Gitarrenbauerschraubstock

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#26

Beitrag von gitarrenmacher » 23.05.2017, 16:32

Titan-Jan hat geschrieben:
18.05.2017, 15:21
Ein Blick in die Werkstätten der Gitarrenbauer zeigt ja:
Fast jeder hat den berühmten "Guitar Repair Vise" von Stewmac ..... oder ein grünes Exemplar, das sehr ähnlich aussieht, wahrscheinlich von Dictum.....
Das ist in der Tat so. Ich habe mal nachgedacht, in welcher Kollegenwerkstatt ich so einen, oder sehr ähnlichen gesehen habe.. (think)
Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit.
Es gibt sicher einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber im Großen und Ganzen ist die Konstruktion schon sehr zielführend.
Nur eine drehbare Backe wäre mir nicht ausreichend. Wenn ich z.B. die Kopfplatte mal senkrecht, mal waagerecht einspanne, müsste ich dann, um die Werkstückposition über der Werkbank zu halten den Schraubstock drehen. Das wäre mir zu umständlich.

UND DAS GEWICHT. Kann man so ein Ding nicht wenigstens Teilweise aus Aluguss machen?
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#27

Beitrag von 12stringbassman » 23.05.2017, 17:57

gitarrenmacher hat geschrieben:
23.05.2017, 16:32
Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit.
Hmm... (think) ... ich hab keinen. Und ich vermisse ihn auch nicht (noch nicht?). Vielleicht liegt's daran, dass meine Instrumente nicht so hochwertig sind (whistle) ;) :lol:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#28

Beitrag von gitarrenmacher » 23.05.2017, 19:36

12stringbassman hat geschrieben:
23.05.2017, 17:57
gitarrenmacher hat geschrieben:
23.05.2017, 16:32
Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit.
Hmm... (think) ... ich hab keinen. Und ich vermisse ihn auch nicht (noch nicht?). Vielleicht liegt's daran, dass meine Instrumente nicht so hochwertig sind (whistle) ;) :lol:

Grüße

Matthias
Ohhh, das war wohl daneben formuliert. :oops: :oops:
Bitte missverstehen Sie mich richtig :roll:
Wollte sagen, dass man mit dem Ding, so fehlerhaft es auch sein mag, wirklich gut arbeiten kann.
Ich täte mich schwer ohne das Ding.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#29

Beitrag von capricky » 23.05.2017, 21:31

Der Trend geht aber auch eindeutig zum Zweit- und Drittschraubstock. 8)
Schraubstöcke.JPG
capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#30

Beitrag von Gerhard » 23.05.2017, 21:45

Haha Capricky, da haben ja garkeine Gitarren mehr dazwischen Platz!
Ich persönlich könnte ohne den Hulk nicht mehr leben, wie tät ich denn da in der Werkstatt, ich wäre völlig hilflos.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#31

Beitrag von bea » 23.05.2017, 23:45

gitarrenmacher hat geschrieben:
23.05.2017, 16:32
Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit.
Nur mit dem Schraubstock? Welch ein Wunderding ;-)

Ich frage mich eigentlich, ob man sowas mit einer geschickter als übliche konstruierten Spannzange an einer Hobelbank lösen könnte.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#32

Beitrag von 12stringbassman » 24.05.2017, 09:10

@Beate:
Kann man (frau auch).
An meiner neuen Hobelbank hatte ich bisher noch keinen Fall, in dem ich nicht gewusst hätte, wie ich das Werkstück passend hätte einspannen sollen. Parallel, schräg, krumm, rund, senkrecht, waagrecht, hochkant, flach, liegend, stehend, sitzend, kniend :lol: geht alles.

Ich sehe den einzigen Vorteil dieses Schraubstockes zu meiner Situation nur darin, dass das Werkstück höher und somit für fieselige Arbeiten näher am Auge ist, bei stehender Arbeitshaltung.

Ich spann's halt in Vorder- oder Hinterzange ein und setze mich davor.
Für das Aussägen der Permutt-Intarsien habe ich mir eine Halterung gebaut, die in die Hinterzange eingespannt wird und die so hoch ist, dass ich mit Lupenbrille im Stehen daran arbeiten kann.

Sollte ich zukünftig mal Möbel bauen mit Schwalbenschwanz-Zinken z.B., würde ich mir die High-Vise von Benchcrafted zulegen:
https://www.feinewerkzeuge.de/hivise.html
https://benchcrafted.com/hivise.htm

Grüße

Matthias

PS.: ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass das grüne bzw. rote gusseiserne Ungetüm ein Glump wäre. Aber jeder hat halt so seinen eigenen Stil.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#33

Beitrag von Haddock » 24.05.2017, 09:21

Hallo,

also bei mir ist das auch so, ohnen den Hulk währ ich aufgeschmissen. Ich hab den jetzt ca. 2 Jahre. Zuvor dachte ich auch den braucht man nicht, es ging ja gut ohne, aber der Hulk macht schon sehr viele Arbeiten angenehmer und einfacher.

@Capricky: Den kann man auch kombinieren 8)
IMG_7111.JPG
Grüsse
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#34

Beitrag von hatta » 24.05.2017, 17:05

Urs was hast du denn da für ne roten schraubstock?
Ich suche noch was kleines präzises für sättel und so kleinkram...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#35

Beitrag von Haddock » 25.05.2017, 08:55

Hallo Hatta,

das ist der von Stewmac. Super für Sättel.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#36

Beitrag von Rallinger » 25.05.2017, 11:51

capricky hat geschrieben:
21.05.2017, 13:33
Eine Alternative für dieses "grüne Ungeheuer" wäre ein Heuer Schraubstock mit drehbarer Grundplatte und wechselbaren Backen...
Mann, bin bin froh dass ich diesen Thread gelesen habe, ich wollte mir den Grünen schon unbesehen bestellen. Aber irgendwie widerstrebt es mir jetzt, 120 Euro auszugeben und dann noch an dem Dingens rumfeilen zu müssen (womit sich dann Garantie und Rücksendung erledigt hätten). Lieber geb ich etwas mehr aus, als 2x zu kaufen. Das hab ich beim letzten Projekt mal wieder schmerzlich am Thema "Bundierzange" lernen müssen.

Ich muss allerdings gestehen dass mir nicht so richtig klar ist, worauf ich bei einem Schraubstock achten muss (außer ganz abstrakt auf "Qualität"). Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Schraubstöcke - ob Heuer oder nicht - etwas taugen und sich "out of the box" gut für den Gitarrenbau eignen? Und dabei möglichst weniger kosten als 200€? Vielen Dank!

Oder konkreter gefragt: taugen die York-Schraubstöcke für unsereins? https://www.feinewerkzeuge.de/schraubstock.html

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#37

Beitrag von Gerhard » 25.05.2017, 14:09

Rallinger hat geschrieben:
25.05.2017, 11:51

Mann, bin bin froh dass ich diesen Thread gelesen habe, ich wollte mir den Grünen schon unbesehen bestellen. Aber irgendwie widerstrebt es mir jetzt, 120 Euro auszugeben und dann noch an dem Dingens rumfeilen zu müssen
Das hast du aber gründlich falsch verstanden! Den Schraubstock kann man auch wunderbar ohne Nacharbeit verwenden. Funktioniert bei mir Top!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#38

Beitrag von capricky » 25.05.2017, 14:38

Ja, nee... irgendwie hat der thread die Meinungsmacherkurve nicht richtig bekommen...und ich bin daran nicht ganz unschuldig... :oops:
Ich habe mein "grünes Ungeheuer" jetzt etwa 13 Jahre, damals bei Dick gekauft und der ist schon ok. Er brauchte etwas Zuwendung und alles wurde gut.
Was ich sagen wollte ist, das er nicht das Zeug zum Universalschraubstock hat. Ich tue aber trotzdem so, weil ich zu faul bin, einen anderen für "Schlosserarbeiten" geeigneten jedesmal zu montieren. Auf keinen Fall würde ich diesen Schraubstock aber auf einer Säule zentral in der Werkstatt zu stehen haben. Eigentlich auch keinen Heuer o.ä., es sei denn ich mache größere Schlosser- und Karosseriearbeiten...

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#39

Beitrag von Titan-Jan » 25.05.2017, 14:43

Also mir schein dieser Heuer Compact ziemlich ultimativ zu sein. Drehbare Backen müsste man eben "nachrüsten".

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Gitarrenbauerschraubstock

#40

Beitrag von Rallinger » 25.05.2017, 18:31

Ah, ok. Danke euch. Da ist bei mir ein anderer Eindruck entstanden, vor allem auch nach der Lektüre der Bewertungen auf Amazon. Und ein "Universalschraubstock" ist eh erstmal eh nicht mein Problem. Das wäre mein erster, und damit eine riesige Verbesserung ...

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste