Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.03.2012, 12:27

Hallo Leute!

In den letzten 3 Tagen ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Werkstattkeller um 12% gestiegen (von 45% auf 57%)
Der Raum ist etwa 7m2 Groß und hat ein kleines Fenster.

Da ich mir Sorgen um mein Holz mache, wollte ich mir nun einen Luftentfeuchter zulegen, und bin bei der Suche auf dieses Gerät gestoßen.http://www.delonghi.com/at_de/products/dem-10/

Es kostet etwa 150 Euro,...was meint Ihr?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#2

Beitrag von capricky » 01.03.2012, 12:45

Ich meine der ist leistungsmäßig zu klein. Besonders der Tank mit 2l Fassungsvermögen ist sehr lütt. Nimm was größeres (ist nur höher) aber gib nicht mehr wie 150€ aus, da gibt es einige Angebote.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.03.2012, 12:50

Und wie sieht es mit dem hier aus? http://geizhals.at/233303

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#4

Beitrag von maxinferno » 01.03.2012, 12:51

...wenn die genauso robust wie die Kaffeevollautomaten von delonghi gebaut sind, na dann viel spass mit dem Reperaturservice ;-)
hier gibts eine nette Herstellerseite http://www.trotec.de/de/produktkatalog/ ... r-s-serie/
Trotec hat auch einen shop in ebay. Ich denke, dass einige hier Geräte von Trotec im Einsatz haben. Vielleicht melden die sich kurz zu Wort...
Grüsse

Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#5

Beitrag von capricky » 01.03.2012, 13:06

Ich habe jetzt seit etwa 2004 einen Trotec Raumentfeuchter Tag und Nacht zu meiner vollsten Zufriedenheit in Betrieb (natürlich macht der mal Pausen). Bis auf einen abgerissenen Henkel am Wassertank keine Probleme. Energiekosten etwa 30,-€ pro Jahr.
Das ist der Nachfolger: http://www.trotec24.com/luftentfeuchtun ... -50-s.html

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.03.2012, 13:18

danke,...den werde ich mir gleich bestellen!

Gruß

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#7

Beitrag von www.rall-online.net » 01.03.2012, 18:40

Hi Lumael,
bei der Beschreibung des Gerätes vermisse ich den Hinweis auf ein "einstellbares Hygrostat". Also wenn du 45% brauchst weil du z.B. heute verleimst oder 65% haben möchtest weil du was langsam runter trocknen möchtest etc. Wenn es das nicht hat, dann würde ich etwas mehr Geld inverstieren. Einfachere Geräte haben nur drei Leistungsstufen. Wenig, mehr, noch mehr...

Im Prinzip sind solche Geräte genau richtig - nehme auch einen her mit ca. 5l Tank und je nachdem kann man den schon mal jeden Tag ausleeren. Besser mit Schlauch an den Sifon. Und immer wieder mal reinigen - das Wasser bildet Schlonze am Boden des Behälters. Ein paar Tropfen Essig rein und es geht schon nicht so schnell damit los.
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.03.2012, 19:12

Hallo Andreas!

Danke für den Hinweis,...Ich habe gleich in der Detailbeschreibung des von capricky empfohlenen Gerätes Nachgesehen, und folgendes gelesen:

"Auch in Abwesenheit kontrolliert ein individuell einstellbarer Hygrostat ständig die relative Raumluftfeuchte.
Bei Überschreitung aktiviert sich das Gerät automatisch und schaltet den Kompressor selbsttätig wieder ab, sobald der gewünschte Feuchtigkeitswert erreicht ist."


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Entfeuchter also auf einen beliebigen Wert einstellen (Arbeitsbereich 40%-100%).
puh!,...erleichterung,...hab ihn nämlich schon bestellt bevor ich deinen post gelesen habe.

Das mit dem Essig ist ein guter Tipp, werd ich auf jeden Fall machen!

Danke!
Gruß

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 02.03.2012, 01:27

Ich hab zwei von AEG, den großen und den kleinen, beide sehr gut. Mir könnte man all meine Machinen nehemen, aber die beiden sind das Herz meiner Werkstatt / Lager. NICHTS ist wichtiger als gute Entfeuchter, nur altes Holz ist genauso wichtig ;)

Der vom Chefe empfohlene wirds schon richten!

mfg alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#10

Beitrag von 12stringbassman » 02.03.2012, 09:48

Herr Dalbergia hat geschrieben:Mir könnte man all meine Machinen nehemen, ....
Echt, oder? Auch Deine heißgeliebte Bandsäge? ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#11

Beitrag von capricky » 02.03.2012, 10:35

Vorweg schon einen Tipp zum "tuning" des Enfeuchters: Sehr wahrscheinlich wird der Wasserbehälter einen schwächlichen Plastiktragegriff besitzen. Weil man mit dem Entleeren erfahrungsgemäß wartet, bis die Vollanzeige leuchtet, sind die 3,5Kg Last irgendwann zu viel für den Bügel. Es ist nich lustich, wenn sich diese Wassermenge über den Werkstattboden ergießt :cry: .
Versuche den beizeiten durch etwas Robustes zu ersetzen, gebogenes Flacheisen oder ein Dickdraht z.B. Hier ist die Frage halt nicht ob es kaputtgeht, sondern wann es kaputt geht :?

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.03.2012, 11:31

Danke für den Tipp, wer'd ich machen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#13

Beitrag von 12stringbassman » 02.03.2012, 19:39

Oder gleich ein Schläucherl anschließen und ab damit in den Gulli, sofern man nicht unterhalb der Rückstauebene wohnt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#14

Beitrag von capricky » 02.03.2012, 22:57

@Lumael
Ich habe den Parallelthread im gierbilderforum gelesen. Leider kann ich dort nicht direkt antworten, weil mein account scheinbar gelöscht wurde. Lass dich von dem Unsinn der dort vorgetragen wird nicht verunsichern, da gibt es viel Meinung aber wenig Ahnung. Die Thematik relative Luftfeuchte hat dort wohl keiner wirklich verstanden. Auch arbeitet mein alter Trotec Entfeuchter sehr wohl unter 15°C. Selbst als in der vergangenen Frostperiode die Temperaturen in meiner Werkstatt auf +7°C absanken, hielt der Entfeuchter die Luftfeuchte 46 bis 52% rel. Luftfeuchtigkeit, mit entsprechender Wassersammlung im Tank, natürlich weniger als in den "ertragreichen" Sommermonaten.

capricky

edit: inzwischen (1 Tag später) scheint man aber die Böcke bemerkt zu haben, die dort geschossen worden, das lassen die letzten beiden posts von amarok und slowater vermuten.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2012, 08:50

:) Ich bin nicht verunsichert.

Danke und Gruß
Lumael

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

#16

Beitrag von potomac » 03.03.2012, 18:09

capricky hat geschrieben: edit: inzwischen (1 Tag später) scheint man aber die Böcke bemerkt zu haben, die dort geschossen worden, das lassen die letzten beiden posts von amarok und slowater vermuten.
Shit happens, auch wenns weh tut. ...und man kann alles korrigieren. Zum Glück ging es bei meinem Fehler ja nicht um die Kaufberatung.

Übrigens habe ich deinen Account gecheckt ...er ist weder gelöscht noch gesperrt, möglicherweise machst Du einen Fehler bei der Passworteingabe? Ich würde mich freuen, wenn Du mich in Zukunft wieder direkt auf Fehler hinweisen würdest, ich halte viel von deiner Meinung. Auch wenn sie manchmal etwas respektvoller ausfallen könnte. Danke. ;)
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste