Dekupiersäge

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Dekupiersäge

#1

Beitrag von dreizehnbass » 10.03.2011, 20:55

Hallo, ich habe mir mal eine Dekupiersäge geleistet und zwar eine von Proxxon.
link: http://www.proxxon.com/de/html/27088.php

Hier mein Erfahrungsbericht:

Das Sägen von Holz und Sperrholz läuft wunderbar und man kann recht genau arbeiten.
Bei dieser Säge kann man auch normale Laubsägeblätter einspannen.

Bei härteren Materialien wie z.B. Perlmutt (Makassar) stösst diese Maschine aber an ihre Grenzen.
Habe ganz feinzahnige Sägeblätter verwendet damit es nicht so reisst.
Aber bei kleinen Teilen tritt hin und wieder trotzdem so ein reissen auf und zwar beim Aufwärtshub.

Da hilft auch kein festes Niederhalten. Es kann dann schon passieren dass das Perlmutt dann bricht.
Ein weiterer Nachteil: Die Sägeblätter (für Metall) werden sehr schnell stumpf da sie fast immer an der selben stelle belastet werden.
Die Maschine hat zwar einen Verstellmechanisums um dem entgegenzuwirken. Aber ich finde den auch nicht so effizient.

Also für Perlmutt wäre ein kleine Bandsäge genial. Aber mit so dünnem Sägeblatt habe ich noch keine gesehen?

Jedenfalls bearbeite ich dieses harte Zeug weiterhin mit der guten alten Laubsäge mit Metallblatt + Diamantfeilen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste