Biegeeisen mit Chinateilen

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Biegeeisen mit Chinateilen

#26

Beitrag von capricky » 03.06.2012, 11:14

DoubleC hat geschrieben:
Was für ein Relais nehme ich denn da? Dann kann ich Montag gleich zum Conrad radeln (China ist ja das Land des Ladelns)
Langsam versteht bestimmt auch der Letzte warum die Chinesen ihren Produkten gerne so "blumige" Namen wie "Große Mauer" oder "Langer Marsch" geben..., diese Schlitzau...ohren

Tja, welches Relais...das ist die Frage, die durch die zu Verfügung stehende Steuerspannung bestimmt wird. Ich vermute, daß der Anschluß "gesamt" 230V~ anbietet, an "hoch" oder "niedrig" ev. andere Steuerspannungen anliegen...könnten...aber dann müsste "hoch" ja 230V sein... (think)
Da müsstest Du schon mal nachmessen. Also an den Controller 230V anlegen und am Relaissteuerausgang messen

capricky

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Biegeeisen mit Chinateilen

#27

Beitrag von DoubleC » 03.06.2012, 12:18

capricky hat geschrieben: ...................Tja, welches Relais...das ist die Frage, die durch die zu Verfügung stehende Steuerspannung bestimmt wird. Ich vermute, daß der Anschluß "gesamt" 230V~ anbietet, an "hoch" oder "niedrig" ev. andere Steuerspannungen anliegen...könnten...aber dann müsste "hoch" ja 230V sein... (think)
Da müsstest Du schon mal nachmessen. Also an den Controller 230V anlegen und am Relaissteuerausgang messen

capricky
Wenn ich den Schalt/Anschlussplan richtig interpretiere, dann wird die Leitung Anschluss "in" (also einer der beiden Drähte aus dem Netzkabel 230V) mit dem "mittleren unteren" Anschluss des externen Relais und am Controller mit den Anschlüssen "in" und "niedrig" verbunden.

Der Anschluss "Phase" (also der andere der beiden Drähte aus dem Netzkabel 230V) wird mit dem "linken unteren" und dem "rechten unteren" Anschluss des Relais verbunden und am Controller mit dem Anschluss "Phase". Der Anschluss "gesamt" liefert dann die Steuerspannung für das Relais? und wogegen messe ich die? Gegen "in", gegen "Phase" oder gegen "Erde"?

Und: kann man den "Alarmausgang" vergessen? Oder 'ne Sirene 'dranhängen?????

Entschuldige die naiven (oder doofen) Fragen.....aber ich kann nicht anders.


Gruss&Dank


DoubleC

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Biegeeisen mit Chinateilen

#28

Beitrag von capricky » 03.06.2012, 13:44

Das sind keine naiven oder doofen Fragen. Mich verwirrt das Teil auch.

Erstmal denke ich, dass "in" vielleicht "ln" heißen sollte, also Neutralleiter oder Nullleiter (blau).
Weiter denke ich, dass die mit 1 bis 5 bezeichneten Anschlüsse keinen Kontakt mit den jeweils gegenüberliegenden Kontakten haben, also so wie bei einer Lüsterklemme. Ich kann mich da auch irren, aber sonst würde der virtuelle "Schalter" zwischen 4 und 5 wohl einen beeindruckenden Kurzschluss mit Schweif und Knall beim Betätigen produzieren. Das könnte vielleicht ein "Notaus schalter" sein, ist jetzt aber reine Spekulation.

Messen müsstest Du die Steuerspannung über die Phase (da ist ja das Relais angeschlossen) und "niedrig", den anderen Anschlußpunkt (und an "hoch" kannst Du das Multimeter auch mal ranhalten). Ich denke der Temperatursensor sollte dazu angeschlossen sein (mit den beiden roten Kabeln). Der Schwarze wird der Schutzleiter sein. Das kannst Du auch mit dem Multimeter überprüfen (zur Übung ;) ), der Schwarze darf kein Kontakt zu den Roten haben.

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#29

Beitrag von hansg » 03.06.2012, 16:05

Die Cinesischen Bezeichnungen
niedrig, gesammt und hoch könnten auch ganz eifach die Kontakte eines internen Relais sein
mit dem dann das externe angesteuert wird.
Und wenn dieses Relais noch über einen zweiten Kontakt verfügt der als "berichtet" / "Alarmausgang" bezeichnet wird
könnte hier z.B eine Kontrolleuchte angeschlossen werden die Leuchtet solange die Patrone aufgeheizt wird.

Ich würde den Plan unverbindlich und ohne Gewähr so Interpretieren
Chinaheizung.jpg
Passt das Thermoelement auch wirklich zum Regler?
Laut Datenblatt ist es ein PT100 mit einem Temperaturbereich von -80 bis +300 Grad.
Das Messgerät geht aber bis 400 Grad

EDIT

Anbei noch ein Link zu einer Tabelle für die PT100 Sensoren.
Link

Ich würde hier folgendermaßen vorgehen

Grundeinstellung des Gerätes. Gerät stromlos , nichts angeklemmt

Als erstes würde ich kontrollieren ob der Ausgang des Reglers tatsächlich ein Relaiskontakt ist.
Also zwischen den Klemmen "gesamt" und "niedrig" (linke Reihe die zweite und dritte Klemme von oben)
den Widerstand messen. Bei 0 Ohm ist der Geräteausgang mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Relaiskontakt

Als nächstes anstelle des Temperatursensors ein Poti anschließen ca 1 KOhm

Jetzt die Spannungsversorgung des Geräts anklemmen
Dazu die Phase auf die linke Reihe unterste Klemme und den Nulleiter eine Klemme darüber.
Die Brücke zu "niedrig" und das externe Relais noch nicht anklemmen

Nochmal kontrollieren und dann Spannung auf das Gerät geben.
Zur Sicherheit messen ob an den Anschlüssen für den Temperatursensor bzw am Poti Netzspannung anliegt.
Wenn ja dann wieder aussichern und abbrechen.
Wenn nicht können jetzt mit dem Poti Temperaturen simuliert werden.
Dabei wird vermutlich das interne Relais beim Schalten zu hören sein.

Feststellen ob an den Klemmen für hoch niedrig und gesamt Netzspannung anliegt.
Dazu zwischen diesen Klemmen und dem Nulleiter messen.
Wenn keine Netzspannung anliegt handelt es sich um einen einfachen Relaiskontakt.
Jetzt kann am Gerät eine Temperatur angewählt und mit dem Poti simuliert werden.
Das interne Relais wird dabei schalten und die Schaltzustände können gemessen werden.

Feststellen wie die Drähte des Temperatursensors belegt sind.
Vermutlich sind wie capricky bereits geschrieben hat die roten der Sensor und der Schwarze der Schutzleiter.
Also müßten zwischen den roten bei Raumtenperatur ca 100 Ohm zu messen sein.
Wenn der Schwarze der Schutzleiter ist muss er zu den Metallteilen des Sensors 0 Ohm haben.
Der Schutzleiter muss angeklemmt werden.

Anschließend Das Gerät wieder stromlos machen.
Temperatursensor, externes Relais und Heizpatrone anschließen.

Alles zusammenbauen. Verdrahtung nochmals kontrollieren

Einheizen.

Gruss
Hans

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Biegeeisen mit Chinateilen

#30

Beitrag von capricky » 03.06.2012, 16:48

hansg hat geschrieben: Passt das Thermoelement auch wirklich zum Regler?
Laut Datenblatt ist es ein PT100 mit einem Temperaturbereich von -80 bis +300 Grad.
Das Messgerät geht aber bis 400 Grad
Das ist mir auch aufgefallen, wird aber kein Problem werden, bei 400° dürfte das Biegeeisen bereits im Dunklen zu sehen sein, das wäre zum Holzbiegen dann doch etwas übertrieben ;)

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Biegeeisen mit Chinateilen

#31

Beitrag von DoubleC » 04.06.2012, 08:50

Ihr seid phantastsich.........

werde heute Abend anfangen zu messen.......ja, bei der AUswahl des Thermofühlers habe ich wohl nicht aufgepasst. ABer ich nehme an, dass schlimmstenfalls der Fühler schmilzt (sehr unwahrscheinlich) oder der Messbereich von 300°C bis 400°C nicht mehr linear/korrekt dargestellt wird..................so what!

Ich dachte immer, so um die 320°C wäre das Maximum beim EIsenbiegen.............wollte sagen Holzbiegen mit dem Biegeeisen.


wrede berichten


Gruss&Dank



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#32

Beitrag von DoubleC » 04.06.2012, 10:57

capricky hat geschrieben:Das sind keine naiven oder doofen Fragen. Mich verwirrt das Teil auch.

Erstmal denke ich, dass "in" vielleicht "ln" heißen sollte, also Neutralleiter oder Nullleiter (blau).

capricky

Du hast recht. Die korrekte Bezeichnung für Neutralleiter ist: 中性, was im Falle des lustigen Plastikteils mit bezeichnet/abgekürzt wird.

Langsam klärt sich das Bild. Werde morgen messen und die Resultate posten

hoffentlich endet es nicht so:
mummy11.jpg

Gruss


DoubleC

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#33

Beitrag von capricky » 04.06.2012, 11:07

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Das sind keine naiven oder doofen Fragen. Mich verwirrt das Teil auch.

Erstmal denke ich, dass "in" vielleicht "ln" heißen sollte, also Neutralleiter oder Nullleiter (blau).

capricky

Du hast recht. Die korrekte Bezeichnung für Neutralleiter ist: 中性, was im Falle des lustigen Plastikteils mit bezeichnet/abgekürzt wird.


DoubleC
Es zahlt sich also aus...ich wohne 300m hinter der ehemaligen chinesischen Botschaft. 1966 habe ich mir da Mao Bibel und Abzeichen geholt! 8)

capricky ;)

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#34

Beitrag von DoubleC » 06.06.2012, 10:05

Ich habe nach Anleitung von HansG (vielen Dank für die Anleitung) gemessen und bin NICHT verschmort....... (dance a)

Zum Temperaturfühler: Mit dem Durchgangsprüfer gemessen (am Multimeter) "piept" es zwischen den beiden roten Anschlüssen und zwischen Rot und Schwarz ist es tot. Der Widerstand zwischen rot/rot ist bei Raumtemperatur nicht messbar (das Gerät tanzt -> Widerstand zu gering); zwischen Schwarz und Rot lässt sich bei Raumtemperatur tatsächlich um die 100 Ohm und in der Schweisshand (37°C) um die 130 Ohm messen.

Mit dem Messaufbau und einem 1kOhm Poti habe ich das Relais zum Ansteuern der Heizung allerdings nur in einem Bereich um 40°C (An der frontseitigen Temperaturauswahl des Gerätes eingestellt) ansteuern können. Irgendwie doof. Wahrscheinlich muss man doch noch irgendeinen Widerstand oder die 2. rote Klemme des Thermofühlers an die Position (1.) anschließen........irgendwie muss mit einem 1 kOhm Widerstand der Messbereich ja weiter nach oben (in Richtung 400°C) gerückt werden können.

Nach dem Aktivieren des Netzstromes (230V) konnte ich zwischen den Anschlüssen hoch/gesamt im Schaltzustand "On" (Indikatorlampe auf Gerätevorderseite) eine Spannung von 1.8 - 2.0 V messen und im Schaltzustand "Off" eine SPannung von ca. 0.06V. Zwischen den Anschlüssen "Gesamt" und "Niedrig" war die messbare Spannung im Schaltzustand "On" 0.06V und bei "Off" 1.9V.

Was für ein Relais besorge ich mir als externes Relais? Ich vermute mal, die Steuerspannung liegt so bei 2V und die zu Schaltende bei -> 230 V..........aber ich habe keine AHnung, wie diese Teile spezifiziert sind.


Würde mich ü+ber weitere Tips sehr freuen


Gruss&Dank


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Biegeeisen mit Chinateilen

#35

Beitrag von hansg » 06.06.2012, 13:35

DoubleC hat geschrieben:Ich habe nach Anleitung von HansG (vielen Dank für die Anleitung) gemessen und bin NICHT verschmort....... (dance a)
Das ist schön zu hören :)

DoubleC hat geschrieben:Zum Temperaturfühler: Mit dem Durchgangsprüfer gemessen (am Multimeter) "piept" es zwischen den beiden roten Anschlüssen und zwischen Rot und Schwarz ist es tot. Der Widerstand zwischen rot/rot ist bei Raumtemperatur nicht messbar (das Gerät tanzt -> Widerstand zu gering); zwischen Schwarz und Rot lässt sich bei Raumtemperatur tatsächlich um die 100 Ohm und in der Schweisshand (37°C) um die 130 Ohm messen.
Hmm, das wundert mich zwar schon irgendwie (think) ober OK.
Dann sind die beiden roten miteinander verbunden und zwischen rot und schwarz ist der Messfühler
DoubleC hat geschrieben:Mit dem Messaufbau und einem 1kOhm Poti habe ich das Relais zum Ansteuern der Heizung allerdings nur in einem Bereich um 40°C (An der frontseitigen Temperaturauswahl des Gerätes eingestellt) ansteuern können. Irgendwie doof. Wahrscheinlich muss man doch noch irgendeinen Widerstand oder die 2. rote Klemme des Thermofühlers an die Position (1.) anschließen........irgendwie muss mit einem 1 kOhm Widerstand der Messbereich ja weiter nach oben (in Richtung 400°C) gerückt werden können.
Versuch es doch mal mit der Brücke zwischen 1 und zwei, ob sich dann was ändert.
Bei deinem Messfühler gibt es ohnehin noch einen Problempunkt.
Das ist ja ein PT 100 Messfühler, für den ich das Datenblatt bereits verlinkt habe.
Es gibt aber auch andere Messfühler die ganz andere Kennlinien besitzen.
Soweit ich gesehen habe steht in den Technischen Daten deines Geräts nicht dabei für welchen Fühlertyp es geignet ist.

Hier würde ich zur Kontrolle am Gerät irgendeinen Temperaturwert einstellen und mit dem Poti soweit regeln bis das Gerät schaltet.
Dann das Poti abklemmen, den eingestellten Widerstandswert messen und mit der Tabelle vergleichen



DoubleC hat geschrieben:Nach dem Aktivieren des Netzstromes (230V) konnte ich zwischen den Anschlüssen hoch/gesamt im Schaltzustand "On" (Indikatorlampe auf Gerätevorderseite) eine Spannung von 1.8 - 2.0 V messen und im Schaltzustand "Off" eine SPannung von ca. 0.06V. Zwischen den Anschlüssen "Gesamt" und "Niedrig" war die messbare Spannung im Schaltzustand "On" 0.06V und bei "Off" 1.9V.
Die Brücke zwischen Nulleiter und niedrig ist hoffentlich noch nicht eingelegt?
Wenn es sich wie ich vermute bei den Anschlüssen "niedrig", "gesammt" und hoch um die Kontakte des internen
Relais handelt müssen sie sich messen lassen.
Pruf mal mit dem Durchgangsprüfer ob zwischen niedrig und gesammt Durchgang besteht.
Zwischen gesammt und hoch wird dann kein Durchgang bestehen.

Wenn du das Poti hochregelst und damit Hitze simulierst wird irgendwann das interne Relais schalten.
Dann müße zwischen niedrig und hoch durchgang bestehen.
DoubleC hat geschrieben:Was für ein Relais besorge ich mir als externes Relais? Ich vermute mal, die Steuerspannung liegt so bei 2V und die zu Schaltende bei -> 230 V..........aber ich habe keine AHnung, wie diese Teile spezifiziert sind.
Wenn du die hoch gesamt und niedrig Punkte mit dem Durchgangsprüfer überprüft hast und es sich hier
wirklich um einen Relaiskontakt handelt dann sieht die Anschaltung des externen Relais folgendermaßen aus

Ein Anschluss des Relais liegt direkt an der Phase.
Der Nulleiter wird am Gerät zu dem Punkt niedrig gebrückt.
niedrig ist wahrscheinlich der eingang eines internen Relaiskontakts
Dieser vermutete Relaiskontakt hat zu gesammt solange Verbindung bis die Temperatur erreicht ist und das interne Relais schaltet.
Das bedeutet das der Nulleiter solange die Temperatur noch nicht erreicht ist am Punkt gesammt anliegt.
von hier ist eine Verbindung zum zweiten Anschluss des externen Relais vorgesehen.

Damit liegen dann am externen Relais 230 V an

Dann benötigst du ein Relais mit einer Spulenspannung von 230V
Das Relais muss über 2 Schließer (oder Wechsler) verfügen.
Und es muss den Strom den der Heizstab verbraucht aushalten können.
Ohmsches Gesetz ___ P/U = I ___ 500W/230V = 2,17 A

Nimm eins mit 8 oder 10 A dann passt es.

Conrad , Reichelt, oder der freundliche Elektriker vor Ort sollen sowas haben

Gruss
Hans

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#36

Beitrag von DoubleC » 06.06.2012, 15:42

Vielen Dank für die Infos. Die Schaltzustände zwischen Hoch/gesamt und Gesamt/Niedrig geben nur in umgekerhter Reihenfolge Strom ab (siehe Tabelle in Grafik).

Wäre so ein Relais richtig, oder eher so eins?. Das erste ist nicht verfügbar (uff Fijale) und per Post letztendlich genau so teuer wie das 2. :(

Mit der Heizfühlerbelegung werde ich nochmal experimentieren..........

Zumindest die interne Relaisansteuerung und damit die Verkabelung eines externen Relais sind somit geklärt.

Werde weitrer nachfragen & berichten


Gruss&Dank


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#37

Beitrag von hansg » 06.06.2012, 16:02

DoubleC hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos. Die Schaltzustände zwischen Hoch/gesamt und Gesamt/Niedrig geben nur in umgekerhter Reihenfolge Strom ab (siehe Tabelle in Grafik).
??? Das hab ich jetzt nicht verstanden. Haben diese Punkte Durchgang bzw.0 Ohm?

Bei den Relais würde ich das zweite nehmen.

Gruss
Hans

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#38

Beitrag von DoubleC » 06.06.2012, 16:13

hansg hat geschrieben: ??? Das hab ich jetzt nicht verstanden. Haben diese Punkte Durchgang bzw.0 Ohm?

Bei den Relais würde ich das zweite nehmen.

Gruss
Hans
Das Temperaturkontrollgerät hat auf der Vorderseite zwei Kontrolleuchten: "On" -> grün (in diesem Fall, wenn "geheizt" wird)und "Off" -> rot (wenn nicht "geheizt" wird)

Das bedeutet also nur, dass die Verwendung der Anschlüsse hoch/gesamt oder niedrig/gesamt darüber entscheidet, ob bei Erreichen einer vorgewählten Temperatur der Strom zum Heizstab fließen kann oder abgeschaltet wird...........bzw. ob der Heizstab bei 300°C abgeschaltet wird, oder erst Strom ab 300°C fließt......... (think)

Ich flitz jetzt mal zum Conrad und hole das externe Relais.............

Auf jeden Fall: Vielen Dank! Ich finde es wahrlich mirakulös, wie man mit gesammeltem Wissen aus einem kryptischen Bildchen mit Hieroglyphen ein (hoffentlich bald) funktionierendes Gerät also quasi ein Bügeleisen bauen kann........der Wahnsinn!

Gruss&Dank


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#39

Beitrag von DoubleC » 07.06.2012, 10:36

hansg hat geschrieben: ??? Das hab ich jetzt nicht verstanden. Haben diese Punkte Durchgang bzw.0 Ohm?

Gruss
Hans
Ja, genau so ist es. Nur eben in umgekehrter "Reihenfolge".

Das Rätsel um den Temperaturbereich konnte ich auch lösen.......ich habe zwischen mein 1 kOhm Poti und den Punkt 2 spasseshalber mal 46 kOhm (Hochlastwiderstönde zum Entladen von Netzteil-Elkos) geklemmt........jahaaa, hier schlug die Temperaturanzeige aus.........bei genauerem Hingucken konnte ich sehen, dass mit dem gekauften PT100-Fühler bzw. dem 1 kOhm-Poti der gesamte Mess-bzw. Kontrollbereich auf dem 1. Zehntel der Skala (zwischen 0°C und 40 °C statt zwischen 0°C und 400°C) lag.

Ich muss also zum Einen ein 10 kOhm Poti zum Testen verwenden und zum anderen einen Thermofühler, der 10 kOhm liefert....gibt es so etwas? Oder ggf. einen Widerstand dazuschalten??????

Wenn ich das Zeugs habe, ist es wohl tatsächlich möglich, ein vollelektronisch kontrolliertes/gesteuertes Biegeeisen aus Cinateilen zu bauen.

Gruss


DoubleC


P.S. Vielleicht kann ja irgendeiner der Mods diesen extrem gekaperten Teil des ursprünglichen Threads abtrennen und ggf. in einen neuen Thread mit dem Namen Biegeeisen aus Chinateilen einfließen lassen??????

EDITH: Ja, man/Frau braucht einen Pt 1000 Temperaturfühler, den die lustigen Chinamänner NICHT auf Lager haben..........die Weltfirma http://www.sensorshop24.de/ hat das passende vorrätig -> GuggsDu...........nicht viel teurer, als die Chinamänner...........

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#40

Beitrag von capricky » 07.06.2012, 11:05

DoubleC hat geschrieben:

P.S. Vielleicht kann ja irgendeiner der Mods diesen extrem gekaperten Teil des ursprünglichen Threads abtrennen und ggf. in einen neuen Thread mit dem Namen Biegeeisen aus Chinateilen einfließen lassen??????
Das mache ich, wenn ich von meiner Reise zurück bin. Ich stochere hier mit einem mobilen USB Internetstick rum, selbst dieser Vorgang hat jetzt gefühlt eine halbe Stunde gedauert... :?

capricky - der gerade am Breitenlesauer Lagerbier schlürft...

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Biegeeisen mit Chinateilen

#41

Beitrag von DoubleC » 07.06.2012, 11:19

capricky hat geschrieben: Das mache ich, wenn ich von meiner Reise zurück bin. Ich stochere hier mit einem mobilen USB Internetstick rum, selbst dieser Vorgang hat jetzt gefühlt eine halbe Stunde gedauert... :?

capricky - der gerade am Breitenlesauer Lagerbier schlürft...
Super!.............im fränkischen zwischen Erlangen und Bayruth also..........Na denn PROST!

Und: Das Rätsel ist gelöst! Werde demnäx zeichnen, photographieren & Posten!


DoubleC

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#42

Beitrag von hansg » 07.06.2012, 12:42

DoubleC hat geschrieben: EDITH: Ja, man/Frau braucht einen Pt 1000 Temperaturfühler, den die lustigen Chinamänner NICHT auf Lager haben...
Hast du die Angabe das es ein PT1000 Fühler sein muss noch irgendwo gefunden?
In der Artikelbeschreibung des Regler steht ja hierzu nichts dabei.

Zur Sicherheit könntest du es mit einem 5K Poti und mit einer PT1000 Tabelle nochmal vergleichen.

PT1000 bei 0Grad = 1000 Ohm / bei 400 Grad 2470 Ohm

Gruss
Hans

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Re: Biegeeisen mit Chinateilen

#43

Beitrag von capricky » 28.08.2012, 21:13

Wie ist denn hier der Stand der Dinge?

capricky

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Re: Biegeeisen mit Chinateilen

#44

Beitrag von DoubleC » 29.08.2012, 08:28

capricky hat geschrieben:Wie ist denn hier der Stand der Dinge?

capricky
Oooops, :oops:

ich habe gerade das Material zusammen, die Gehäuse zusammenzubauen, eine Katzenstreuplatte (Vermiculit), Gewindebohrer und einen Pt1000-Fühler sowie ein Relais um den "Heizstab" unter Strom zu setzen. Ich bräuchte nochmal Hilfe wegen der Verdrahtung des Relais. Die Anschlüsse A1 und A2 sind klar, doch leider gibt es dann noch 6 weitere. Und aus dem Schaltbild (ganz rechts in dem PDF) kann ich leider nicht nachvollziehen, wo ich die Stromversorgung für den Heizstab anschließen soll, bzw. wo wie geschaltet wird. :(

Ein Gehäuse wird das Steuermodul enthalten und ein Zweites das Biegeeisen. So kann ich den "Biegeeisenpark" beliebeig erweitern.

Nur leider habe ich im Moment einen Haufen Baustellen, so dass ich gar nicht weiss, was ich wann und wie zuerst machen soll. Aber Alles, was angefangen ist, hockt mahnend in diversen Ecken und sucht mich des Nachts in verstörenden Träumen heym.........


Gruss


Double"derAllesanfängtundnichtzuendebringt"C
Dateianhänge
502791-da-01-de-Koppel_Relais_AC_Spule.pdf
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Re: Biegeeisen mit Chinateilen

#45

Beitrag von capricky » 29.08.2012, 10:04

DoubleC hat geschrieben:Ich bräuchte nochmal Hilfe wegen der Verdrahtung des Relais. Die Anschlüsse A1 und A2 sind klar, doch leider gibt es dann noch 6 weitere. Und aus dem Schaltbild (ganz rechts in dem PDF) kann ich leider nicht nachvollziehen, wo ich die Stromversorgung für den Heizstab anschließen soll, bzw. wo wie geschaltet wird.
Na ich nehme an zwischen 11(21) und 12(22), der Kontakt ist geschlossen, wenn das Relais nicht angezogen hat. Somit fließt Strom durch den Heizstab

capricky

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