Was mich an meiner POF 1100 Oberfräse geärgert hat...

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Was mich an meiner POF 1100 Oberfräse geärgert hat...

#1

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2011, 16:09

Vor Jahren habe ich mir die POF1100 im Baumarkt gekauft und naja... Sie fräst halt. Für den wirklich günstigen Preis kann mann sicherlich nicht mehr erwarten. Was mich allerdings schon immer wirklich geärgert hat, war die Arretierung der Höhenverstellung.
Die Höhenverstellung läuft auf zwei recht soliden Metallstangen, arrtiert wird allerdings nur auf einer Seite mit dem roten Hebel.
P1050405.JPG
Die Folge davon - das kann sich eigentlich jeder denken - ist dass auch bei festgestellter Höhenverstellung das Ganze durch das unvermeidbare Spiel immer noch ein wenig wackelt, mit entsprechenden Ungenauigkeiten im Fräsergebnis.

Ich habe mit heute ein Herz genommen, das Ding zerlegt und Mal geschaut, was ich da machen kann... 8)
Bewusst einen Totalverlust in Kauf nehmend... (whistle)

Mein Wunsch war eine zweite Arretierung einzubauen, um die andere Seite der Führung auch feststellen zu können. Das hat sich dann auch als gar nicht so schwer herausgestellt...
P1050396.JPG
Ich habe einfach ein Loch in das Gehäuse gebohrt durch das ich mit einer Schraube den zweiten Fuß ebenfalls arretieren kann. Da das Material (Zinkdruckguss?) nicht wirklich vertrauenserweckend ist, habe ich ein kleines Einlegeteil angefertigt, in dem das Gewinde für die Feststellschraube sitzt. Wenn ich entsprechendes Material (Stahl, Messing) gehabt hätte, wäre es Metall geworden. So habe ich ein Stück Ahorn aus der Restkiste mit einer M5er Einschlagmutter genommen, funktioniert auch gut.
P1050388.JPG
Wieder zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:
P1050404.JPG
Das schwierigste war das Zerlegen der Maschine (hätte da noch ein paar Bilder...)
Erste Tests waren positiv. Die andere Seite der Führung lässt sich jetzt auch arretieren, die Fräse kriegt noch ne Chance :badgrin:

Guten Rutsch ins neue Jahr
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was mich an meiner POF 1100 Oberfräse geärgert hat...

#2

Beitrag von Magfire » 31.12.2011, 16:14

Hallo Christian,

Daumen hoch!!!! :)
Ich hab mir die POF 1400 letzten Monat gekauft, sobald da Spiel drin und die Garantie weg ist, weiß ich ja, was ich machen kann =)!
Aber ich hoffe, dass das nicht zu schnell der Fall sein wird! Aber ganz optimal gelöst finde ich die Arretierung auch nicht...

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Philip

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Was mich an meiner POF 1100 Oberfräse geärgert hat...

#3

Beitrag von DoubleC » 31.12.2011, 16:42

Au ja! Bilder!

Bin seit einigen Jahren im Besitz einer POF 1400 ACE (was auch immer das heissen mag) und habe mir dank der unzuverlässigen Arretierung der Höhenverstellung schon einiges vergeigt. Momentan halte ich beim Fräsen immer den roten Hebel fest, was zu einer merkwürdig verkrampften Fräshaltung und damit zu Kreuzschmertzen führt...........

Gruss



DoubleC

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Was mich an meiner POF 1100 Oberfräse geärgert hat...

#4

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2011, 18:05

Also gut, hier noch ein paar Bilder vom Zerlegen und Zusammenbau...

Wichtig ist, die Kohlen auszubauen, BEVOR man das grüne Gehäuse vom Metallsockel trennt, sonst knirschts eventuell...

Die vier Schrauben vom oberen Deckel lösen, dann hat man Zugang zu den Kohlen.
P1050403.JPG
Als Nächstes schraubt man die Kohlen ab und entfernt sie von Ihren Sockeln:
P1050402.JPG
Die beiden Griffschalen braucht man NICHT abzuschrauben (das wusste ich aber erst, nachdem sie bereits ab waren :) )
Es müssen aber die zwei inneren Schrauben gelöst werden, die Linke ist unter der Beschriftungsfolie versteckt. In die Folie habe ich mit dem Cutter ein Loch geschnitten.
screws.jpg
Als nächstes sind die vier unteren Schrauben dran, mit denen das Kunststoffgehäuse am Metallsockel befestigt ist.
P1050397.JPG
Dann konnte ich die beiden Teile trennen. Auf die Rückstellfeder ist beim Auseinandernehmen zu achten...
P1050394.JPG
Beim Bohren des Lochs darauf achten, dass es nicht zu tief sitzt, wie mein erster Versuch... sonst erreicht die Schraube den Stahlfuß erst gar nicht... Die Achse der Schraube läuft nicht senkrecht zur Gehäuseoberfläche. Das muss man bei der Herstellung des Holzteils unbedingt berücksichtigen. Die Schraube muss die Stahlstange des Fußes mittig treffen.
P1050389.JPG
Ach ja... das alles hier ist natürlich ohne Gewähr.
Jeder bastelt auf eigene Verantwortung an seinen Elektrogeräten herum und tut das nur dann, wenn er weiß was er tut...
(Ich persönlich bin da beruflich vorbelastet)

Frohes Neues
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste