Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#1

Beitrag von Magfire » 10.12.2012, 15:45

Moin,

aus gegebenem Anlass möchte ich mir eine Zylinderschleifmaschine bauen und bin bei den Recherchen auf diesen Link gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieser ist allerdings auf Englisch!
Weiter unten ist auch ein Link zu einem Bauplan, sogar in Sketchup!

http://woodgears.ca/sander/thickness.html

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#2

Beitrag von dhaefi » 10.12.2012, 16:08

Hallo Philip,

dieser Link wurde bereits hier verlinkt. Schau dir dieses Thema an, vielleich thilft dir das :-)
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... kness.html

Viel Erfolg!

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#3

Beitrag von Magfire » 12.12.2012, 13:36

:oops: :oops: :oops:
Mea maxima culpa!!!

Dabei hatte ich sogar die Forumssuche vor dem Posten bemüht, aber wohl die falschen Stichwörter benutzt.
Aber interessant finde ich ihn trotzdem! ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#4

Beitrag von Magfire » 20.12.2012, 13:05

Moin,

was für einen Motor würdet ihr mir im Bezug auf die Leistung empfehlen?
Habe leider keine 380V-Dose int der Werkstatt...
Ich hätte noch eine Interkrenn BS-12 Bandsäge, die mich seit dem Kauf mehr ärgert als mir Freude bereitet.

Die hätte einen 0,75kW Motor mit regelbarer Drehzahl.
Würde der ausreichen? Dann reiße ich das Ding auseinander und hole mir eine vernünftige Säge ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#5

Beitrag von capricky » 20.12.2012, 13:23

Magfire hat geschrieben:Moin,

was für einen Motor würdet ihr mir im Bezug auf die Leistung empfehlen?
Habe leider keine 380V-Dose int der Werkstatt...
1,5 besser 2kW! Der Schleifzylinder soll sich ja auch noch drehen, wenn er was zum Schleifen angeboten bekommt. ;)

capricky

edit: so einer hier: http://www.ebay.de/itm/914990-Elektromo ... 3cbe48b22e
der wird ja auch noch untersetzt , dann kommt genug Drehmoment an die Schleifwalze

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#6

Beitrag von Gerhard » 20.12.2012, 21:19

An meiner hab ich auch 0,75 KW, auch untersetzt. Die Walze dreht dann nicht ganz so schnell, aber ich hab ja Zeit (whistle) außerdem reißt dann das Schleifpapier nicht so schnell. Kraft ist das jedenfalls genug, um 30cm breite Stücke zu schleifen.

Edit meint, ist aber Drehstrom dauerhaft auf Stern geschaltet.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine im Eigenbau

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.12.2012, 22:25

da man drehstrommotoren für den preis eines BigMac meüs im internet gebraucht erhält, wüsste ich keinen einzigen grund so ein spielzeug von 0,75kw zu verwenden.

3 oder 4 gerne auch 5 kw wäre meine wahl, es sei denn ihr wollt aus gewissengründen dem althaus zuarbeiten.....

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste