Zyklon Selbstbau

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zyklon Selbstbau

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.03.2012, 08:47

Hallo Leute,

hab ich neulich entdeckt, ist bestimmt für den einen oder anderen Interessant:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zyklon ... tung/5750/

Falls tatsächlich jemand so etwas mal nachbaut, kann er ja gerne das hier Dokumentieren und dann auch die Funktionalität beurteilen.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zyklon Selbstbau

#2

Beitrag von Magfire » 24.03.2012, 09:17

Moin,
hatte Zisoft nicht auch sowas gebaut?
Nur zur Ergänzung...

Ist aber definitiv ne feine Sache!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zyklon Selbstbau

#3

Beitrag von Alex » 24.03.2012, 10:54

J, hat er, und wie ueblich kann man es gar nicht besser dokumentieren
http://www.zisoft.de/heimwerken/werksta ... eider.html
wobei der obige link auch sehr gut ist....wir hatten hier auch schonmal einen Thread dazu...ich muesste mir endlich mal noch ein Ventil suchen, denn immer wieder zieht es mir das Fass komplett zusammen, wenn das Rohr vorne verstopft (z.B Papier)
Im moment passiert das nicht mehr, weil der Eimer wieder fast voll ist... :lol: (whistle)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zyklon Selbstbau

#4

Beitrag von Magfire » 25.03.2012, 12:21

Ich glaube den baue ich echt mal nach...
Eine passende Tonne hab ich noch!

Nur das Problem mit der statischen Aufladung geht mir nicht aus dem Kopf.
Wie kann ich die Erdung am besten im Keller realisieren? (Lasse ich definitiv von meinem Elektriker machen, ich suche nur schonmal Ideen)

Danke und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zyklon Selbstbau

#5

Beitrag von irgendwer » 25.03.2012, 23:38

Zum Erden gegen statische Aufladung kannst Du das ganze normal an nem Heizkörper anschliessen, da braucht's keinen Elektriker. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass dann trotzdem alles Leitfähig (=antistatisch) sein muss.
Also von Düse über Schlauch bis zur ganzen Tonne.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste