Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 15.11.2012, 00:34

Hey, ich hätte gerade die Möglichkeit an eine günstige Bandsäge zu kommen. Es handelt sich um eine Scheppach Basato3. Diese wäre für mich völlig ausreichend.

Jetzt kommt der Haken: das Ding läuft auf 400V.... Und im Umkreis meiner Werkstatt gibt's dafür keine Dose.

Kann man (also der Fachmann) dieses Gerät irgendwie auf 230V umbauen? Ich hab da was von einer "Steinmetz-Schaltung" gelesen. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder davon gehört dass sowas geht?

Reinhauen,
Andi
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.11.2012, 07:00

normalerweise kein problem, motor umklemmen, kondensator zwischenhängen, dauert 3 minuten kostet 10 euro

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#3

Beitrag von irgendwer » 15.11.2012, 08:55

Wahlweise gibt's auch Frequenzumrichter, die aus einer Phase 3 Phasen machen können.

Mit der Steinmetzschaltung verlierst Du zwangsweise Drehmoment.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Gruss,Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#4

Beitrag von capricky » 15.11.2012, 09:05

Beef Bonanza hat geschrieben:
Kann man (also der Fachmann) dieses Gerät irgendwie auf 230V umbauen? Ich hab da was von einer "Steinmetz-Schaltung" gelesen. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder davon gehört dass sowas geht?
Im Prinzip ja, aber es geht nicht bei allen 3-Phasen Motoren. Es kommt auf den Typ an und die Gestaltung seines Klemmbretts. Der neue Besitzer meiner alten Drehbank wollte auch einen vorhandenen Standard 3-Phasen Motor verwenden. Wir sind trotz Unterstützung durch den Nachbarn, einem Elektromeister, brilliant gescheitert.

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 15.11.2012, 22:38

Ah, ich verstehe. Mann kann das also nicht so pauschal sagen.

Aber das Güte ist nun: ich habe heute einen Anruf bekommen... Selbes Modell (Basato3), aber nicht Lichtstrom. Die muss ich am Samstag mal ankucken. Wenn die was ist hätte sich das Problem gelöst.

Nun aber noch ne Frage: Kann ich erkennen ob sich ein Motor dazu überreden lässt statt mit 400V auf 230V zu laufen, oder ist das so einfach nicht ersichtlich?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#6

Beitrag von jhg » 16.11.2012, 10:33

Wenn ich das so recht überblicke, dann sind die Motoren mit 6 Anschlüssen auf dem Klemmbrett dazu geeignet. Wenn die intern schon verschaltet sind, kann das mit dem Kondensator schwierig werden. Sind hingegen alle sechs Spulenenden herausgeführt, müsste sich die Schaltung realisieren lassen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bandsäge Umbau von 400V auf 230V?

#7

Beitrag von capricky » 16.11.2012, 10:47

jhg hat geschrieben:Wenn ich das so recht überblicke, dann sind die Motoren mit 6 Anschlüssen auf dem Klemmbrett dazu geeignet. Wenn die intern schon verschaltet sind, kann das mit dem Kondensator schwierig werden. Sind hingegen alle sechs Spulenenden herausgeführt, müsste sich die Schaltung realisieren lassen
Genau das meinte ich.

capricky

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste