Feinstaubfilter

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Feinstaubfilter

#1

Beitrag von hansg » 02.06.2012, 20:32

Heute habe ich noch die kleine Bastelei für zwischendurch angefertigt.

Ein Problem beim Basteln im Keller, Insbesondere beim Handschliff mit Schmigelpapier ist der Schleifstaub.
Nicht der grobe der auf der Werkbank und am Boden liegenbleibt und einfach weggesaugt werden kann, sondern der feine der
sich überall im Raum als Staubschicht ausbreitet.

Die Aufgabe ist jetzt den Feinstaub möglichst frühzeitig aus der Raumluft herauszubringen.
Dafür wurde ein uralter schallgedämmter Raumlüfter der ohnehin noch rumlag auf eine
Spanplatte geschraubt.
Als Filter kommt dann ein Innenraumfilter (Pollenfilter) vom Typ VW Golf 3 zum Einsatz.

Mal sehen ob das wirklich so funktioniert. (think)
Werkstattfilter1.jpg
Werkstattfilter2.jpg
Werkstattfilter3.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feinstaubfilter

#2

Beitrag von Gerhard » 02.06.2012, 21:15

Das Problem kenn ich auch.. Die Idee find ich gut, ich frage mich, ob das auch mit unter dem Tisch montiertem Lüfter und gelochte Tischplatte funktionieren würde.
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feinstaubfilter

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.06.2012, 10:45

liz hat geschrieben:Das Problem kenn ich auch.. Die Idee find ich gut, ich frage mich, ob das auch mit unter dem Tisch montiertem Lüfter und gelochte Tischplatte funktionieren würde.
lg
Genau daran habe ich auch gedacht. Es gibt sogar bereits extra solche Schleiftische, die eben gelocht sind und eine Absaugung haben, die speziell dafür gemacht sind.
Aber ich denke, sowas kann man aber auch relativ einfach selber bauen, ganz in Hans´ Stil.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Feinstaubfilter

#4

Beitrag von Alex » 03.06.2012, 11:18

also ich finde diesen Thread und auch andere Ideen die daraus entstehen grosse Klasse! Der Staub ist ja auch fuer die Gesundheit nicht das Beste...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Feinstaubfilter

#5

Beitrag von Poldi » 03.06.2012, 12:36

Ganorin hat geschrieben:...Der Staub ist ja auch fuer die Gesundheit nicht das Beste...
Das stimmt, wenn meine Frau mal bei mir im Keller ist möchte sie mir am liebsten den Hals umdrehen weil die Staubschichten auch Ihre Teile abdecken. :?

Die Idee mit dem KFZ-Pollenfilter find ich echt gut.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feinstaubfilter

#6

Beitrag von Micha65 » 03.06.2012, 12:43

Die Grundidee finde ich auch klasse. Ich denke das Problem kennen wir ja allle.

Ich frage mich nur, wie ist das mit der Abluft von deinem System, da wird ja die gefilterte
Luft wieder in den Raum geblasen, was ja wieder für Verwirbelungen sorgt.
Wäre es nicht besser die Abluft gleich nach draussen zu blasen, so in Richtung
Lieblingsnachbarn. (think) :roll:

Okay, das mit der Richtung besprechen wir noch mal genauer.

Gruß Michael

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Feinstaubfilter

#7

Beitrag von hansg » 03.06.2012, 19:54

liz hat geschrieben:Das Problem kenn ich auch.. Die Idee find ich gut, ich frage mich, ob das auch mit unter dem Tisch montiertem Lüfter und gelochte Tischplatte funktionieren würde.
lg
Das funktioniert auf jeden Fall. Löcher hätte ich sogar schon in Tisch.
Aber irgendwie finde ich so einen kleinen mobilen Filter praktischer.
Poldi hat geschrieben:Das stimmt, wenn meine Frau mal bei mir im Keller ist möchte sie mir am liebsten den Hals umdrehen weil die Staubschichten auch Ihre Teile abdecken. :?
Das geht mir genauso :D
Micha65 hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie ist das mit der Abluft von deinem System, da wird ja die gefilterte
Luft wieder in den Raum geblasen, was ja wieder für Verwirbelungen sorgt.
Wäre es nicht besser die Abluft gleich nach draussen zu blasen, so in Richtung
Lieblingsnachbarn. (think) :roll:
Auch das wäre eine Möglichkeit.
Jetzt wird aber erst einmal die Umluftvariante ausgiebig getestet.
Wenn sich diese Version nicht bewährt werde ich mir Gedanken über eine Abluftversion machen.

Heute wurde mit einem 240er Schmirgelpapier an einem Ebenholz Griffbrett der Radius zurechtgeschmirgelt.
Der Ebenholzstaub der dabei entstand wurde regelmäßig mit einem Staubsauger entfernt.
Der Pollenfilter war vom Schmirgelobjekt ca 40cm entfernt und lief wärend des Schleifen

Beim Schleifen wurde kein sichtbarer Staub aufgewirbelt.
Am Pollenfilter hat dennoch einiges an schwarzen Feinstaub gesammelt.
Das Prinzip scheint also schon zu funktionieren.
Der Pollenfilter läßt sich anschließend auch relativ leicht mit dem Staubsauger reinigen.

In den nächsten Tagen soll ich noch einen alten Strat Korpus spachteln und abschleifen.
Mal sehen wie sich der Filter da verhält.
Werkstattfilter 4.jpg
Werkstattfilter5.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feinstaubfilter

#8

Beitrag von Micha65 » 03.06.2012, 20:03

Die Umluftvariante ist natürlich für den Winter die bessere. Wäre ja schade wenn man die warme Luft rausbläst.

Da bin ich mal auf deine Testberichte gespannt.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste