Schleifhilfen aus Hartgummi

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Schleifhilfen aus Hartgummi

#1

Beitrag von Yaman » 23.04.2018, 12:32

Ich hatte in meinem Bauthread "Bariton Rcycle" Schleifhilfen aus Hartgummi erwähnt: viewtopic.php?p=124699#p124699
Schleifen1.jpg
Inzwischen habe ich eine Bezugsquelle gefunden, die noch andere Formen hat: https://de.aliexpress.com/item/14-ST-CK ... 0.0.yXzLML
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 5):
Reverend SykesdarkforcePoldiPilpuidragonjackson

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Schleifhilfen aus Hartgummi

#2

Beitrag von Yaman » 17.05.2018, 10:06

Gestern sind die Schleifhilfen angekommen und ich konnte sie beim Restaurieren eines alten Grundhobels gleich testen. Ergebnis: vorbehaltlos zu empfehlen. Sie sind etwas länger als die, die ich schon habe und besser zu greifen.

Edit: Foto vom Einsatz
Hobel.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schleifhilfen aus Hartgummi

#3

Beitrag von MiLe » 17.05.2018, 11:53

Ha - jetzt weiss ich auch, woher ich die Dinger kenne :)
Dremel Schleifer.JPG
Das war ein (wohl heute nicht mehr erhältliches) Schleifgerät von Dremel. Neben den verschiedenen Profilen konnte auch ein Schleifteller eingeklemmt werden. Schleifringe, die über die Gummiteile gezogen werden, wurden mitgeliefert, waren im Nachkauf aber recht teuer und qualitativ nicht mit gutem Schlaifpapier vergleichbar. Ich kam nie so ganz damit klar und habe die Aufsätze auch öfter zum Handschleifen benutzt :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Schleifhilfen aus Hartgummi

#4

Beitrag von Yaman » 17.05.2018, 12:11

Ha - jetzt weiss ich auch, wohin diese Dinger gehören :).

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste