Zylinderschleifmaschine modifizieren

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Zylinderschleifmaschine modifizieren

#1

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 16:56

ich besitze eine Bernardo ZSM 560

hier ein Link http://www.bernardo.at/index.php?id=61& ... on_id=1490

Bild

das Teil ist leider echter Schrott.....ich habe mir gerade ein Zargenpaar damit geschrottet weil sie komischerweise (wiedermal) unkontrolliert abgesackt ist......dabei hat sich die billige Wellenkupplung aus Kunststoff nun endgültig zerlegt.....also der Motor läuft gerade im Leerlauf...

ja ja ... es gibt auch noch eine Vorgeschichte:

also ich habe mich bei der damals neu erhaltenen Maschine mit einem gekuppelten Tisch rumgeärgert.......nachdem das Problem gelöst war fing bei Dauereinsatz diese Kupplung an aufzugeben......ich habe sie regelmässig neu gepuffert....nun ist sie hin......

also...

ich habe eine intakte Schleifwalze .... einen intakten Motor.....und einen naja Tisch aber mit Förderband und intaktem Motor.....

das Schönste wäre die Walzeneinheit starr zu befestigen ....... nur dann sehe ich bei einem stellbaren Tisch keinen Platz für die Fördereinheit ......

wer hat Vorschläge wie ich das vernünftig zusammenbekomme?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#2

Beitrag von capricky » 15.06.2011, 17:53

clonewood hat geschrieben:
wer hat Vorschläge wie ich das vernünftig zusammenbekomme?
Ich glaube dazu brauchte man wirklich Detailkenntnisse der Maschine, ich kann Dir nicht in allen Punkten folgen. Neue (Normteil-) Kupplung dürfte nicht wirklich ein Problem sein (man braucht aber eine Drehmaschine)

capricky - der im Herbst seine Schleifmaschine in Angriff nimmt

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#3

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 18:05

ja ich kann oder werde erstmal die Kupplung tauschen......

aber......ich finde diese Maschinen von der Konstruktion her nicht so gut

also oben eine starre Schleifwalze und darunter den Stelltisch wie bei jhgitarren oder Ganorin finde ich besser ....nur ist es dort irgendwie schwierig ein Förderband am Stelltisch bzw... Niederhalter vor und hinter der Schleifwalze unterzubringen

die Tischverstellung geschieht ja dort durch eine Winkelverstellung

ich brauche eine (simple) Idee für eine Höhenstellbarkeit des Tisches (ähnlich wie beim Dickenhobel)

z.B. kleine synchronlaufende Scherenheber finde ich nirgends

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#4

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 18:36


Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#5

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 19:38

danke für den Link.....

hm ....das ist ja Overkill.....aber klar, das was ich möchte, geht wohl nur über Zahnräder und Ketten.....also diese Synchronstellerei der Gewindestangen.....wie beim Dickenhobel

gibt es keine andere Stellmöglichkeit

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.06.2011, 19:44

Hoi,

hm tut mir leid mit deiner Maschine, auch erinnereich mich noch an den Ärger den du hattest als du sie gekauft hast.
Meine ehrliche Meinung: Verkauf das Teil als defektes bastlerobjektz auf ebay, bin mir sicher da bekommst du noch ordentlich geld dafür, und dann kauf dir was "gescheites" also in unsere Liga gibts da sowieso nur die Jet 22-44, gerne auch als oszi, und falls dein konto viel zu dick ist hol dir einen dds225...

Aber ärger dich nicht länger mit dem schrott rum, es geht sowieso dann wieder und wieder was kaputt...weg damit.

mfg alex

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#7

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 19:45

Hi Weihnachtsmann
Der zweite link ist doch deutlich einfacher, nur wie bei mir eine Stellschraube...wuerde das nicht gehen?
Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#8

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 20:12

also ich habe ja sowas in klein als Stellmechanismus im Kopf....finde ich nur nirgends.....

Bild
Der zweite link ist doch deutlich einfacher, nur wie bei mir eine Stellschraube...wuerde das nicht gehen?
ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf und verstehe nicht wie dort eine Ebenenverstellung trotz Vorschubband möglich ist
hm tut mir leid mit deiner Maschine, auch erinnereich mich noch an den Ärger den du hattest als du sie gekauft hast.
Meine ehrliche Meinung: Verkauf das Teil als defektes bastlerobjektz auf ebay, bin mir sicher da bekommst du noch ordentlich geld dafür, und dann kauf dir was "gescheites" also in unsere Liga gibts da sowieso nur die Jet 22-44, gerne auch als oszi, und falls dein konto viel zu dick ist hol dir einen dds225...

Aber ärger dich nicht länger mit dem schrott rum, es geht sowieso dann wieder und wieder was kaputt...weg damit.
das Teil ist es nicht wert bei Ebay verhökert zu werden.......ich denke für das Ding (bereits verbastelt) gibt es noch 150-200 Euro.....so dicke habe ich es leider nicht, dass ich mir jetzt ein gehobeneres Neugerät leisten könnte...ja oszillierend wäre toll.....was kann noch kaputt gehen? hm...der Motor? ......sonst bleibt ja nichts mehr übrig :lol:

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#9

Beitrag von Gerhard » 15.06.2011, 20:13

Wagenheber?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#10

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 20:15

liz hat geschrieben:Wagenheber?

ja wie oben gepostet so eine Motorradhebebühne .....aber in klein...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#11

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 20:19

ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf und verstehe nicht wie dort eine Ebenenverstellung trotz Vorschubband möglich ist
ich versuchs detailiert zu erklaeren, weil ich ja nicht weiss wo gerade der Knoten ist... :lol:
Die funktionsweise ist wie bei jhg oder bei mir...eine seite gelagert, die andere wird angehoben, soweit klar, oder...und ich denke der Hebelarm hat einfach ein Rad an der Oberseite, sodass er das Vorschubband anheben kann und das Band ueber ihm abrollt...Gott, gut dass ich kein Lehrer geworden bin so wie es erklaere :lol: ...weisst Du jetzt wie ich es meine?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#12

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 20:40

wenn da ein Rad ist, dann verstehe ich es.....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#13

Beitrag von irgendwer » 15.06.2011, 20:48

Das was Clonewood sucht ist ein Scherenhubtisch...

Sowas ist durchaus auch in Heimarbeit zu fertigen, ne fertige Spindel kaufen, z.B. hier bei Ebay

Der Rest ist relativ einfach und durchaus auch aus Holz zu fertigen...

Die Schleifmaschine vom Alex hat auf der einen Seite ein Scharnier und wird auf der anderen Seite durch den Wagenheber gehoben.
Bei Verstellen kippt der Tisch um das Scharnier, der Tisch steht nicht immer senkrecht...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#14

Beitrag von jhg » 15.06.2011, 20:48

Ich würde das Teil auch komplett umbauen - so ähnlich wie meine Maschine. Damit du den Tisch mit Vorschub anheben kannst, könntest du ja auch eine Art "Gabel" bauen. Den Tisch also rechts und links befestigen und unten einen stabilen Queträger anbauen. Dann Zentral über eine Gewindestange verstellen.
Die Sache mit dem Rad würde ich kritisch sehen. Evtl. gibt es härte- bzw dickenunterschiede in der Gummimatte - bedeutet, dass sich die Höhe dann auch immer etwas verstellt. Bei den engen Toleranzen für Gitarrenteile gibt es Beulen im Holz ....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#15

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 20:54

Genau, der Joerg hat recht,beim nochmaligen Nachdenken bei der Grillwurst gerade, ist mir auch eine Art Gabel eingefallen, das sollte wiederholbar stabil gehen...einen wagenheber bei ebay oder sonstwo fuer 10 Euro kaufen, damit kann man es sehr feinfuehlig verstellen....Max hat es ja schon gut beschrieben, mein 'Scharnier' ist aber wie vom Joerg geklaut eine einfache Metalachse, auf der der Tisch gleitend, quasi spielfrei gelagert ist...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#16

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 21:16

ja ... an eine Gabel hatte ich auch schon gedacht (so ein Scherentisch besteht ja auch aus Gabeln)......ich fand nur den Druckpunkt unter dem Tisch, wie bei euren Selbstbauten, sehr symphatisch......das Rad fällt wohl aus...Beulen möchte ich nicht :D

gerade kam mir der Gedanke einer oberseitigen Einzugswalze .......von einer glatten Fläche unterseitig verspreche ich mir eine höhere Präzision im Ergebnis .....man kann den Tisch ja auch sauber halten (mit unterseitigem Laufband werden eventuelle Krümel praktischerweise automatisch abtransportiert) ......bei der oberseitigen Einzugswalze wäre es dann auch wieder wichtig, dass der Tisch immer waagerecht steht.......die Bernado hat ja vor und hinter der Walze Druckrollen....die auch ganz praktisch sind und auch nur bei einem waagerechtem Tisch funktionieren....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#17

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 21:47

es gibt ja auch Kurbeltische.....schade ich hatte mal einen (so ein antiquitiertes Wohnzimmermöbel).......den würde ich mir nun zu gerne genauer ansehen können .....aber da können ja auch nur Synchrongetriebe drin sein....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#18

Beitrag von Poldi » 15.06.2011, 22:04

Jetzt weiß ich nicht welchen Verstellbereich Du brauchst, aber gib mal beim Google "Präzisionskeilschuhe" ein.
Das sind die Teile mit denen Werkzeugmaschinen in Waage aufgestellt werden. Die kannst Du fast auf 1/100mm genau einstellen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#19

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 22:15

Poldi hat geschrieben:Jetzt weiß ich nicht welchen Verstellbereich Du brauchst, aber gib mal beim Google "Präzisionskeilschuhe" ein.
Das sind die Teile mit denen Werkzeugmaschinen in Waage aufgestellt werden. Die kannst Du fast auf 1/100mm genau einstellen.

Wow! (clap3) ....und das war fast Gedankenübertragung
KeilimitOttokl.jpg
KeilimitOttokl.jpg (11.11 KiB) 19238 mal betrachtet
das habe ich gerade vor mir her gezeichnet und mich über die Tischverschiebung geärgert...
keili.JPG
das Prinzip der Präzisionskeilschuhe ist ja sehr edel....

Bild

....wenn es nicht total aufwändig werden soll, fällt mir aber noch kein vernünftiger Stellmechanismus für so einen Keilschuh ein....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#20

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 23:07

wie wackelig sind denn solche Motorradheber?

http://cgi.ebay.de/Motorradhebebuhne-Mo ... 2c5d53874d

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#21

Beitrag von Fobbel » 15.06.2011, 23:14

Wie wäre es mit 2 von denen hier sozusagen "in Reihe" ?

Bild

man könnte die beiden Spindeln verbinden und hätte dann nur ein Stellrad am Rand . . . Args, Gedankenfehler, bei den Teilen ist eine seite der Spindel glaub ich starr, oder?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.06.2011, 23:20

Was ich nicht verstehe:

wie kann der schleifzylinder untkontrolliert runter fallen
warum willst du unbedingt den tisch höhenverstellbar machen wenn du schon alles hast um den zylinder zu bewegen.

Bau halt die kupplung aus, verbinde die achsen starr, oder ganz billig mit einem schlauch, der wirkt auch wie eine kupplung....und dann noch verhindern daß der zylinder unkonrolliert runter oder hoch läuft, hier könnte ich mir z.b eine elektrische hohenverstellung sehr brauchbar vorstellen, blockiert und genaues verstellen auf einmal.
gegen die unebenheiten am tisch würde ich eine, ca 5 mm glasplatte schwimmend ohne spannung mit epoxy auf den tisch leimen, oder sowas ähnliches halt.

mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#23

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 23:37

der Tisch ist schon längst eben (von mir ersetzt)......die Kupplung ist wirklich nicht das Problem (das war nur das Ventil zu den Umbaugedanken)

der Zylinder ist während des schleifens nachgesackt (um ca. 0,5 mm) ....dabei wurde das 100er Papier schwarzgebremst und das Holz auch.....kann ja auch sein, dass ich die Führung zu straff oder noch zu locker (think) eingestellt habe (geht aber schon schwer genug ...das Stellrad)....aber wenn ich die Führung weiter lockere hängt die freie Seite zu sehr runter und genaues Arbeiten ist unmöglich.....genau da liegt irgendwie das Konstruktionsproblem dieser Maschinen (wie ich meinen will)...aber bei Jet scheint das ja alles gut zu funktionieren, dabei unterscheiden sich die Maschinen erstmal äuserlich kaum.....eventuell bereitet das höhere Gewicht dieser 560er Schleifbreite das Problem.....ich hatte das Teil ja schonmal zerlegt......die Schleiftrommel im Gussmantel ist wirklich irre schwer......kann auch sein dass ich mir die Führung der Höhenverstellung mal etwas genauer anschauen sollte....ich habe sie bislang nur als Führung wahrgenommen und darauf geachtet, dass sie gefettet ist........womöglich stecken dort auch Probleme.......wahrscheinlich habe ich das einzig existierende Modell aus Fehlproduktionsteilen bekommen :lol:

aber wie gesagt die beiden Motoren laufen und der Zylinder ist gerade......das ist für den Kurs nicht viel...aber wenigstens etwas :(

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#24

Beitrag von Fobbel » 15.06.2011, 23:54

Seh ich das richtig, das du die Schleiftrommel nur an einer Seite mit der Spindel hoch und runter fährst und du dann auf der anderen nur in dem Langloch feststellen kannst? Das wäre ja wirklich unkomfortabel.Aber die einfachste Lösung wäre doch dann die Langlochführung durch eine 2e Spindel zu ersetzen, die du oben mit einer Kette an die Erste koppelst, so würde die trommel gleichmäßig hoch und runter fahren ohne sich schief stellen zu können?!? Nur so eine Idee . . . .

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zylinderschleifmaschine modifizieren

#25

Beitrag von clonewood » 16.06.2011, 00:30

ja, das siehst du richtig.....so wie du es sagst würde es funktionieren.....nur hätte man bei jedem Schleifbandwechsel die Kette im Weg bzw. müsste man den Absaugschlauch durch die Kette fummeln.....

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste