Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#1

Beitrag von Blackhawk » 04.11.2010, 12:02

Ich bin gerade am grübeln wie man einen Fräsmotor außerhalb des Pinrouter Prinzips noch nutzen könnte. Da ist mir eingefallen das ein Frästisch nach dem CNC Prinzip - allerdings mit mechanischer Verstellung interessant zu bauen wäre.
Dabei habe ich schon viele Möglichkeiten durchgespielt wie das Gestell aufgebaut sein könnte von professionell mit Aluprofil und Lagerungen bis zur Holzkonstruktion mit viel Improvisation, was bestimmt auch seinen Charme hat und funktionieren müßte.
Die 3D Verfahrwege würde ich mittels Gewindestangen und Handkurbeln steuern. Die Führung der bewegenden Teile könnte man mit Wellen machen. Alternativ sind mir Schubladenschienen eingefallen

Einen ähnlichen Versuch, der allerdings auch noch nicht ausgereift ist habe ich hier entdeckt:
http://thewoodtinkerer.blogspot.com/2010/07/cnc.html

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen die zur Reifung des Konzepts dienen. Wenn ich alle Möglichkeiten durchdacht habe würde ich den Bau probieren und natürlich auch dokumentieren.

Danke schonmal. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#2

Beitrag von madbiker » 04.11.2010, 12:28

Hallo Blackhawk,
klasse Idee. Ich kann zwar selbst nicht viel beitragen, weil ich von dieser Technik nicht viel Ahnung habe, aber mein Freund Achim, ein "Metaller", hat bei diversen Aufgaben immer wieder seine Gedanken eingebracht. Ich bleibe dran und versuche mitzuarbeiten.

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#3

Beitrag von hansg » 04.11.2010, 12:32

Joes CNC verwendet eine interessante Konstruktion fuer die Fuehrungen, die mit Rohren und Kugellagern aufgebaut sind.
(Irgendwo auf der Seite gibt es auch einen Link zu den Plaenen)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#4

Beitrag von Blackhawk » 04.11.2010, 12:59

madbiker hat geschrieben:Hallo Blackhawk,
klasse Idee. Ich kann zwar selbst nicht viel beitragen, weil ich von dieser Technik nicht viel Ahnung habe, aber mein Freund Achim, ein "Metaller", hat bei diversen Aufgaben immer wieder seine Gedanken eingebracht. Ich bleibe dran und versuche mitzuarbeiten.
Hallo Joe,

ich bin auch kein Metaller. Eher ein Farbenklecks. Da ich aber im Bereich Maschinenbau tätig bin mache ich mir die eine oder andere Idee zu Nutze. ;) Muss aber auch noch viel lernen.
hansg hat geschrieben:Joes CNC verwendet eine interessante Konstruktion fuer die Fuehrungen, die mit Rohren und Kugellagern aufgebaut sind.
(Irgendwo auf der Seite gibt es auch einen Link zu den Plaenen)


Hallo Hans,

danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#5

Beitrag von maxinferno » 04.11.2010, 19:33

Blackhawk hat geschrieben:CNC Prinzip - allerdings mit mechanischer Verstellung interessant zu bauen wäre.
Dabei habe ich schon viele Möglichkeiten durchgespielt wie das Gestell aufgebaut sein könnte von professionell mit Aluprofil und Lagerungen bis zur Holzkonstruktion mit viel Improvisation, was bestimmt auch seinen Charme hat und funktionieren müßte.
Die 3D Verfahrwege würde ich mittels Gewindestangen und Handkurbeln steuern. Die Führung der bewegenden Teile könnte man mit Wellen machen. Alternativ sind mir Schubladenschienen eingefallen
Hi,
Computerized Numerical-Control mit Handkurbel (think)
Ein einfacher x-y-Kreuztisch und eine höhenverstellbare Frässpindel wär vielleicht eine Idee(evtl. gleich kombiniert auf der selben Plattform mit einer Pin-Fräse).Die maximalen Verfahrwege des Kreuztisches bestimmen dabei entscheidend den Preis.Selbst vernünftige Führungen zu bauen(Führung und Spindeln,etc) wird auch nicht gerade billig.
Wie hast du dir manuelles 3D Fräsen vorgestellt,steh ich grad aufn Schlauch.
gruss

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#6

Beitrag von Blackhawk » 04.11.2010, 20:03

maxinferno hat geschrieben:Computerized Numerical-Control mit Handkurbel (think)
Ein einfacher x-y-Kreuztisch und eine höhenverstellbare Frässpindel wär vielleicht eine Idee(evtl. gleich kombiniert auf der selben Plattform mit einer Pin-Fräse).Die maximalen Verfahrwege des Kreuztisches bestimmen dabei entscheidend den Preis.Selbst vernünftige Führungen zu bauen(Führung und Spindeln,etc) wird auch nicht gerade billig.
Wie hast du dir manuelles 3D Fräsen vorgestellt,steh ich grad aufn Schlauch.
gruss
Das "CNC" war ja nur zur Erläuterung gedacht. 3D Fräsen ist im Hankurbelprinzip nicht möglich. Es sei denn jemand hat zufällig 3 Hände. ;) Maximal 2D auf einmal wäre machbar.
An einen Kreuztisch in Verbindung mit einer Frässpindel habe ich auch schon gedacht und auch gefunden. Aber wie du schon erwähnt hast ist der Preis nicht ohne. Bei Kreuztisch und Fräsständer komme ich knapp über 200€. Dann aber mit eingeschränktem Verfahrweg. Bei meiner aktuellen Überlegungen bin ich aber auch nicht weit von dem Preis entfernt. Allerdings wären dann Verfahrwege von 100x50cm möglich. Wie präzise das ist, habe ich noch nicht fertig getüftelt. Aber einige CNC Teile sind da schon mit dabei.

Das war auch ein Grund warum ich dieses "Brainstorming" Thema eröffnet habe. Manchmal kommen da Ideen, an die man selbst noch nie gedacht hat. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#7

Beitrag von maxinferno » 04.11.2010, 20:19

Blackhawk hat geschrieben: Maximal 2D auf einmal wäre machbar.
Bei meiner aktuellen Überlegungen bin ich aber auch nicht weit von dem Preis entfernt. Allerdings wären dann Verfahrwege von 100x50cm möglich. Wie präzise das ist, habe ich noch nicht fertig getüftelt. Aber einige CNC Teile sind da schon mit dabei.
2D-Fräsen,wie Kurven,etc. halt ich für schwierig.Mit Handkurbelbetrieb wirst du nur eine eindimensionale Bewegung in x- oder y-Richtung (bzw. z-Richtung)hinbekommen.
Was willst denn eigentlich damit fräsen?100x50cm ist für einen Gitarre ganz schön mächtig.
Kabelkanäle,Stegeinlage,Griffbrettradius,oder?
Ausserdem solltest du die Staubbelastung der Führungen beachten.Aber ob du um 200€ ordentliche Führungen mit 100cm und 50cm Verfahrweg bekommst? ;)

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#8

Beitrag von Gitjunkie » 05.11.2010, 06:12

Hallo,

Im Grunde meinst du eine normale Fräsmaschine wie sie in der Metallindustrie benutzt wird, Radien als auch "3D" sprich Treppen kann man durchaus auch auf einer konventionellen Fräsen, ist eine Frage der Führungen als auch der Klemmung dieser.

Ich komme aus diesem Bereich und arbeite seit Jahren in der Konstruktion, da ich gute Zehn Jahre im Werkzeugbau gearbeitet habe, hatte ich auch schon oft den Traum mir eine Tischfräse zu bauen. Ich wuerde dir gerne helfen bei deinem Projekt und könnte dir beim auslegen sowie der Konstruktion helfen.

Nur befürchte ich das man mit 300€ man nicht weit kommt.

Anbei schon mal ein paar Links zu interessanten Shops.

Trapezspindeln / Spindelmutter / Linearlager

http://stores.ebay.de/Metallbau-Pietrza ... 34.c0.m322

Aluprofiel

http://cgi.ebay.de/Alu-Profil-40x40-L-N ... 45f3e8dfb4

Sponntan fällt mir noch Igus ein die sind gerade im Bereich von Führungen für solche Heimprojekte ideal aber recht teuer und ich weiß nicht ob man als Privatperson dort bestellen kann.

http://www.igus.de

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#9

Beitrag von Blackhawk » 05.11.2010, 11:13

maxinferno hat geschrieben:2D-Fräsen,wie Kurven,etc. halt ich für schwierig.Mit Handkurbelbetrieb wirst du nur eine eindimensionale Bewegung in x- oder y-Richtung (bzw. z-Richtung)hinbekommen.
Was willst denn eigentlich damit fräsen?100x50cm ist für einen Gitarre ganz schön mächtig.
Kabelkanäle,Stegeinlage,Griffbrettradius,oder?
Ausserdem solltest du die Staubbelastung der Führungen beachten.Aber ob du um 200€ ordentliche Führungen mit 100cm und 50cm Verfahrweg bekommst? ;)
Stimmt, das sollte man alles nicht unbeachtet lassen. Mit 100x50cm wäre alles abgedeckt was man im Gitarrenbau fräsen müßte. Daher der Gedanke. Generell machbar müßte es schon sein. Die Frage ist nur wie zuverlässig das Ganze dann arbeitet. (think) Bei 200€ wären für alle 3 Richtungen Trapezgewindestangen, die passenden Muttern und die Führungsgehäuse schon dabei.

@Gitjunkie: Danke für die Links. Bis auf Igus hatte ich sie aber schon entdeckt.

Ob ich das Projekt tatsächlich mal angehe ist noch fraglich. Es handelt sich hier lediglich um ein Brainstorming um festzustellen ob so eine Sache generell machbar ist und zu welchem Preis sie dann vernünftig arbeitet bzw. noch sinnvoll ist.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 05.11.2010, 18:54

ich stimme in den Grundzügen dem zu was maxinferno bereits gesagt hat, finde aber die Idee mit diesem "Überlieger-Kran" garnicht so schlecht, besonders wenn man bedenkt, das man mit dem Bau eines "Korbs" die ganze 43mm Spannhals Geschichte übergehen kann

Ein x/y Kreuzverfahren ist Im Gitarrenbau eine häufig anwendbare Nützlichkeit

Abgesehen davon, das so ein "Verladekran" :) einem ggf etwas die Sicht auf ein drunter liegendes Werkstück verbauen kann, weswegen ich unbedingt auf "dünne" Bauweise anraten würde, gäbe es die Möglichkeit, den Grundtisch (die Auslage) wie eine Schublade, auch verstellbar zu machen, man müsste es ggf nur arretieren können, irgendwo in der Mitte eine Pin-Buchse und schon kann man das zum Pin-Schablonen Fräsen einjustieren ...
Mit einer (inkl PIN) verschiebbaren Grundplatte könnte man mit Hilfe einer großen Schablone auch wie beim Kopierfräsen im Versatz fräsen, z.B. eine zusätzliche PU Fräsung oder Umfräsung an fertigen Gitarren bei denen es wegen der Shapings etc schwierig ist die Schablone exact unter die Zielstellung zu justieren. Man hat die original Frässchablone die läuft am Pin und über die Verfahrwege des Fräskorbs justiert man die Position an den Außenpunkten der Fräsung die man sich auf die Gitarre markiert hat .... (think) hoffe man kann mir folgen :D

Außer den Verfahrwegen x,y und natürlich z für die Eintauchtiefe der Fräse wäre es sehr genial, wenn man den eben genannten Auslagetisch außerdem Kippen (winkeln) könnte, z.B. für eine Halstasche ....wenn man das so machen möchte

Kabelkanal-Geraden, Trussrodkanäle und all diese Dinge mit dem Kreuzfahrwegen ...

wenn man unbedingt will. könnte man natürlich auch noch ein Rotationsfahren mit kleinere Auslage einbauen z.B. um Rosetten zu fräsen, ich denke nur der Aufwand lohnt sich nicht, man muss ja auch die ganze Decke drehen, das heißt die Auslagebreite muss riesig sein die Spindeln daher alle "feiner" wenn ich das richtig verstehe

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#11

Beitrag von Blackhawk » 05.11.2010, 21:27

Lex Luthier hat geschrieben:hoffe man kann mir folgen :D
Nicht ganz. Du mußt zwischen deinen Gedanken mal Luft holen. :D ;) Etwas kompliziert klingt's schon. Aber ich habe beim stöbern schon entdeckt das du dich mit dem Thema schon länger beschäftigst. Fakt ist halt wenn man so was konstruieren/bauen will, sollte es schon Hand und Fuß haben.
Lex Luthier hat geschrieben:Außer den Verfahrwegen x,y und natürlich z für die Eintauchtiefe der Fräse wäre es sehr genial, wenn man den eben genannten Auslagetisch außerdem Kippen (winkeln) könnte, z.B. für eine Halstasche ....wenn man das so machen möchte
Das wäre dann eindeutig zu aufwendig, denke ich.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 05.11.2010, 22:36

Blackhawk hat geschrieben: Das wäre dann eindeutig zu aufwendig, denke ich.
zwei Grundplatten, z.B. dünneres Multiplex, verbunden mit zwei Scharnieren oder einem Klavierband und auf der gegenüberligenden Seite eine kleine Spindel bzw Gewindestange um die beiden auseinander zu schrauben ...et voilá

Den Winkel misst man mit einem dieser digitalen Winkelmesser

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#13

Beitrag von capricky » 06.11.2010, 11:39

Ich denke nicht, dass so eine handgeführte Portalfräse (das ist die korrkte Bezeichnung) im (Kleinserien-)Gitarrenbau irgendwelche Vorteile bringt, eher Nachteile. Wer will denn tatsächlich beim Planfräsen eines Bodys stundenlang an den Kurbeln drehen? Oder bei einem Hals den Trussrodkanal, das geht doch deutlich einfacher mit entsprechend Jigs. Das Teil wird groß, um stabil zu sein schwer, teuer und am Ende fehlen eigentlich nur noch ein paar Schrittmotoren mit Ansteuerung, dann ist es eine CNC Fräse und würde Sinn machen, weil das Teil die stupiden und monotonen Bewegungen selbst ausführt.

capricky

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#14

Beitrag von Blackhawk » 06.11.2010, 16:56

Capricky, so unrecht hast du nicht. Groß würde das Teil auf alle Fälle werden. Kurven sind im Handbetrieb auch nicht ordentlich machbar. Für eine schnöde Pickupfräsung ist das Teil zu overdressed. Da tut's eine Schablone. Ich denke das bei meinen Platzverhältnissen, die nicht wirklich großzügig sind, das Wabeco Fräswerk am geeignetsten wäre.
Trotzdem können wir hier gerne weiterdiskutieren. Falls jemand den Lieferant für die bisher ausgesuchten Teile wissen möchte kann er sich gerne melden.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#15

Beitrag von Blackhawk » 08.02.2011, 19:15

So das Wabeco Fräswerk war unter'm Weihnachtsbaum gelegen. Trotzdem war mir die Anwendung damit noch zu unflexibel. Also habe ich noch ein wenig getüftelt und einen beweglichen Tisch gebaut. Dieser wird mittels einer Trapezgewindestange und Kurbel seitwärts links und rechts bewegt. Das Fräswerk ermöglicht die Bewegungen auf und ab sowie vor und zurück. Nun sind also alle Richtungen abgedeckt. Die Fixierung der Hölzer erfolgt mit Niederhaltern die mit Rampamuffen im Brett gehalten werden.
Ok, ich kann nicht alle Richtungen gleichzeitig bewegen. Trotzdem ist die Konstruktion sehr flexibel. Außerdem hat mich der Gedanke nicht in Ruhe gelassen. So habe ich dann was konstruiert was mit meinen Möglichkeiten machbar war. :)

Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#16

Beitrag von Beef Bonanza » 08.02.2011, 23:09

Zum Thema Radienfräsen von Hand: Während meiner Lehre hat mir ein alter Industriemechaniker gezeigt was mit zwei Handkurbel an der Fräse und ein paar Jahren Erfahrung möglich ist. Bei der Prüfung seiner mit Hand zugestellen Radien mit der Radienlehre war er nicht sehr weit daneben. Aber der gute Mann hat das natürlich schon ca. 30 Jahre lang gemacht weils damals halt keine CNC oder NC-Fräse im Betrieb gab.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#17

Beitrag von capricky » 09.02.2011, 10:08

Blackhawk hat geschrieben:... Also habe ich noch ein wenig getüftelt und einen beweglichen Tisch gebaut. Dieser wird mittels einer Trapezgewindestange und Kurbel seitwärts links und rechts bewegt. Das Fräswerk ermöglicht die Bewegungen auf und ab sowie vor und zurück. Nun sind also alle Richtungen abgedeckt. Die Fixierung der Hölzer erfolgt mit Niederhaltern die mit Rampamuffen im Brett gehalten werden.
Ok, ich kann nicht alle Richtungen gleichzeitig bewegen. Trotzdem ist die Konstruktion sehr flexibel. Außerdem hat mich der Gedanke nicht in Ruhe gelassen. So habe ich dann was konstruiert was mit meinen Möglichkeiten machbar war. :)
Ich finde den Tisch prima, ich mag Kreuztische! (clap3)
Allerdings wäre die einzige Anwendung für einen Tisch dieser Größe die mir einfällt, das Fräsen der Halsstabnut. Das wiederum geht aber einfacher und schneller mit einem Fräsjig.
Aber nichts menschliches ist mir fremd und es geht manchmal auch mit mir durch beim Vorrichtungsbau (weil es Spaß macht), siehe mein Griffbrettschlitzgerät mit Anbaumeßschieber und Dremelsäge :roll:

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#18

Beitrag von Otz » 09.02.2011, 10:17

Schönes Fräswerk.Welche Kress ist das?

Und was für Holz hast Du da? Das schaut super aus!

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#19

Beitrag von Joe » 09.02.2011, 10:43

Blackhawk hat geschrieben:Dieser wird mittels einer Trapezgewindestange und Kurbel seitwärts links und rechts bewegt.
Wie groß sind die möglichen Verfahrwege deines Selbstbautisches?

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#20

Beitrag von Simon » 09.02.2011, 12:13

OTZ hat geschrieben:Schönes Fräswerk.Welche Kress ist das?

Und was für Holz hast Du da? Das schaut super aus!
Schätz mal das ist Zebrano?

Achja, ich find den Tisch super!!!

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbauideen für mechanischen CNC Frästisch aus Holz

#21

Beitrag von Blackhawk » 09.02.2011, 15:06

capricky hat geschrieben:Allerdings wäre die einzige Anwendung für einen Tisch dieser Größe die mir einfällt, das Fräsen der Halsstabnut. Das wiederum geht aber einfacher und schneller mit einem Fräsjig.
Aber nichts menschliches ist mir fremd und es geht manchmal auch mit mir durch beim Vorrichtungsbau (weil es Spaß macht)...
capricky
Eine Halsstabnut ist machbar. Aber z.B. auch Abrichten von größeren Stücken. Ich habe den Tisch wahrscheinlich aus dem gelichen Grund wie du gebaut. Es hat Spaß gemacht und ich wollte mir selbst beweisen das es machbar ist. Mal schauen wie und wo ich ihn überall einsetze.
OTZ hat geschrieben:Schönes Fräswerk.Welche Kress ist das?
Und was für Holz hast Du da? Das schaut super aus!
Dieses Modell: (allerdings deutlich günstiger als im Kress Shop)
http://shop.kress-elektrik.de/browse.ph ... 424c0&ret=

Stimmt filzkopf, das Holz ist Zebrano
Joe hat geschrieben:Wie groß sind die möglichen Verfahrwege deines Selbstbautisches? Joe
Die Breite des Tisches ist 80cm. In der Mitte ist das Kurbelgewinde. Ich könnte also knapp 40cm pro Seite verfahren und so die maximale Tischbreite nutzen.
Die Verfahrwege des Wabeco Fräswerks kann man hier finden: https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... &picture=0
Schöne Grüße

Blackhawk

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste