computer aided neck building?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

computer aided neck building?

#1

Beitrag von jakeelee » 28.12.2012, 01:25

Hallo,
bislang kenne ich für den Bau eines Gitarrenhalses nur zwei Möglichkeiten:
1) vollkommen von Hand aus einem rechteckigem Holzstück
2) mittels CNC Holzbearbeitungs-Maschinen

Version 2 würde mir schon sehr gefallen, scheitert aber an den fachlichen Fähigkeiten und Knohow sowie den 3€50 die mir noch zu so einer Ausrüstung fehlen. Vom Platz für so ein Monstrum mal abgesehen :-)

Gibt es denn nichts dazwischen, was einem den Bau eines Gitarrenhalses vereinfachen kann und was auch bezahlbar ist?

Schon mal vielen Dank
jakeelee

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: computer aided neck building?

#2

Beitrag von clonewood » 28.12.2012, 01:35

die Möglichkeit dazwischen ist halt das Arbeiten mit Schablonen und Tischfräsen...also so wie es vor dem CNC-Zeitalter üblich war....

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: computer aided neck building?

#3

Beitrag von Arsen » 28.12.2012, 06:52

Mal ganz abgesehen von den Anschaffungs- und laufenden Kosten einer CNC-Maschine,
ist es mindestens genau so viel Aufwand einen Hals per CNC zu fräsen, wie ihn von Hand zu bauen....zumindest, wenn man das nicht seriell macht.
Der User Ganorin kann dir hierzu sicher mehr sagen, der hat schon 1) und 2) gebaut ;)
Gruß, Arsen

jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#4

Beitrag von jakeelee » 28.12.2012, 07:23

mein Problem ist die gleichmässige Verjüngung des Halses hinzubekommen und dabei auch noch ne gleichbleibende Rundung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: computer aided neck building?

#5

Beitrag von capricky » 28.12.2012, 09:01

Entsprechende jigs (Fräsvorrichtungen) und Schablonen zu bauen, setzt bestimmt mehr handwerkliche Fähigkeiten voraus, als einen Hals von Hand in Form zu bringen.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: computer aided neck building?

#6

Beitrag von Alex » 28.12.2012, 09:17

Hallo
Also einen Hals per CNC zu machen kostet definitiv x mal mehr Zeit als mit der Hand...ich sehe fuer einen Hals auch nicht die Notwendigkeit fuer Jigs...
Wenn Deine Problem die Verjuengung ist: Mach das Profil am ersten Bund und am zwoelften Punkt (z.B mit der Raspel) in den grob vorgschnittenen Hals. Profile findest Du fast in jedem Plan unter ressourcen.
Dann traegst Du das Holz dazwischen ab und uebrpruefst mit einem Lineal regelmessig wos noch fehlt. Am Schluss mit der Schleifpapier Schuhputzer Methode alles schoen machen...Hast Du das Koch buch?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: computer aided neck building?

#7

Beitrag von jhg » 28.12.2012, 09:51

Im "Prä-CNC" Zeitalter wurden die Hälse mit einer Kopierfräsmaschine hergestellt. Jigs, CNC oder Kopierfräsen lohnen sich eigentlich nur ab einer bestimmten Stückzahl. Solltest du also in die Serienfertigung einsteigen wollen, dann wäre das der richtige Weg. Bei den Stückzahlen, die wir hier gemeinhin machen, reicht der Handbetrieb völlig aus. Was wirklich hilft ist ein wenig Ruhe und eine handbehauene Raspel - nicht so ein Industrieschrott aus dem Baumarkt. Damit lässt sich ein Hals in relativ kurzer Zeit wunderbar bearbeiten.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... binett.htm

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: computer aided neck building?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 28.12.2012, 12:33

Hallo namenloser "jakeelee",

ich kann Dein "Problem" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade das Ausformen des Halses ist doch die schönste Arbeit überhaupt beim Gitarrenbau. Die handschmeichlerische Rundung, die sexy Übergänge am Halsfuß und an der Kopfplatte, sowas aus einem schönen Stück Holz herauszuarbeiten ist doch großer Spaß und Meditation.

Und diesen Genuss willst Du Dir von einer lärmenden, dummen Maschine kaputt machen lassen?

Die Sache ist nicht schwer. Die von Ganorin-Alex beschriebene Methode wende ich allerdings nicht an. Die Rundung mache ich rein nach Gefühl. Ich arbeite grob mit dem Schweifhobel vor, dann kommt die breite, handbehauene Raspel, immer wieder nachmessen (Dicke mit dem Messschieber, Geradheit mit dem Stahllineal), dann die Raspelfeile und die Ziehklinge. Ganz zum Schluss wird mit Schleifpapier (und mit dem Schleifklotz (!), nicht mit der Schuhputzermethode) verputzt.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#9

Beitrag von jakeelee » 28.12.2012, 17:42

12stringbassman hat geschrieben: ... Die handschmeichlerische Rundung, die sexy Übergänge am Halsfuß
Hallo Mattias,

ein schöner Vergleich :-)
aber um im Bild zu bleiben, ich steh halt nicht so sehr auf Handarbeit ... :badgrin:


aber mal ernsthaft nachgefragt: welche Vor- und Nachteile haben Schuputzmethode und Schleifklotz?

Bernd

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: computer aided neck building?

#10

Beitrag von 12stringbassman » 28.12.2012, 17:55

Hallo Bernd,

die Schuhputzmethode würde ich höchstens für den Feinstschliff anwenden, wenn alle Buckel und Unebenheiten beseitigt sind.

Mit dem Schleifklotz kannst Du ggf. vorhandene Buckel schön einebnen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: computer aided neck building?

#11

Beitrag von white jack » 28.12.2012, 18:02

aber um im Bild zu bleiben, ich steh halt nicht so sehr auf Handarbeit ... :badgrin:

(clap3) (clap3) (clap3)




Bild

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: computer aided neck building?

#12

Beitrag von Alex » 28.12.2012, 21:00

Also ich finde man kann mit 80er Papier und der Schuhputzermetode hervorraged auch Unebenheiten glaetten...aber so hat halt jeder seine Technik...ich brauche zum Beispiel ueberhaupt keine Ziehklinge (oder nur sehr selten) und musss mich seit dem Besuch beimTeuffel auch nicht mehr dafuer schaemen...:D
Dafuer ist fuer mich das shapping mit dem Schweifhobel die schoenste Arbeit beim ganzen Gitarrenbau...da bin ich ganz bei Matthias

jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#13

Beitrag von jakeelee » 29.12.2012, 10:09

wenn ich jetzt so ein Werkstück habe: http://www.edelholzshop.de/WebRoot/Stor ... n_Hals.JPG
und möchte einen Hals für eine Stratocaster bauen - wie fange ich am besten an?

Bernd

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: computer aided neck building?

#14

Beitrag von Simon » 29.12.2012, 11:06

One- Piece oder mit aufgeleimten Griffbrett?

Achja, hast du schon dieses Buch?

Dort stehen deine Fragen super beantwortet drinnen! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: computer aided neck building?

#15

Beitrag von capricky » 29.12.2012, 11:59

filzkopf hat geschrieben: Dort stehen deine Fragen super beantwortet drinnen! :)
...übrigens auch kostenlos in diesem Forum, man muss sich allerdings ein wenig die Mühe machen und danach suchen...

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: computer aided neck building?

#16

Beitrag von Simon » 29.12.2012, 12:18

capricky hat geschrieben:
...übrigens auch kostenlos in diesem Forum, man muss sich allerdings ein wenig die Mühe machen und danach suchen...

capricky
Auch wieder richtig... Wobei ich finde das das Buch nicht schadet...

Oder du stellst deine Fragen einfach ins richtige Unterforum, dann wird dir sicher auch liebend gerne geholfen!

jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#17

Beitrag von jakeelee » 29.12.2012, 12:30

filzkopf hat geschrieben:One- Piece oder mit aufgeleimten Griffbrett?
mit aufgeleimten Griffbrett. Hat man auch hier die Wahl zwischen geradem und ungeradem Trussrod? Was ist für den Anfang einfacher?
Trussrodzugang soll am Headstock sein.
Von der Form des Ausgangsmaterials habe ich ja eh keine Wahl was den Verlauf der Maserung angeht, oder? Ich säge also erstmal ein Stück runter, das etwas dicker als der Halsfuß ist, oder? Brauche ich dazu unbedingt ne Bandsäge?

Bernd

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: computer aided neck building?

#18

Beitrag von white jack » 29.12.2012, 12:48

Nicht wirklich. Du kannst auch per Hand(säge) die Bandsäge imitieren... ;)

Ich mache das mit dem Gitarrespielen so ein bißchen... ...ich imitiere die Lieder manuell! :lol: :lol: :lol:


(whistle)

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: computer aided neck building?

#19

Beitrag von Simon » 29.12.2012, 12:58

Ich persönlich finde einen doppelten Halsstab für den Anfang leichter da man nur eine gerade Nut fräsen muss...
Du kannst das Holz natürlich mit der Hand aussägen (wenn du ne gute Handsäge hast), oder du suchst die einen Schreiner in der Nähe uns lässt es dir zuschneiden, ist sicherlich das einfachste...
Aber anhand deiner Fragestellungen errate ich mal das das deine erste Gitarre werden soll?
Ich geb dir einen Tipp: lese mal die unzähligen Bauthreads hier im Forum durch wenn du dir schon das Buch nicht kaufen willst ;) dort wird jedes Mal ein Hals dazu gebaut, und wenn dann noch was unklar ist frag wieder! ;)

jakeelee
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#20

Beitrag von jakeelee » 29.12.2012, 13:12

filzkopf hat geschrieben:Aber anhand deiner Fragestellungen errate ich mal das das deine erste Gitarre werden soll?
Nein, wird nicht mein erste Gitarre - hab schon einige gebaut, sogar schon die eine oder andere verkauft. Nur an den kompletten Hals hab ich mich bislang noch nicht getraut. Das Maximum war ein Paddle als Ausgangmaterial.

Das Buch hab ich eben bestellt, auch wenn ich keine Ahnung hab, was Amazon mit "on demand Buch" meint.

Bernd

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: computer aided neck building?

#21

Beitrag von Paracelsus » 29.12.2012, 13:41

jakeelee hat geschrieben: ...
Das Buch hab ich eben bestellt, auch wenn ich keine Ahnung hab, was Amazon mit "on demand Buch" meint.

Bernd
Servus Bernd,

OT

Book on Demant meint meistens, dass das Buch im Eigenverlag des Autors gedruckt wird - manchmal auch, dass ein Händler es für diesen so übernimmt.
Dieser - Autor oder Händler - bestellt - je nach Auftragslage - den Druck von soundso vielen Büchern, sodass beim Autor oder Händler - hier Amazon als Händler - immer nur eine beschränkte Stückzahl auf Lager liegt.
Im den weitaus meisten Fällen gibt es für Demant Bücher kaum Händler - weil sich auch darum der Autor selber kümmern muss.
Das Book on Demant kann man mit Büchern und anderen Schreibwerken machen, wenn sich dafür kein Verlag findet, der das Manuskript kauft - so bleibt aber dem Autor auch mehr in der Tasche, wenns denn gut verkauft wird.

Einfach ausgedrückt kann es zu Lieferverzögerungen kommen, weil es erst gedruckt werden muss - meins hab ich allerdings innerhalb von 4 Tagen gehabt.

/OT

Gruß
Para

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: computer aided neck building?

#22

Beitrag von 12stringbassman » 29.12.2012, 15:44

@Bernd:

Das richtige Ausgangsmaterial für einen Strat-Hals ist ein 1"-Dickes Brett, so wie es der Buchhalter damals auch gemacht hat.

Der von Dir ausgesuchte Kantel ist etwas mehr als das doppelte dick. Wenn Du den auftrennst, bleibt durch den Schnittverlust und durch's Planhobeln genau nicht mehr genug übrig für einen zweiten Hals.

Das wäre also Verschwendung teuren und raren Materials. (naughty)

Suche Dir also lieber ein Brett mit 24 oder 25mm Stärke (fertig gehobelt, sägerau entsprechend mehr) in den entsprechenden Abmessungen (die hab ich jetzt nicht im Kopf). Ruf bei Cropp an und frag, ob die was passendes da haben (die sind meisten ganz nett) oder kaufe bei einem der anderen üblichen Verdächtigen.

Hals-Umriss anzeichnen, Halsstab-Nut fräsen, Griffbrett aufleimen, grob aussägen, Kopfplatte vorne ausdünnen, Hals ausformen. So in etwa.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: computer aided neck building?

#23

Beitrag von Simon » 29.12.2012, 15:59

Oder du verwendest das abgeschnittene Brett später als Griffbrett für ein anderes Projekt... :)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste