Zum Jahresende......

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Zum Jahresende......

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 17.12.2017, 21:58

.....................bekommen alle meine Beitel und Schnitzer einen neuen Grundschliff. Das Schleifen der Schneide erledigt meine geliebte TORMEK mit Bravour. Den Spiegel ebne ich mit einem japanischen Wasserstein K1000/3000.
Die Schneide ziehe ich mit Läpppaste auf der Lederscheibe ab.
Übers Jahr schärfe ich dann freihand auf dem Wasserstein nach. Nur wenn ich mir mal eine richtige Delle in die Schneide gehauen habe, geht's wieder an die TORMEK.
Beim Ablegen bin ich gegen ein fertiges Eisen gekommen und bssssssst, Pelle weg.
ERGO! Alles richtig gemacht (dance a)
Dateianhänge
IMG_1102.jpg
IMG_1104.jpg
IMG_1120.jpg
IMG_1121.jpg
IMG_1122.jpg
IMG_1123.jpg
IMG_1124.jpg
IMG_1129.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Zum Jahresende......

#2

Beitrag von Sven » 17.12.2017, 23:17

Über die Anschaffung einer Tormek denke ich zur Zeit auch nach (wahrscheinlich eine T-8). Im Moment schärfe ich noch mit Wasserseinen 1000/8000, aber ich würde mir wünschen, dass das Schärfen schneller geht. Außerdem gelingen mir die Hobeleisen nicht so gut. Ich denke, da kann ich mit so einer Maschine noch einiges verbessern.
gitarrenmacher hat geschrieben:
17.12.2017, 21:58
[...]
Beim Ablegen bin ich gegen ein fertiges Eisen gekommen und bssssssst, Pelle weg.
ERGO! Alles richtig gemacht (dance a)
Ist mir auch schon passiert. Ich hab dann den Schnitt kräftig mit Spiritus gereinigt und anschließend mit Sekundenkleber verschlossen. Bisher hatte ich noch nie eine Entzündung und der Kleber ist nach etwa zwei Wochen rausgewachsen.
:-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahresende......

#3

Beitrag von MiLe » 17.12.2017, 23:19

absolut scharf 8) ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zum Jahresende......

#4

Beitrag von hatta » 18.12.2017, 12:04

Steht bei mir auch an diese woche...
Einmal alles schärfen bitte... von scheeren, über haushaltsmesser bis hin zu den stechbeiteln und ziehklingen.... das macht alles die tormek.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zum Jahresende......

#5

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2017, 13:47

gitarrenmacher hat geschrieben:
17.12.2017, 21:58
Beim Ablegen bin ich gegen ein fertiges Eisen gekommen und bssssssst, Pelle weg.
ERGO! Alles richtig gemacht (dance a)
Ich schwöre in diesem Fall auf Klammerpflaster:
z.B:
https://www.medpex.de/sonstige-pflaster ... 7?ai=10012
o.ä.

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahresende......

#6

Beitrag von gitarrenmacher » 18.12.2017, 13:55

Es ist kein grader Schnitt. Ich habe mir nur die Fingerkuppe um 2-3/10mm auf 2 Quadratmillimeter eingekürzt.
Blutet halt da immer wie´d Sau :badgrin:
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste