Standbohrmaschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Standbohrmaschine

#26

Beitrag von Kai » 01.06.2011, 21:56

ist logisch, allerdings fallen dann definitiv die Argumente Platzersparnis und Verstaubarkeit weg. Abgesehen von eventuellen Anschaffungskosten für eine geeignete Konstruktion bleibt dann noch die geringere Ausladung und geringerer Verfahrweg... ist man da unterm Strich nicht mit einer Säulenmaschine besser dran?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#27

Beitrag von Lex Luthier † » 01.06.2011, 22:19

Kai hat geschrieben:.. ist man da unterm Strich nicht mit einer Säulenmaschine besser dran?
würd ich schon sagen :|

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Standbohrmaschine

#28

Beitrag von taxman » 01.06.2011, 22:41

Klar kann eine Tischmaschine wackeln, das läßt sich aber eindämmen. Auf jeden Fall präziser und Stabiler als ein Wolfcraft Wackelständer mit eingespannter Bohrmaschine.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standbohrmaschine

#29

Beitrag von DonYouAn » 02.06.2011, 08:59

Hallo,

ich habe mir im Herbst nach langem Hin und Her und stundenlangem EBAY durchstöbern für die Optimum B17 entschieden. Klar ist das nicht das Super-Duper-Teil aber man kann alles damit machen was man beim Gitarre bauen benötigt. Ich habe mir noch einen Schleiftischaufsatz mit Absaugung gebastelt. Preis war im Herbst 320,-€ incl. Röhm Bohrfutter und einem Optimum Maschinenschraubstock.
Es dauert zwar etwas länger mit dem Riemen umlegen aber das habe ich nur einmal gemacht für die Lochsäge, ansonsten läuft sie immer auf Höchstdrehzahl und ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Insgesamt ist die Optimum ein solides Gerät, falls Du willst kann ich Dir auch noch ein Foto des Schleiftisches schicken.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Standbohrmaschine

#30

Beitrag von capricky » 02.06.2011, 09:12

DonYouAn hat geschrieben: ...falls Du willst kann ich Dir auch noch ein Foto des Schleiftisches schicken.
Daran sind wir alle interessiert.
Eine gute Gelegenheit den upload von Bildern zu üben! ;)

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#31

Beitrag von Lex Luthier † » 02.06.2011, 11:17

falls das noch in den preislichen Rahmen passt (ca 460€ ?), lohnt es sich in jedem Fall auch mal noch einen Blick auf dieses Modell zu werfen! http://www.schwenkbiegemaschinen.eu/met ... sb-25v.php

Mehr noch als den Varispeed-Hebel, würde ich den simplen aber effektiven Tiefenstopp schätzen ...

so einen möchte ich irgendwann einmal an meine Güde ran basteln, zur Zeit benutze ich nach alter Sitte die Klebeband-Fähnchen als Tiefenstopp :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Standbohrmaschine

#32

Beitrag von capricky » 02.06.2011, 11:30

Dann würde ich auch die vorschlagen http://www.schwenkbiegemaschinen.eu/met ... rb-16s.php , diese Maschinen hattest Du doch auch früher schon favorisiert. Die ist auch deutlich preiswerter. Beide sind aber "leider" nur für 400V erhältlich.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#33

Beitrag von Lex Luthier † » 02.06.2011, 11:47

capricky hat geschrieben: Beide sind aber "leider" nur für 400V erhältlich.
ja - Mist das habe ich glatt übersehen - gut das Du es gesagt hast ! :oops:

ich fand die Radialmaschinen früher klasse, bin aber bei einer Güde Säulenmaschine gelandet und froh so entschieden zu haben,
eine Schraubstocklösung habe ich dafür noch nicht, aber einen Kreuztisch, der das positionieren des Bohrers wesentlich genauer macht und erleichtert, also man spannt das Werkstück etwas grober ein und leiert den Bohrer in die perfekte Position - voher habe ich doch öfter wieder ausspannen und nachkorrigieren müssen :)

sancho pansa
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2010, 20:39
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#34

Beitrag von sancho pansa » 05.06.2011, 18:18

Hallo, kennt bzw. hat jemand diese hier?

http://cgi.ebay.de/JET-JDR-34-Radialboh ... 53def7c88c


würde mir von den Daten her sehr zusagen, der Preis scheint mir aber verdächtig niedrig.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#35

Beitrag von Lex Luthier † » 05.06.2011, 21:30

sancho pansa hat geschrieben: würde mir von den Daten her sehr zusagen, der Preis scheint mir aber verdächtig niedrig.
nicht unbedingt, das gab es eine ganze Weile für 99€ im eBay (think)

Man bekommt für das gleiche Geld auch eine von Scheppach (hier)

was nicht soviel heißen muss, ich weiß ja nicht ob die inzwischen auch in China auf Kosten von Qualität anfertigen lassen ...

darüber hinaus gibt es aus dem gleichen Haus zwei weitere Modell, die teurer sind :?:

Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht die drei zu vergleichen (hier)

denk bitte daran das diese Art von Bohrmaschine einen fixen Platz braucht und dort fixiert sein muss, sonst wirds nix mit der Ausladung

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standbohrmaschine

#36

Beitrag von DonYouAn » 12.06.2011, 17:59

capricky hat geschrieben: Daran sind wir alle interessiert.
Eine gute Gelegenheit den upload von Bildern zu üben! ;)
capricky
Also hier die Bilder des Schleiftisches. Er hat 8 Kanäle in die Unterplatte gefräst, die über Kunststoffschläuche und einem Abwasserrohr mit dem Staubsauger verbunden werden. Die Absaugungen sind kreisförmig um den Zylinder angeordnet. Mit einer Art "Kralle" wird der Schleiftisch am Maschinentisch fixiert. Das funktioniert einwandfrei. Auch die Absaugung ist erstaunlich gut. Mit einem festgezwingten Anschlag habe ich auch schon Leisten zugerichtet. Ich werde den Tisch noch um einen verstellbaren Anschlag mit Scharnier und Einstellschraube erweitern bei Gelegenheit.
P1010079.jpg
P1010078.jpg
P1010077.jpg
P1010076.jpg
Gesamtansicht
Gesamtansicht
So, jetzt habe ich aber genug geübt ;-)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#37

Beitrag von Jonnny » 13.06.2011, 10:37

Hi,

ich stimme gegen die Radialbohrmaschinen. Die Funktion des Radialdrehens habe ich als nicht nützlich empfunden und die Teile für 100€ schon gar nicht (meins habe ich verschenkt weil man damit nicht mal gerade bohren könnte!). Ich meine die ´Radialität´ wäre nur dann vom nützen wenn es auch möglich wäre dem kompletten Bohr-, Motorblock in die Höhe zu verstellen. Aber vielleicht habe da was misverstanden?

Ich habe mir mangels Starkstrom noch dem Jet, glaube ich, dp 17 zugelegt ansonsten würde ich wahrscheinlich nach dem passenden gebrauchten Flott Säulenbohrmaschine ausschau halten (ich bastele kleine Schränke, regalen usw. zusammen und habe gern die Tiefe).

Nur noch meine Meinung dazu....

Jon.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#38

Beitrag von reinhard » 13.06.2011, 11:21

@ DonYouAn: sehr schöne Konstruktion, die werde ich mir mal für meine Quantum vormerken :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Standbohrmaschine

#39

Beitrag von Fobbel » 10.03.2012, 02:56

Hmm, ich war heute im Baumarkt, mal nachgehakt: Wenn bei den herstellern (in diesem fall Güde) von einer Rundlaufgenauigkeit in der Pinole gesprochen wird . . . was bringt das, wenn man die gesammte Spindel mm durch die Gegend wackeln kann? natürlich nur im ausgefahrenen Zustand. Irre ich gerade oder is das Glump?

Und daraus folgend meine Frage an die Quantum und Rotwerk besitzer: is das bei diesen Geräten auch so?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Standbohrmaschine

#40

Beitrag von capricky » 10.03.2012, 09:55

Fobbel hat geschrieben:
Und daraus folgend meine Frage an die Quantum und Rotwerk besitzer: is das bei diesen Geräten auch so?

Nein, bei der Rotwerk (RB16) ist das nicht so, die hat eine garantierte Rundlaufgenauigkeit von 0,02mm und das stimmt auch, ich habe es nämlich nachgemessen 8) . Bei den anderen üblich verdächtigen Baumarkt Tischbohrmaschinen kann ich Deine Beobachtung der "Wackelpinolen" mit gefühlt bald 1mm Spiel bestätigen

capricky

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standbohrmaschine

#41

Beitrag von shocki » 01.07.2016, 14:22

Ich hebe den Thread mal wieder aus der Versenkung. Bin aktuell auch nach der Suche nach einer Maschine. Es gibt eine von Bosch die relativ gute Bewertungen bekommen hat. Sie rein optisch aber nicht sonderlich hochwertig aus.

Hatte mal einen Wabeco Bohrständer hier von dem ich aber nicht sonderlich begeistert war. Empfand ich als sehr schwergängig und eine passende Maschine habe ich auch nicht. Mein Preislimit liegt bei max. 300,- Gerne auch gebraucht.

Die von Holzmann sehen nicht schlecht aus. Brauchen aber scheinbar alle 400V.
Die hier hat nicht schlecht abgeschnitten.

http://www.selbst.de/test-technik-artik ... ild-3.html

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste