Kurze Frage : Schneidzeug

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Burghard
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Wohnort: Söhlde
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurze Frage : Schneidzeug

#1

Beitrag von Burghard » 24.10.2017, 19:42

Hallo ,
ich würde mir gerne zum vorritzen für das fräsen der Bindings ein Werkzeug beschaffen. Man sollte eventuell auch damit komplett den Bindingkanal schneiden können.
Sollte man diese nehemen:
https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... treichmass
Habt ihr da einen Tipp für mich.
Gruß Burghard

ahgit
Bodyshaper
Beiträge: 257
Registriert: 28.11.2011, 08:21
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Frage : Schneidzeug

#2

Beitrag von ahgit » 24.10.2017, 20:29

Das ist ein Streichmaß,aber kein Adernschneider.Wenn dann so etwas https://www.dictum.com/de/musikinstrume ... 5_22_12_12
Lässt sich aber sehr schnell selbst herstellen.Habe mir seinerzeit die versch. Ausführungen selbst gebaut, die ich jetzt auch seit Jahren ohne Beanstandung nutze.

Benutzeravatar
Sven2
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurze Frage : Schneidzeug

#3

Beitrag von Sven2 » 24.10.2017, 20:42

Burghard hat geschrieben:
24.10.2017, 19:42
[...]
https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... 3645/mini-
[....]
Hallo Burghard,

ich habe auch schon darüber nachgedacht mir das Ding anzuschaffen. Allerdings ist mir nicht klar, wie das an den Innenkurven der Gitarre, also an der Taille, funktionieren soll. Da die Scheibe die Zarge dort nicht mehr nur an einer Stelle berührt sondern an zwei, muss sich der eingestellte Abstand des Schnittes vom Rand ja verkürzen.

Diese Liste hier ist übrigens auch ganz interessant:
https://www.feinewerkzeuge.de/streic.html

Sven
Manche Menschen werden nur deswegen für intelligent und gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, immer zum richtigen Zeitpunkt einfällt.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste