Tischbandsägen?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tischbandsägen?

#1

Beitrag von aljosha » 29.04.2012, 21:57

hy,

ich bin jetzt schon länger am überlegen wie ich Bandsägentechnisch verfahre

ich hätte Grundsätzlich Platz für ne Große, aber ich bin akustiker und muss mein Holz nicht auftrennen...
wenn ich ne elektrische bauen werde, kann ich auch in ne befreundete Tischlerei für die 10 min......falls das so ne kleine nicht schafft, wovon ich ausgehe...

aber ne Bandsäge wäre doch angenehm
v.a. Tops/backs aussägen, Binding sägen und Kerflings herstellen
vllt. mal was im Bereich von 22mm Dicke aussägen (Formenmaterial o.ä.)

sogesehen würde es ne Tischbandsäge auch tun
jetzt frag ich mich aber ob die überhaupt gute Schnitte hinbekommen
klar, das Blatt macht den Unterschied
aber kann ich mit den Blättern für die Dinger Bindings schneiden, ohne extreme Sägespuren?
wenn ich nachher noch nacharbeiten muss ist das auch nix...
dieser Punkt ist im Großen und ganzen das Hauptkriterium

ich wäre wohl bei der Einhell BT-SB 200
naja, hab mich aber noch nicht wirklich erkundigt
ne Jet o.a. ist halt Preislich wieder so hoch dass ich gleich ne große holen würde, auch wenn ich den Platz ungerne vergeben würde

so, jetzt aber
hat wer von euch so ein Teil?
was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?
ich meine beim Herrn Rall eine gesehen zu haben

was sind die Vor-/nachteile gegenüber ner Richigen?


danke
lg
aljosha

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tischbandsägen?

#2

Beitrag von Bermann » 29.04.2012, 22:39

Hallo

sowas ist wohl für Deinen Zweck gut:

http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/ge ... etabo.html

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tischbandsägen?

#3

Beitrag von Magfire » 29.04.2012, 23:36

Hallo Aljosha,

ich hab eine Interkrenn BS-12 Tischbandsäge. Ähnlich aufgebaut wie die, die Bermann verlinkt hat.
Leider kriege ich dafür nur 6mm Sägebänder. Um grobe Umrisse auszusägen ist sie für meine Bedürfnisse ausreichend.
Wirklich saubere, lange und gerade Schnitte bekomme ich damit aber nicht hin.
Bindings schneiden würde ich damit definitiv nicht!
Gleiches gilt für die Einhell BT-SB 200, die hatte ich mal eine Zeit von einem Bekannten. Der Tisch ist extrem wackelig, den Parallelanschlag kannst du maximal als Dekoration verwenden ;).

Wenn ich mir noch eine für den Hobbygebrauch! kaufen müsste, würde das wahrscheinlich so eine werden:
http://www.metabo.de/Produktkatalog-hal ... cf6.0.html

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Tischbandsägen?

#4

Beitrag von elektrojohn » 30.04.2012, 11:27

Hallo Aljosha,

genau die Einhell-Säge kenne ich nicht. Allerdings hat mein Vater eine Säge mit ähnlicher Qualität und Aufbau...
Ich habe 1x probiert, einen 25mm starken Halsrohling darauf zu schneiden :roll: ... vergiss es! Der Schnitt verläuft trotz Anschlag, das Ergebnis war unkontrollierbar. Hätte ich den Schnitt nicht früh genug abgebrochen, wäre der Halskantel versaut gewesen. Ich säge lieber von Hand, bis ich eines Tages Mal eine vernünftige Bandsäge habe.

Bin kein Experte, aber ich glaube, dass schon das Sägeblatt unterdimensioniert ist, um bei dickerem Holz einen einigermaßen kontrollierten Schnitt hinzubekommen. Bindings würde ich auf dem Tiel allerdings auch nicht schneiden wollen...

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbandsägen?

#5

Beitrag von Micha65 » 30.04.2012, 21:15

Hey, ich würde schon in diese Richtung Ausschau haltem. Die ganz billigen Dinger bereiten keine Freude.
Eine gute Führung ist wichtig. und kostet schon ein wenig mehr.

http://www.metabo.de/Produktkatalog-hal ... cf6.0.html

Lieber etwas länger sparen und dann lange Freude dran haben.

LG Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Tischbandsägen?

#6

Beitrag von Alex » 30.04.2012, 22:43

die Metabo BAS633 die ich habe geht mit einem guten Band von Hema wirklich gut, wie Du gesagt hast auftrennen geht nicht, aber ansonsten alles...und die bekommst Du bei ebay zwischen 100 und 200 Euro...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbandsägen?

#7

Beitrag von jhg » 30.04.2012, 23:04

Die kleine von Metabo war auch meiner Erste - mit einem scharfen Band kann man damit problemlos auch Hälse zusägen. Allerdings ist der Verschleiß von Bändern sehr hoch, da durch die kleinen Rollen die Bänder schnell reißen.
Ich habe im Moment eine BS 0633 in Gebrauch. Das ist eine schöne Maschine, nicht zu groß, gut von einer Person zu transportieren und bei Ebay schon mal billig zu bekommen. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung von Metabo noch ganz gut.
Bei der Einhell ist wirklich alles vom Billigsten - das funktioniert sicherlich für den Moment - aber langfristig machen solche Maschinen in der Regel wenig Freude.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tischbandsägen?

#8

Beitrag von irgendwer » 30.04.2012, 23:47

Hallo!

Ich hab mir eine gebrauchte Elu EBS 3501 gekauft. Aus meiner Sicht auch ne schöne kleine Maschine mit stufenlosem Getriebe, wenn ich aber Drehstrom in der Hütte hätte, dann würde ich schon zur Metabo vom Alex tendieren...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tischbandsägen?

#9

Beitrag von Delayar » 04.05.2012, 12:32

Ich hatte eine etwas ältere Einhell, aber auch in dem Preis/Qualitätssegment.
Nach ein paar Jahren hat sich der Spannmechanismus zerlegt. Es sind dabei einfach zuviele Teile aus Plastik. Auch die Schnittpräzision ist nicht gut genug, um Bindings damit zu sägen.
Ich hab jetzt eine Metabo BAS 260. Ich hab sie noch nicht oft benutzt, aber von dem wenigen, was ich bis jetzt gemacht habe, kann man nur sagen, dass der Unterschied 100 : 1 ist.

Gerade bei Bandsägen zahlt sich das billige Zeug echt nicht aus.

Vielleicht wäre eher eine Dekupiersäge was für dich?

mfG
Markus

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tischbandsägen?

#10

Beitrag von maxinferno » 04.05.2012, 13:45

ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten Elektra Beckum BAS 317 bzw. BAS 450, kleinen Scheppach umsehen, wenns dir primär um den Platz/Preis geht. Oder halt ne kleine Hema oder auch Ulmia Tischbandsäge. Neu wär mir für für so eine kleine Säge das Geld zu schade, für das was du dann effektiv damit schneiden kannst. Damit kannst du dann auch mal einen Hals und Halsfuss damit zuschneiden...Das wird mit einer Dekupiersäge schon schwer. :-)

Grüsse Max

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbandsägen?

#11

Beitrag von aljosha » 04.05.2012, 18:30

hy,

OK danke!

also Grundsätzlich ist der Platz da, und wenn ich fürs selbe Geld eine große kriegen kann, dann nehm ich die auch
aber ne kleine hat halt trotzdem den Platzvorteil...

aber Qualität geht vor
bisher komme ich auch mit Ryoba + Co zu recht
ich hab anfangs aber nur so billige gesehen bzw wahrgenommen
naja, ich weiß jetzt in welcher Richtung ich mich Umschaun muss


vielen Dank

lg
aljosha

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tischbandsägen?

#12

Beitrag von taxman » 06.08.2014, 21:41

Delayar hat geschrieben:Ich hatte eine etwas ältere Einhell, aber auch in dem Preis/Qualitätssegment.
Nach ein paar Jahren hat sich der Spannmechanismus zerlegt. Es sind dabei einfach zuviele Teile aus Plastik. Auch die Schnittpräzision ist nicht gut genug, um Bindings damit zu sägen.
Ich hab jetzt eine Metabo BAS 260. Ich hab sie noch nicht oft benutzt, aber von dem wenigen, was ich bis jetzt gemacht habe, kann man nur sagen, dass der Unterschied 100 : 1 ist.

Gerade bei Bandsägen zahlt sich das billige Zeug echt nicht aus.

Vielleicht wäre eher eine Dekupiersäge was für dich?

mfG
Markus

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe, ist die Metabo also brauchbar für Bindings schneiden, eventuell auch mal einen Mahagoniehals ?

Ixh überlege nämlich mir dieses Gerät anzuschaffen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbandsägen?

#13

Beitrag von jhg » 06.08.2014, 22:42

Na, da hast du ja ein richtig altes Schätzchen an Themen ausgegraben :)

Für Hälse reicht die allemal. Nur Decken, Böden und Zargen gehen halt nicht. Was an den Maschinen ganz gut ist, dass man sie noch einigermaßen transportieren kann. Natürlich ist eine 600mm Gußbandsäge ein tolles Gerät - wenn man den Platz hat und sie transportieren kann. Für das Geld bekommst du von Metabo zumindest keinen Schrott. Wichtig dabei sind scharfe Sägeblätter. Ich hab mit einer kleinen Metabo Dreirollensäge auch so einiges gesägt.

Die 260er ist halt ziemlich klein - vielleicht schaust du dich nach einer Nummer größer um. Gebraucht die Metabo 0633 oder vergleichbare. Damit kannst du schon richtig was anfangen.

sowas z.b.: http://www.ebay.de/itm/Metabo-Bandsage- ... 3ce5c57d73

Hier ein Tipp für eine kleine, feine Maschine:
http://www.ebay.de/itm/Rockwell-Bandsag ... 1352205272

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tischbandsägen?

#14

Beitrag von taxman » 06.08.2014, 22:59

Danke für die Antwort.

Natürlich wäre etwas Größeres besser, allerdings ist es der Platz, der die größte Rolle spielt. Sollte sich das mal ändern wird auch was Solides gekauft. Die gebrauchten Maschinen sind leider alle immer mehrere 100 KM entfernt, da lohnt die Abholung nicht wirklich.

Deshalb suche ich eine Tischbandsäge, die weitestgehend vielseitig, präzise und günstig ist. Ich dachte halt an die Metabo, da sie wohl in dem Preisbereich die einzige Qualitätsmaschine zu sein scheint.
Ich grübel nochmal, evtl. läuft mir ja noch was Anderes über den Weg.

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbandsägen?

#15

Beitrag von ahgit » 06.08.2014, 23:04

q

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tischbandsägen?

#16

Beitrag von taxman » 07.08.2014, 00:49

Meinst Du zufällig die Emco BS3 ?

Dazu habe ich nämlich etwas gefunden, scheint ja recht gute Qualität zu sein.

Dietrich
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbandsägen?

#17

Beitrag von Dietrich » 22.12.2014, 20:30

Hallo,

Emco hatte wohl mehrere 3 Rollen-Bandsägen, die bekannteste und prämierte Maschine war die grau/rote in Kreisoptik die sich Emco-Swing nannte und ab 1998 auch in grün/rot von Metabo angeboten wurde. Sie verfügt über einen verrippten Aluminiumdruckguß-Ständer mit 2 rel. schweren Graugußfüßen.
Die Maschine wird von einigen Holzwerkern erfolgreich eingesetzt, die Leistungsdaten bez. Schnitthöhe entsprechen dem 2-Rollen Vorgängermodell von Metabo, der BS 0633, nämlich 160mm, die die 0633 in europ. Hartholz nur mit dem Drehstromantrieb, aus eigener Erfahrung schafft.
Die 0633 erreichte trotz unscheinbarer Erscheinung in ihrer langen Bauzeit 1983-1998 große Bekanntheit und wurde wohl unter Berücksichtigung des gr. Gebrauchtangebotes ganz gut verkauft.
Auch ihr Problem war die in den ausgehenden 90igern aufkommende "Geiz ist geil Mentalität", denn billig war sie halt nicht mit gut 1500 DM Mitte der 90iger.
Defekte an Lagern und Bandführungen sind aber auch für den Hobby-Nutzer zu beheben, Pertinax für die Bandführungen (habe ich selbst 1 mal in 19 Jahren Nutzung ausgetauscht) gibt es auch im Netz als preiswerte Platten, da hat man mit Säge und Feile schnell was passendes, meißt reicht aber das Nachfeilen der original Klötzchen.

Gruß Dietrich

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Tischbandsägen?

#18

Beitrag von Holzkarle » 22.12.2014, 20:45

http://www.drechslertreff.net/detail.ph ... php&v=n363

Schau dir mal diese bandsäge an. Wiedemann hat diese englische Maschine im Angebot. Die ist nur ca 120 cm hoch und es gibt auf Wunsch ein fahrbares Untergestell dazu. Ich hab sie seit ca 2 Jahren im Maschinenpark stehen. Die hat richtig Power und ist hochwertig verarbeitet. In der letzten Woche habe ich mit der Maschine viele alte Eichenbalken mit 100 mm Durchmesser ohne Probleme sauber rechtwinklig abgesägt. Mit der kannst du auch auftrennen. Ich kenne keine kleine Bandsäge in ähnlicher Qualität. Bänder bis 19 mm Breite passen dran.

Dietrich
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbandsägen?

#19

Beitrag von Dietrich » 22.12.2014, 21:52

Hallo Holzkarle,

ein paar Angaben mehr könnten es durchaus sein, bspw. bedeutet engl. Maschine nicht nur engl. Importeur und chin. Hersteller?
750 Watt Wechselstrom und die beworbenen 200 mm Schnitthöhe passen nicht zusammen!
Handelt es sich um Aufnahme- oder Abgabe-Leistung bei der Angabe.
Mit 600 Watt Abgabeleistung sind kaum mehr als 120 mm Sägehöhe in europ. Hartholz möglich.
Was heißt ca. : 70 kg, können die nicht wiegen oder mal so und mal anders?
Wie lange hast Du ehrlich gebraucht um 1m lang in 100 mm Eiche zu sägen?

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tischbandsägen?

#20

Beitrag von Izou » 23.12.2014, 07:35

Komm auf alle Fälle von den billigen Dingern weg. Hab selber ne Einhell BT-SB 200, und hab die am Samstag in die Tonne getreten. Das Ding kannst du nun echt nur zum anschauen gebrauchen. :evil: Aber aus Schaden wird man klug, wie man so schön sagt. Hab in der Werkstatt noch eine grosse Bandsäge zum auftrennen von Holz, und werde mir im März die Jet JWBS-18 für die normalen Arbeiten zulegen. Nicht billig, aber dafür weiss ich was ich habe.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tischbandsägen?

#21

Beitrag von maxinferno » 23.12.2014, 10:28

Izou hat geschrieben:....und werde mir im März die Jet JWBS-18 für die normalen Arbeiten zulegen. Nicht billig, aber dafür weiss ich was ich habe.

Gruss
Marcel
Hallo Marcel,
Hast du schon mal einen Blick auf die Hammer Bandsägen geworfen. Müsste eigentlich guenstiger sein als die Jet.
Grüße
Max

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tischbandsägen?

#22

Beitrag von Izou » 23.12.2014, 12:01

maxinferno hat geschrieben: Hallo Marcel,
Hast du schon mal einen Blick auf die Hammer Bandsägen geworfen. Müsste eigentlich guenstiger sein als die Jet.
Grüße
Max
Hallo Max

Kenn ich nicht, werde ich mir aber gerne anschauen. Danke für den Tipp.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tischbandsägen?

#23

Beitrag von capricky » 23.12.2014, 12:47

Schön, dass diese Threadleiche mal wieder aufgewärmt wurde... :roll:
Ich bin da ganz mit Holzkarle, die vorgestellte Woodfast Tischbandsäge ist sicher ein, wenn nicht das Topmodell in dieser Klasse. Mit 750Watt ist die auch ausreichend "motorisiert", egal ob nun Aufnahmeleistung ("Reklameleistung"), oder Abgabeleistung. Die angegebenen 200mm sind Durchlasshöhe, nicht Schnitthöhe. Letztere wird eh bestimmt durch Qualität und Schärfe des Sägeblatts und der Geduld des Sägers.
Meine Bandsäge hat eine ähnliche Größe, gehört von der Qualität sicherlich zu den schlechtesten 5 der Hitliste, sägt aber mit 400Watt Aufnahmeleistung und einem neuen Sägeband 100mm Ronden aus 40mm dicken Aluminiumblöcken ohne zu murren.
Wenn ich jetzt eine neue Bandsäge kaufen wollen würde, wäre diese Woodfast - Maschine sicher die 1.Wahl. Damit deckt man zu 95% aller im amateurmäßigen und semiprofessionellen E-Gitarren- und Bassbau anfallenden Arbeiten ab.

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbandsägen?

#24

Beitrag von gitarrenmacher » 23.12.2014, 14:04

Wenn´s nächstes Jahr so gut läuft wie in diesem bekommt die beste Ehefrau von allen meine BS0633 und ich
DIESE (dance a)
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel512.htm
Die Vorführung war beeindruckend.

Meine olle Metabo hat fast alles gamacht, was ich von ihr verlangt habe. 160mm Ahorn-Cellohalskanteln hat sie zu Mandoböden und Zargen aufgetrennt. 75mm Ebenholzblöcke zu Griffbrettern gemacht. Hälse zugeschnitten TIPTOP
Wichtig ist das richtige Band für verschiedene Zwecke. Habe mir sogar ein HM bestücktes Blatt machen lassen. War von der Blattdicke grenzwertig, aber hat funktioniert.

Die Scheppach 3hVario ist eine gute Alternative zu Metabos etc.
Der Preis macht die Leistung. Für 149,- Euronen darf man nix nachhaltiges erwarten.

Schöne Weihnachten
Guten Rutsch
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Tischbandsägen?

#25

Beitrag von Holzkarle » 23.12.2014, 18:27

Die Woodfast ist die kleinste meiner 4 Bandsägen. Sie steht in einer kleineren Kellerwerkstatt und wird dort hauptsächlich für kunsthandwerkliche Arbeiten genutzt. Das ist ein Steckenpferd meiner Frau. Vorher hatte sie bereits 2 verschiedene Bandsägen der 200 bis 300 Euro Klasse. Diese waren jeweils nach 2 bis 3 Jahren verschlissen und auch während dem Betrieb gab es immer Probleme mit verlaufenden Bändern usw. Als Bänder verwenden wir nur Hema Ikarus auf allen Sägen. Daran kann es also nicht gelegen haben. Mit der Woodfast macht es Spaß zu Arbeiten. Auch 10 cm starke Eiche sägt sie ohne Murren in alle möglichen Formen. Die Durchzugskraft ist beeindruckend.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste