und auch ein nachbestellter, hatten kein metrisches Maß am Lagersitz. Es waren vielmehr 4,7625mm also 3/16".
Also nicht einfach ein lager mit 5mm Innenmaß "raufwerfen" - das kann fatale Folgen haben... es sei denn, man macht sich aus dünnem Liningblech eine "Hülse", die den Unterschied ausgleicht.
Ich hab mir für diese Arbeiten den Fräser mit dem Kugellagersatz bei Andreas Rall gekauft, da kann man auch andere Lager mit 5mmm Innenmaß raufmachen, wenn nötig.

Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#7

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 09:24

Nun sind ja Kugellager Normteile schlechthin, da werden Milliarden von produziert und man kann sich passende aus Tabellen aussuchen. Aber gibt keine in der metrischen Welt mit einem Kommamaß im Außendurchmesser, in der imperialen Zollwelt schon. Bei einem 12,5mm Lager müßte also ein entsprechender Außenring auf ein kleineres Lager aufgezogen worden sein. Ebenso gibt es keine Lager, die bei gleichen Innenmaß eine Stufung von 1mm, geschweige denn 0,5mm im Außenmaß haben, Da werden Adapterhülsen verwendet, wie auch sehr gut im shop von Andreas Rall auf dem Produktbild des Bindingfrässatzes zu sehen ist. Passende Anlauflager im Eigenbau herzustellen bedeutet also, man muß mindestens eine Drehbank besitzen. Der Fräsersatz von Andreas Rall ist ein Schnäppchen! Man spart Geld, viel Zeit und Nerven.

capricky

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#8

Beitrag von Micha65 » 08.05.2013, 09:37

Wenn du öfter solche Fräsungen machen willst, empfehle ich dir auch den Fräsersatz von Andreas Rall. Du erhälst einen hochwertigen Fräser mit einem Haufen Kugellager um alle möglichen Bindings ein zufräsen. Und der Fräser macht einen wirklich sauberen Schnitt.

60€ sind nicht gerade wenig, da geb ich dir recht, aber für das ganze Set ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#9

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 10:54

guitarfreak hat geschrieben:Bisher hab ich nämlich noch keins mit einem Außendurchmesser von 10-11mm gesehen...
Das wirst Du auch höchstwahrscheinlich nicht, denn das naheste wird 9,525mm sein (3/8"), damit und Deinem Fräser kannst Du dann einen rund 1,5mm tiefen (breiten) Bindingkanal fräsen, das dürfte doch passen!? (ich glaube bei der Berechnung der notwendigen Maße ist Dir eh die Berücksichtigung von Radius oder Durchmesser entgangen) 8)

http://www.kugellagershopberlin.de/inde ... 52x3-17-mm

capricky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#10

Beitrag von expo » 08.05.2013, 11:19

Bei Wealdentools gibt's die Kugellager einzeln, ob die zum Bosch passen weiß ich nicht, aber der zugehörige Fräser kostet dort auch nicht die Welt.

http://www.wealdentool.com/acatalog/Bea ... es_84.html

http://www.wealdentool.com/acatalog/Adj ... ng_47.html

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#11

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 11:27

expo hat geschrieben:Bei Wealdentools gibt's die Kugellager einzeln, ob die zum Bosch passen weiß ich nicht, aber der zugehörige Fräser kostet dort auch nicht die Welt.
Die Kugellager jibs in Bellin billja! ;)

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#12

Beitrag von headstock » 08.05.2013, 11:32

Moin nochmal,

also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Lager doch noch garnicht runter, oder?
Wenn dem so ist, weißt Du doch auch noch garnicht, welchen Durchmesser der Zapfen hat und deshalb auch nicht was für Lager Du brauchst...
Also erstmal abmachen und dann messen. Nebenbei bemerkt gibt es bei metrischen Lagern Innen 5mm - Außen 8mm,10mm,11mm usw.... z.B. bei "Conrad".

Gruß Martin

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#13

Beitrag von hansg » 08.05.2013, 12:40

Befinden sich in dem Bosch Fräserset mehrere Fräser mit Kugellager?
Bei den meisten mir bekannten Fräsersets sind zwei veschiedene Kugellagertypen verbaut.
Am Kopierfräser ein größeres, und beim Abrundfräser meist ein kleineres.
Die lassen sich meist untereinander auswechseln, und das ergiebt dann i.d.R einen Schlitz mit 1,5mm.
Oder doch den Rall Bindingfräser. Der ist sein Geld wert.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#14

Beitrag von Trisman » 08.05.2013, 14:42

Und beim Kauf nicht vergessen:
Um einen 2mm Bindingkanal zu fräsen muss das Kugellager einen um 4mm kleineren Durchmesser haben als der Fräser! Habe den Fehler auch schon gemacht nur einen 2mm kleineres Lager zu kaufen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#15

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 15:02

hansg hat geschrieben:Befinden sich in dem Bosch Fräserset mehrere Fräser mit Kugellager?...
Beim Stichwort "Fräsersatz" fiel mir auf, dass ich ebenfalls so eine Kiste habe, auch wenn da beim Themenstarter "Bosch" drauf steht, sind wir endlich wieder in China angekommen! :badgrin: Ich habe also mal eben den 12,7mm Bündigfräser zerlegt und das Lager nachgemessen und man wird es kaum glauben, das Lager misst 12,7mm außen und innen 4,7x, na wer hätte das jetzt gedacht? ;)
Also nochmal - für ein 1,5mm breiten Bindingkanal wird ein ein zölliges Kugellager 3/16" x 3/8" benötigt, mehr (sinnvolle) Auswahl gibt es da nicht. Bezugsquellen wurden weiter oben schon genannt.

capricky

Edith sagt, dass ich Trottel ja auch mal hätte gucken können, ob an dem Fräsersatz irgendwo das gesuchte Kugellager angetackert ist!
Nu binnick leida woanners... :cry:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#16

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 20:20

capricky hat geschrieben:

Edith sagt, dass ich Trottel ja auch mal hätte gucken können, ob an dem Fräsersatz irgendwo das gesuchte Kugellager angetackert ist!
Nu binnick leida woanners... :cry:

Schön, da sind 5 der benötigten Lager im Satz! :roll: Hatte ich wenigstens etwas Beschäftigung heute. (whistle)
Fräsersatz.JPG
Anlauflager.JPG
capricky

guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#17

Beitrag von guitarfreak » 08.05.2013, 22:47

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Capricky, ich habe fast den gleichen Fräsersatz
Ich hab eben versucht das Kugellager von dem Bündigfräser abzubekommen. Das hat leider nicht geklappt, also muss ich mir nen neuen Fräser besorgen. Den von Andreas Rall werde ich mir allerdings nicht besorgen, da ich eigentlich nur bei dieser Gitarre ein Binding anbringen möchte. Nebenbei hab ich auch nicht so viel Geld übrig, da ich noch Schüler bin.
Aber die Idee mit den Kugellagern von den anderen Fräsern ist gut. Vielleicht finde ich ja einen Bündigfräser, mit dem das mit den Kugellagern klappt, die anderen Kugellager krieg ich nämlich alle ab :evil: .

Viele Grüße,
guitarfreak

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#18

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 08:26

Oder habt ihr noch ne andere Idee? Ich hab schon einige schlaue Konstruktionen gesehen. Ich hab aller dings nur eine einfache Oberfräse und dafür ist mir bisher noch nichts schlaues eingefallen.
die simpelsten Möglichkeiten sehen so aus und können ganz ohne Lager auskommen...

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#19

Beitrag von capricky » 09.05.2013, 09:40

...oder

http://www.classicalguitardelcamp.com/v ... 11&t=37437

Eine gute Idee wäre auch mal den Begriff "purfling cutter" in die google Bildersuche einzugeben...

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#20

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 10:23

Im Grunde ist es sogar schöner einem Lager nicht diese hohen Umdrehungszahlen zuzumuten......die Herrausforderung ist dann die sichere Fixierung und die korrekte Zentrierung unter dem Nutfräser.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#21

Beitrag von capricky » 09.05.2013, 10:38

clonewood hat geschrieben:Im Grunde ist es sogar schöner einem Lager nicht diese hohen Umdrehungszahlen zuzumuten......die Herrausforderung ist dann die sichere Fixierung und die korrekte Zentrierung unter dem Nutfräser.....
Das Problem bleibt ja erstmal, dass der Fragesteller das Lager nicht vom Fräser lösen kann 8)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#22

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 10:47

natürlich.....da kann ich schlecht helfen.....es ist mal draufgekommen ....also wird man es auch irgendwie herunterbekommen.....mir fällt da nur vorsichtiges Hebeln bei gleichzeitiger Hitzeeinwirkung auf das Lager ein....so ein kleines Lager ist aber leider sehr schnell zerstört.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#23

Beitrag von capricky » 09.05.2013, 11:07

Ich fürchte eher er hat die Inbusschraube vergurkt. Die Lager sitzen nicht wirklich "stramm" auf dem Zapfen...alles Spekulation, aber wir werden ja von Anfang an etwas spärlich mit zielführenden Informationen versorgt. :?

capricky

guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#24

Beitrag von guitarfreak » 09.05.2013, 11:22

Nein, die Inbusschraube hab ich nicht vergurkt. Das Lager sitzt sehr stramm drauf, im Gegensatz zu den anderen. Mit dem Hebeln hab ichs versucht, aber damit drücke ich das Lager eher ein, also lass ich das jetzt lieben. Die wenigen Infos hab ich nur gegeben, weil meine eigentliche Intention war, nachzufragen ob es eine Standardbohrungsgröße bei Bosch-Fräsern gibt. (Zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass das Kugellager wie die anderen auch leicht zu lösen sein sollte, da die anderen ja auch abgehen) Ansonsten falls ihr mehr Informationen haben wollt, fragt.

Einige der Kostruktionen sehen ganz interessant aus. Mal sehen, wenn ich nachher Zeit dafür habe, guck ich mal ob ich was davon nachbaue.

Viele Grüße,
guitarfreak

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bohrungsgröße beim Fräser von Bosch

#25

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 11:45

zur Not könntest du das Lager vorsichtig wegflexen........mit dem Dremel z.B......


mach doch mal eine Makroaufnahme der Situation.....

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste