Welches Schleifpapier nutzt ihr?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#1

Beitrag von shocki » 11.07.2016, 21:52

Welches Schleifpapier nutzt ihr? Habe welches von Wolfcraft aus dem Baumarkt mit welchen ich ziemlich unzufrieden bin. Die Standzeit ist sehr schlecht.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#2

Beitrag von helferlain » 11.07.2016, 22:20

Baumarkt und Schleifpapierist eine seeehr ungünstige Kombination :roll: musste ich aber auch erst auf die harte Tour lernen...

Ich habe gute Erfahrungen mit Schleifpapier von www.feinewerkzeuge.de gemacht. Ist nich viel teurer als der Baumarktkram...

INDASA Schleifpapier (ebay) hatte ich auch schon in den Händen, das war selbstklebend und ließ sich auf Schleifklötzen sehr gut benutzen.

Für die Maschine bin ich bei ABRANET gelandet.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#3

Beitrag von shocki » 11.07.2016, 22:31

Danke. Was hast Du denn für eine Maschine? Habe eine 150mm Metabo. Die ist aber schon ein wenig zu heftig und zu schwer für etwas filigranere Arbeiten.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#4

Beitrag von helferlain » 11.07.2016, 22:39

Ich habe eine 125er Metabo. Die Intensität des Abtrages bestimmt neben der Maschine ja auch der Anwender und das Schleifmittel.

40 ist eher grobes raspeln
60 - 180 betrachte ich als schleifen mit dem Ziel Materialabtrag.
ab 200 geht es um die Oberfläche.

mit (selten: 80) - 120 - 240 - 400 war ich meistens am Ziel

Das ist meine subjektive Einteilung, kann man auch anders herangehen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#5

Beitrag von Poldi » 12.07.2016, 05:28

Schleifpapier nehme ich von Norton.
Für die Maschine nur noch Abranet und Abralon.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#6

Beitrag von Titan-Jan » 12.07.2016, 09:36

Die Empfehlung für INDASA habe ich schon öfter gelesen. Aber zumindest bei ebay gibt's das ja erst ab P400... Wo kriegt man deren gröbere Papiere? Oder machen die das gar nicht?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#7

Beitrag von Gerhard » 12.07.2016, 09:40

Titan-Jan hat geschrieben:Die Empfehlung für INDASA habe ich schon öfter gelesen. Aber zumindest bei ebay gibt's das ja erst ab P400... Wo kriegt man deren gröbere Papiere? Oder machen die das gar nicht?
Bitteschön:
https://www.befestigungsfuchs.de/Betrie ... ction_ms=1

Das nutzen wir übrigens ausschließlich in Hallstatt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#8

Beitrag von Simon » 12.07.2016, 17:50

Neben dem genannten von Indasa verwende ich noch 3M für feine Körnungen. Weiters habe ich noch einige Bögen SIA, mit dem bin ich auch super zufrieden..... :)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#9

Beitrag von Izou » 13.07.2016, 09:59

3M, 80er - 1000er
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#10

Beitrag von hatta » 13.07.2016, 11:53

So gerne ich mit 3M arbeite und so sehr ich es auch schätze, mir ist es einfach etwas zu hochpreisig.
Das indassa ist da eine echt suuuuper alternative mit nicht ganz so hoher standzeit als das 3M, aber um galaxien besser als jedes bauhaus schleifpapier.

Zum nassschleifen greife ich aber nachwievor auf das 3M zurück, ist einfach am besten. Solls dann feiner als 2000 werden nehm ich micro mesh schleifpapier oder wenn ich eines ergattern kann auch auf 3M trizact P3000 und knalls auf den exzenterschleifer, somit schleife ich im endeffekt wie von hand mit einem P6000. Polieren wird somit zum vergnügen 8)
Gruß
Harald

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#11

Beitrag von shocki » 15.07.2016, 13:03

Habe jetzt das Indasa bekommen. Zwischen dem und dem Baumarkt Papier liegen Welten. Extrem hoher Abtrag, lange Standzeit. Man kann es wirklich in keinster Weise vergleichen.

Habe auch Nass Schleifpapier von Indasa genommen.
https://www.befestigungsfuchs.de/Betrie ... ction_ms=1

Mal schauen wie gut das ist. Was ist denn der Unterschied zwischen 3M und Indasa beim Nassschleifen?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welches Schleifpapier nutzt ihr?

#12

Beitrag von hatta » 15.07.2016, 19:12

Hatte das indassa nass noch nie in der hand...klingt aber auch interessant...da liegt preislich ein bisschen zwischen 3M und indassa.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste