Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#1

Beitrag von maxinferno » 15.10.2011, 08:20

Servus liebe Bandsäger,
gestern hab ich eine neuwertige 600er Italiener Bandsäge(wie Agazzani,Meber,etc.) erstanden. Bilder folgen...
Nun hab ich bis jetzt aber nicht viel gutes über die verbauten GL456 Führung gehört. Nun meine Frage: Was wäre eine adäquate Führung für Auftrennarbeiten und etwas Schweifen? Etwa die Laguna Space,die Hema Monopol,die Hema Banso oder die Panhans(Hema) Apa? Vielleicht hat jemand schon etwas Erfahrung mit den verschiedenen Führungen gesammmelt....
Danke


Grüsse Max

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.10.2011, 00:53

Hallo Max,

Ich säge mit Rollenbandsägeführungen, also Apa, und Co. Die Panhans ist gut, damit machst du nix falsch, die neue Hema FS, ist mindesten genauso gut, wenn ich die Wahl hätte würde ich diese nehmen. Die Monopol als auch die Banso habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch nicht, weil ich mit den Rollenführungen zurecht komme. Die Laguna Space ist sicherlich auch ganz toll, aber etwas teurer, soweit ich weiß.

An meiner Bäuerle habe ich oben und unten die original Bäuerle Rollenführung dran, ist genauso aufgebaut wie die APA oder FS.

VIEL VIEL wichtiger als die Führung ist das Blatt, und das die Säge das Blatt richtig spannen kann, ohne dabei in die Knie zu gehen.
Und da gibts für mich nur wenig was wirklich funktioniert.


-Hema Ikarus: guter Schnitt, wenig verschnitt von ca. 1,3mm, geringe Standzeit, Oberfläache OK, mehr aber auch nicht...etwas hohe TPI, ist aber seit kurzem auch mit niedriger TPI erhältlich

-Woodmaster CT: sehr guter Schnitt, etwas breitere Fuge von ca 1,38mm, Standzeit sehr gut, Oberfläche teilweise wie gehobelt.

-Laguna ResawKing: hab ich noch nicht versucht, hat aber einen wesentlich dünneren Schnitt von ca 1,00mm, soll aber etwas zickig sein. Im USA Forum gabs deswegen vor kurzem fast Krieg....Oberfläche soll die beste sein, wenn das Blatt funktioniert...ich finde die TPI viel zu hoch....deswegen wundert es mich nicht daß manche damit Probleme haben. War der Hauptgrund weshalb ich das CT gekauft habe, weil es mit wesentlich geringerer TPI erhältlich ist.



Früher habe ich das Hema Ikarus verwendet, jetzt habe ich die Woodmaster CT, werde niemals mehr zum Hema Ikarus zurück gehen...und das Resawking evtl mal ausprobieren, aber es kostet halt richtig geld, und soll gerade bei Exoten etwas knifflig sein.

Hier mal ein paar Bilder was ein Woodmaster CT so kann, das ( und noch einiges mehr...) wurde alles mit einem Blatt gesägt, ohne schärfen, nachstellen usw, und übrigens....die Führungen könnte ich auch weglassen, würde nichts ändern....traurig aber wahr...

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... raZiricote
https://picasaweb.google.com/1157931855 ... sureWheels

Und das Blatt geht noch wie am ersten Tag, die Schnittgüte hat vielleicht etwas nachgelassen, was man aber nur bei Ziricote-Böden von mehr als 25 cm breite merkt, durch Ahorn, Mahaogoni usw geht es noch wie ein 2 cm dickes Brett auf einer guten Kreissäge, einfach durchschieben....wenn ich es nicht selber sehen würde, würde ich es nicht glauben....Das Ikarus hätte nach 10% der Arbeit neu geschärft werden müssen, und nach 4,5,6 mal schärfen sind mir die Ikarus Bänder manchmal gerissen....Materialermüdung halt.

Beim Woodmaster CT und beim Resawking hast du, wenn die Säge gut ist, richtig eingestellt und die Räder 100%ig rund sind, also auf 1/10 mm genau rund laufen, eine Fläche wie gehobelt, also bei "Weichem" Hölzern wie Ahorn, Mahagoni, Elsbeere usw. Bei harten Sachen sind die Sägespuren nur so gering, daß du sie mit einer stumpfen Ziehklinge nach zwei drei mal drüberhuschen weg hast.

Das Ikarus Blatt braucht etwas weniger Spannung, das Woodmaster Ct und das Resawking brauchen brachiale Blattspannung, bei einer Italienerin könnte es gehen, garantieren würde ich es nicht, aber wahrscheinlich gehts.

Das Ikarus ist oft nachschärfbar, das Resawking laut Hersteller und Benutzern ca. 4-6mal, das Woodmaster CT angeblich garnicht, was ich aber wiederlegen möchte, sobald das Blatt mal stumpf wird....was wohl aber etwas dauert ;)

Und natürlich das aller wichtigst für Auftrennarbeiten: zuerst den Drift einstellen...darauf baut alles andere auf....

So, und nun SOFORt Fotos von Italienerin posten....wieviel KW hat sie?

mfg Bandsägejunkie Alex

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#3

Beitrag von maxinferno » 17.10.2011, 11:06

Hi Alex,
erst mal danke für die ausführliche Antwort.Für mich als bekennenden Bandsägen-Fan hast du da eine Menge Fragen beantwortet.Die Laguna Führung war sogar billiger (280$) als eine neue Apa. Aber ob die bei feuchter Fichte genauso funktioniert? Hier sind mal ein paar Fotos:
bandsäge frontal.jpg
seite.jpg
rad oben.jpg
spanneinrichtung.jpg
rad unten.jpg
Nun zur Maschine:
- 305kg
- Schnitthöhe 390mm
- Leistung 2,2kw
-max. Blattbreite 35mm
- ~ 4500mm Blattlänge

Die Bandsäge läuft sehr ruhig/vibrationsfrei, wobei ich den Motor zu gegebener Zeit gegen ein 3kW Modell austauschen werde.
Über die Sägeblätter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wobei ich ja hauptsächlich frische Fichte, einheimische Harthölzer und etwas Sapelli schneiden möchte.Ob sich da die Investition in ein Woodmaster CT rentiert - und vor allem wer kann so etwas nachschleifen? Ich denke ich werde mir für den Anfang mal die Hema Bänder und die Uddeholm fürs Brennholz leisten. Die Tage werde ich mir mal eine Fahreinrichtung schweißen...Was sagst du zur Maschine? Sind 1t € zu viel?
Danke noch mal....
Grüsse Max

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 19.10.2011, 22:01

Hallo,
schöne Säge. Ob 1000 Euro gut sind oder nicht mag ich nicht beurteilen. was sowas neu kostet ist eh klar, und gebrauchte gute, neue bandsägen werden nun halt mal recht hoch gehandelt. Ich finde sie schön und wenn du wegen dem kauf jetzt nicht am hungertuch nagst ist es ja ok...

- den austausch des motor von 2,2 auf 3 kw kannst du dir sparen, der unterschied ist zu vernachlässigen, wenn dann mindesten 4 oder 5,5 kw.

- ich würde die neue Hema FS führung kaufen, noch ein oder zwei Ikarus Blätter, zwei normale und dann bei Hema einen guten preis aushandeln.

- das woodmaster ct ist schon richtig geil, wobei es recht schwer zu bekommen ist, will sagen, ich habe niemanden gefunden der mir die blätter einzeln verkauft hat, ich mußte 5 stück nehmen, 5000mm lang, das waren dann gute 650 Euro (!!!!!!), aber ich würde sie SOFORT wieder kaufen. Wegen der viel besseren Schnittgüte, der wesentlich höheren Schnittgeschwindigkeit und der irren geilen Standzeit.

An sonsten, ordentlichen Anschlag bauen, anpressrollen und dann gehts los....VIEL SPAß, alex

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#5

Beitrag von maxinferno » 19.10.2011, 22:18

Hallo,
für den Preis war es recht schwer eine passende Maschine zu finden. Bei Maschinensucher werden ja grundsätzlich recht hohe Preise aufgerufen. Das mit dem Motor dachte ich mir schon fast. Der jetztige Motor hat keine elektrische Bremse sondern eine elektromagnetisch betätigte Scheibenbremse im Motor, also müsste die Elektrik bei einem Austausch auch von Grund auf gemacht werden. Mitsamt den neuen Führung kommt da dann einiges zusammen. :( Aber ich hab ja noch den ganzen Winter Zeit. :D
Jetzt wird erstmal Brennholz damit geschnitten....

Grüsse Max

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 19.10.2011, 22:30

Meine Bäuerle hat auch keine Bremse, aber man kann am stern dreieck schalter die laufrichtung ändern und so schnell bremsen.

ja, bei maschinensucher weren preise verlangt, die sind nicht mehr feierlich, schraub neue führungen dran, ein gutes blatt und die 2,2kw werden für fast alles reichen, wenn du nicht hunderte von sets sägen willst...mfg alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#7

Beitrag von 12stringbassman » 20.10.2011, 08:07

Interessanter Dialog ;)

Kurze Zwischenfrage: zu was braucht's eine Bremse?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#8

Beitrag von maxinferno » 20.10.2011, 09:56

12stringbassman hat geschrieben:Interessanter Dialog ;)

Kurze Zwischenfrage: zu was braucht's eine Bremse?

Grüße

Matthias
Servus,
damit das Sägeband in kurzer Zeit stehen bleibt und nicht wegen hohen der Massenträgheitsmomente ewig nachläuft.Und BG Vorschrift ists auch ;)
Grüsse Max

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#9

Beitrag von ahgit » 11.12.2011, 12:29

q

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#10

Beitrag von Gerhard » 24.12.2011, 12:55

Hallo ahgit, wo hast du die Führung bezogen? Scheint im europäischen Raum nicht so sehr verbreitet zu sein.
Lg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 13:55

Ich habe vor ein paar Tgaen ein Video im Netz gesehen wo jemand diese Führungen einstellt, so ein gefummel und undefiniertes Zeugs wollte ich nicht an meiner Säge. Klar funktioniert es (irgendwann) aber das APA System schein mir wesentlich einfacher in der Handhabung. Das Problem war / ist, daß wenn die Imbusschraube festgezogen wird, mit welcher der Alublock mit den beiden Keramik-Leistchen gehalten wird, sich das Drehmoment der Schraube immer auf den Block überträgt und sich dieser dann bewegt, vielleicht nur ein paar Zehntel Milimeter, aber darum geht es ja gerade. Ansonsten kann ich mich nicht oft genug wiederholen, es kommt nicht so sehr auf die Führung an, sondern auf das Blatt, und natürlich was man machen möchte....

mfg alex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#12

Beitrag von Gerhard » 24.12.2011, 13:59

Schon war, aber meine Führung ist im Eimer, und ich suche Ersatz.. Die Apa Führung find ich aber zu teuer ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#13

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 14:08

Sind die Keramikführungen den so viel billiger?

Im moment finde ich diese sowieso am schönsten....

http://www.hema-saegen.de/home/produkte ... system-fs/

Aber für den preis von dem Set für oben und unten für Große Blätter kauf ich normalerweise meine Sägen....ist schon happig.

Was ist den an deiner Kaputt? welche Maschine, welche Führung? (Neugierig....)

mfg alex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#14

Beitrag von Gerhard » 24.12.2011, 14:22

Über meine Säge haben wir schon diskutiert, das will ich nicht wieder durchkauen. Die Führung ist eine ganz normale, billige Dreirollenführung. Die Fixierschrauben haben sich losvibriert, worauf die seitlichen Rollen das Sägeblatt einklemmten und dadurch wurden deren Achsen leicht verbogen. Die Führung lässt sich nicht mehr präzise einstellen. Ich will jetzt möglichst nichts mehr mit Rollen ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 14:55

Ups, sorry , an die Säge kann ich mich nicht mehr erinnern, werde wohl alt. Auf Ebay gibt es regelmäßig gebraucht APA Führungen, meiner Erfahrung nach gehen die so zwischen 50 und 80 Euro weg, je nach Zustand und Ebayunberechnbarkeitsfaktor. Vielleicht wäre das auch eine Alternative...überigens such ich für meine Meber auch gerade eine neue Führung, weil verschlissen. Vielleicht bekommen wir ja bei einer "Sammelbestellung " einen besseren Preis? ;)

Problem gelöst für dich:

http://s337004186.online.de/katalog.php ... egorien=14

Ich denke die können auch helfen:

http://www.sax-online.de/shop/ACM_Bands ... S_1492.htm
http://gewema.de/katalog_detail.php?id_ ... 3&id=35717

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#16

Beitrag von Gerhard » 24.12.2011, 15:01

Herr Dalbergia hat geschrieben:
Problem gelöst für dich:

http://s337004186.online.de/katalog.php ... egorien=14
ah danke, sehr geil! Ich denke ich werd die mal probieren.
lg Gerhard

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#17

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 15:05

Frag ma nach einem Preis wenn du gleich 2 sets nimmst, ich will das jetzt auch mal wissen um mitreden zu können, wobei ich bei meiner alten Bäuerle mit orignial alten APA style Führungen und Woodmaster CT nicht wüsste was es noch zu verbessern gibt, aber vielleicht versuche ich auc mal das Resawking und vielleicht braucht diese band dann eher diese führungen....aufjedenfall will ich nicht dumm sterben...ich würde mitbestellen, wenns dir recht ist.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#18

Beitrag von Gerhard » 24.12.2011, 15:18

Zu spät, ich habs grad bestellt.. :x

eventuell kann ich noch per mail was machen, obwohl auf der Hompage keine Kontaktdaten zu erfahren sind - scheint aber mit der Gewema zusammenzuhängen. Naja, käme halt noch Versand von A nach D dazu..
lg


Edit.. Welche würdest du brauchen? Die 5-35mm oder 15-55?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#19

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 15:50

Gute Frage...welche nimmst du denn?


Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#21

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2011, 20:06

Mal eine andere Frage, wie wird das Blatt eigentlich nach hinten abgestütz? noch mit den dann vorhanden Rollen von der alten Führung? Garnicht? Weil bei meiner Meber Sr 600 sind die Rückenrollen durch, seitlich ist alles in ordnung....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#22

Beitrag von Gerhard » 25.12.2011, 01:17

ich denke auch keramisch.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#23

Beitrag von Gerhard » 11.01.2012, 21:08

Fehlanzeige, die Fa. Epper hat mich eben kontaktiert dass ihr Lagerbestand vergriffen ist. Ich glaub ich bestell jetzt in den Usa..

Edit: Es gibt übrigens zwei "Laguna" Führungen, die eine von Laguna Tools aus den Usa, die andere von Acm Keramik aus Italien. Ähnliches Konzept, anders ausgeführt. Die italienische sieht fummeliger aus.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#24

Beitrag von Alex » 11.01.2012, 21:43

was fuer eine ich frage, weil meine Führungen total grottig sind...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge-Führung Alternativen zur GL456

#25

Beitrag von Gerhard » 11.01.2012, 21:52

liz hat geschrieben:Ich frag erst noch bei der italienischen Firma an, was ihre kostet..
Nach einer Woche warten keine Antwort.. Kann hier jemand Italienisch?

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste