Jet Schleifmaschinen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Jet Schleifmaschinen

#1

Beitrag von DonYouAn » 07.10.2011, 23:50

Hallo,

was haltet Ihr von einer Jet 10-20 Plus Zylinderschleifmaschine? Ist das Teil für das auf Dicke Schleifen von bereits verleimten Böden geeignet? Hat jemand Erfahrung mit der Qualität?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jet Schleifmaschinen

#2

Beitrag von DonYouAn » 06.02.2012, 23:47

So,

gebe ich mir halt mal zu Abwechslung selbst die Antwort. ;)
Ich habe die Jet seit Mitte Dezember im Einsatz und habe schon einiges an Leisten abgerichtet. Kürzlich habe ich auch eine Decke und ein Boden eben geschliffen.
Die Qualität ist durchweg gut. Auch die Einstellerei der Parallelität ist machbar aber man bracuht ein bischen Zeit dafür. Ich hatte am Anfang bedenken, dass durch die einseitige Lagerung Probleme bei der Stabilität auftauchen, aber die Bedenken haben sich bis jetzt nicht bestätigt. Die Maschine hat einen Abschaltschutz, falls mal zu mutig zugestellt wird und die Trommel blockiert. Die Trommel läuft absolut ruhig. Der Papierwechsel ist durchdacht nur das Vorspannen der Klemmfeder ist mt dem mitgelieferten Werkzeug etwas schwierig, da die Einfäderlei in das Loch der Feder etwas beengt vor sich geht. Ich sauge im Moment mit einem Werkstattsauger mit Adapter auf 100mm-Anschluss ab. Das ist etwas suboptimal. Über eine Absaugung mit dem richtigen Anschluss und einer Absaugung kann ich leider nichts sagen. Die Lautstärke ist übrigens im Rahmen.
Fazit: Eine gute Maschine, die solide verarbeitet ist und bis jetzt die Versprechungen hält. Grundsätzlich würde ich aber die nächstgrößere empfehlen wenn man genügend Platz hat.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Jet Schleifmaschinen

#3

Beitrag von frizzle » 17.09.2014, 12:28

Hallo,

bist Du jetzt - nach über 2,5 Jahren - immer noch zufrieden?

Gruß
Fritz
VG
frizzle

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jet Schleifmaschinen

#4

Beitrag von Izou » 17.09.2014, 14:12

Hab die 16-32 von Jet bei mir in der Werkstatt, und bin sehr zufrieden. Musste am Anfang einfach etwas üben, um ein gutes Resultat hinzubekommen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jet Schleifmaschinen

#5

Beitrag von deezyre » 17.09.2014, 14:53

Servus,

hab die 16-32 seit ca. 'nem 3/4 Jahr und bin absolut happy mit dem Maschinchen. Die Parallelität liegt trotz einseitiger Lagerung bei 0,2 mm auf der gesamten Breite. Mit 80er (oder gar 60er) Schleifpapier bestückt, macht sie ordentlich was weg und mit 120er oder feiner ne schicke Oberfläche dafür, dass sie keine Oszillierfunktion hat. Einen Korpus auf der gesamten Breite schleifen ist kein Problem, wenn man die Zustellung nicht übertreibt (bei 120er und Sapeli ca. 0,5 mm/Durchgang, mit 60er kann man auch mal 1,5 mm wagen - die Jet schaltet, wie bereits oben erwähnt, schon ab wenn's ihr zu viel wird). Eine gute Absaugung mit Staubfilter ist aber ein Muss!

Der einzige Nachteil ist der saftige Preis, der für die Maschinchen auch gebraucht noch aufgerufen (und wohl auch bezahlt) wird. Hab meine gebraucht nach zähen Verhandlungen für 450.- bekommen, was wohl eher als günstig anzusehen ist.

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Jet Schleifmaschinen

#6

Beitrag von frizzle » 18.09.2014, 12:53

Prima, Danke für die Hinweise.

Braucht man unbedingt eine Absauganlage oder geht es auch mit dem Werkstattsauger und einem Pylonen dazwischen?

Hat wer Erfahrung mit der ganz kleinen Jet 10-20?
VG
frizzle

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jet Schleifmaschinen

#7

Beitrag von deezyre » 18.09.2014, 13:32

Hi,
leider keine Erfahrungem mit Werkstattsaugern (und auch nicht mit der 10-20). Ich kann mir aber vorstellen, dass der größere Volumenstrom einer "richtigen" Absaugung auch eine effizientere Kühlung der Schleifwalze mit sich bringt. Das Teil kann schon ordentlich warm werden...

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jet Schleifmaschinen

#8

Beitrag von Izou » 18.09.2014, 14:01

frizzle hat geschrieben: Braucht man unbedingt eine Absauganlage oder geht es auch mit dem Werkstattsauger und einem Pylonen dazwischen?
Kollege von mir verwendet einen normalen Industriesauger mit einem selber gemachten Flansch für den Aufsatz zum Absaugen beim Jet. Geht ganz Prima. Das einzige was ihm dabei aufgefallen ist, ist die statische Ladung. Jedes Mal, wenn man das Teil berührt haut's ihm eine. Und ja, es ist wirklich "nur" eine statische Ladung und nichts von wegen Kabel und so.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste