Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#1

Beitrag von 12stringbassman » 20.05.2016, 17:45

Hallo Zusammen!

Nach längerer Zeit, in der ich beruflich sehr eingespannt war, gibt's von mir mal wieder was Neues ;)

Meine alte, aus einem Schlosser-Werktisch mit Tischplatte aus 50mm Buchensperrholz zusammengebastelte Werkbank war mir schon seit Längerem ein stetes Ärgernis.
Die Vorderzange aus einem Tischlerschraubstock lässt sich zwar schnell öffnen, ist aber recht hakelig. Die Hinterzange aus einer alten Vorderzangenmechanik ist schwergängig und langsam. Der ganze Tisch insgesamt zu kurz und nicht wirklich standfest.

Da ich relativ viel per Hand hobele, habe ich mich schon seit Längerem nach einer richtig guten Hobelbank umgeschaut. Auf dem Gebrauchtmarkt waren meist nur total abgerockte Teile zu finden. Und die Neuen haben ja auch nur die Standardmechanik, die ich im Prinzip ja schon habe.
Und dann die Preise! :oops:
Veritas macht zwar sehr schöne und auch verbesserte Vorder- und Hinterzangen. Aber deren Verwendung würde einen Neubau bedeuten. Hmmmm.....

Da bin ich über die amerikanische Firma Benchcrafted gestolpert. Und da es diese schönen und richtig schweren Teile inzwischen bei Dieter Schmid gibt, mit Bauanleitung und Plänen, war es beschlossen:

Es soll eine Split-Top-Roubo-Hobelbank werden.

Ich baue sie wie Guido Henn in der Bauanleitung aus amerikanischen Hardmaple. Buche wäre zwar deutlich billiger gewesen, aber was solls :roll: Dieses Teil wird Generationen überdauern (whistle)

Im 24h-Ukulele-Thread gab's ja schon eine Andeutung, was ich aus dem vielen Holz mache. Insgesamt 13 sägeraue Leisten 52x110mm, 2,10m lang für die Arbeitsplatte, und die vorher schon per Hand abgerichteten, gefügten und verleimten Rohlinge für die Pfosten (je 140x100mm), die Querschwinge und die Vorderzange wurden in einen fast überladenen Golf Variant zu Ivy und Alex verfrachtet und dort auf der guten alten Frommia abgerichtet, auf Winkel gefügt und auf Dicke gehobelt.

Vielen lieben Dank an Ganorin-Alex für die Benutzung der tollen Maschine und an Magfire-Philip für die Hilfe beim Rumhantieren mit den schweren Teilen.

Gleich geht's weiter....


Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"


Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#3

Beitrag von 12stringbassman » 20.05.2016, 18:09

Ganz von Anfang an habe ich leider keine Fotos. Es soll ja auch kein richtiger Bauthread werden. Wer sich die Bauanleitung von Guido Henn durchliest (an die ich mich im Wesentlichen gehalten habe), hat eine ungefähre Vorstellung.

Hier ein paar Bilder von gestern und heute:
linker vorderer Pfosten, Zapfen am oberen Ende
linker vorderer Pfosten, Zapfen am oberen Ende
Die vier Pfosten sind 95x130mm im Querschitt und 800mm hoch (ohne Zapfen).
vorderer und hinterer Pfosten mit Seitenzargen zusammengesteckt
vorderer und hinterer Pfosten mit Seitenzargen zusammengesteckt
Löcher für die Bohrungen in den Zapfen markieren
Löcher für die Bohrungen in den Zapfen markieren
Markierungen
Markierungen
gebohrt wird ein Millimeter weiter südlich
gebohrt wird ein Millimeter weiter südlich
Zapfen gebohrt wieder zusammengesteckt
Zapfen gebohrt wieder zusammengesteckt
da ziehen die Dübel den Zapfen richtig stramm in den Schlitz
da ziehen die Dübel den Zapfen richtig stramm in den Schlitz
Diese Technik wird in englisch-sprachigen Seiten "drawboring" genannt, ein deutscher Begriff ist mir nicht geläufig. Die Dübel werden vorne angespitzt und durch das Einschlagen in die leicht versetzten Bohrungen zieht es den Zapfen richtig stramm in den Schlitz. Zwingen braucht es da eigentlich keine mehr.
linkes Gestell fertig
linkes Gestell fertig
TBC

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#4

Beitrag von Titan-Jan » 20.05.2016, 19:31

Wie geil.... Wieder so ein Thread, bei dem man nicht weiß, ob man lachen (vor Freude) oder weinen (vor Neid) soll. ;)

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#5

Beitrag von Jan.Odd » 20.05.2016, 21:09

Ui, von sowas Träume ich ja schon seit ich das erste Mal einen Hobel benutzt hab. Ein echter Holzwerkertraum! Viel Spaß dabei und am Ende damit. (dance a)
Wenn ich dann irgendwann mal meine eigenen vier Wände habe... (whistle)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#6

Beitrag von Alex » 20.05.2016, 21:28

toller thread! Freu ih ich schon...alles rechtwinklch rausgekommen? :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#7

Beitrag von thoto » 20.05.2016, 22:17

Wow! Das ist mal ein schöner, anderer Thread! Sehr geil, ich werde begierig weiterlesen! (clap3) (clap3)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#8

Beitrag von MarcoMUC » 21.05.2016, 10:01

Hi Hias,

sehr geiles Projekt - wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!
Hast Du das Holz von einem lokalen Holzhändler? Welchen Betrag muss man für das Holz so ca. investieren?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#9

Beitrag von Poldi » 21.05.2016, 10:12

Schön wieder was von Dir lesen zu dürfen. Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen .

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#10

Beitrag von sunrisebrasil » 21.05.2016, 15:31

Hallo Hiasl,
tolles Projekt!
Ich bin auch schon länger am überlegen was ich Werkbankmäßig unternehmen werde.
Ich glaube,mda lass ich mich doch mal inspirieren ;-)

Grüße
Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#11

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2016, 18:15

Hui! Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, das ist sehr aufmunternd.

@Alex: Ja, alles rechtwinkelig und passt alles. Nur das letzte Teil, die vordere Querschwinge, die ich bei Euch zuallererst verleimt und dann ganz zum Schluss nur durch den Dickenhobel geschoben habe, nicht :? Weil ich dieses Trumm eben nicht vorher über die Abrichte schob ;)

@Marco: Holzbeschaffung ist hier im Raum München tatsächlich ein Problem. Die großen Holzhändler verkaufen nicht an Privatmenschen, und in "Kleinmengen" sowieso nicht. Und da meine Firma kein holzverarbeitender Betrieb ist, ging auch da nix. Ich habe es über einen Schreiner bezogen. Je nach Holzart kann es schon ein paar Hunderter kosten :shock:

... gleich geht's weiter.....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#12

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2016, 18:47

Weiter geht's mit dem Untergestell:

Vorher noch schnell die Bankhakenleiste mit den bereits verleimten Leisten der vorderen Hälfte der Arbeitsplatte verleimen.
Die Bankhakenleiste.....
Die Bankhakenleiste.....
Ein paar Fischlis aka Lamellos aka Flachdübel verhindern ein Verrutschen auf dem Leim.
Diese Leiste ist ca. 500mm kürzer als der Rest, 45mm stark und hat alle 125mm eine 3/4"-Bohrung für die von mir so geliebten runden Bankhaken von Veritas.
Vorne kommt dann noch eine Leiste mit 40mm Stärke in voller Länge drauf. In der dadurch entstehenden Lücke läuft später die Hinterzange.
...verleimt
...verleimt
So mache ich die Zapfen (hier am Beispiel der hinteren Querschwinge):
mit der Tischkreissäge grob vorgearbeitet ....
mit der Tischkreissäge grob vorgearbeitet ....
Ich habe wirklich nur eine alte, glumperte Scheppach aus Pressblech, aber immerhin mit Schiebeschlitten mit Queranschlag. Mit einem neuen Sägeblatt samt Spaltkeil und ein paar Justagen sägt die aber ganz ordentlich.
... drei, vier Hammschläge ....
... drei, vier Hammschläge ....
... grob wegstechen ...
... grob wegstechen ...
... den Rest macht dieser geniale Hobel.
... den Rest macht dieser geniale Hobel.
hier stimmt der Winkel noch nicht ganz
hier stimmt der Winkel noch nicht ganz
Zapfen absetzen ....
Zapfen absetzen ....
... bissl nachstemmen und Kanten brechen ...
... bissl nachstemmen und Kanten brechen ...
... passt.
... passt.
...TBC...

Grüße

vom Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#13

Beitrag von sunrisebrasil » 21.05.2016, 19:07

Seeeehr schön
;-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#14

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2016, 19:17

Die beiden Seitenteile des Untergestells werden mit den Querschwingen mittels Tonnenmuttern verschraubt. Dadurch kann man alles auch mal zum Transport zerlegen. Die beiden Hälften der Arbeitsplatte werden auch nur lose in die Zapfen der Pfosten gesteckt und mit je zwei fetten Spax Tellerkopfschrauben (Torx50!!!) fixiert.
Vorbohren der Löcher für die Schrauben der Tonnenmuttern
Vorbohren der Löcher für die Schrauben der Tonnenmuttern
Der Hub meiner Standbohrmaschine reicht nicht aus für die 130mm starken Pfosten. Wichtig ist aber, dass am Anfang der Winkel einigenmaßen stimmt. Der Schlangenboher ist nämlich eine Matz und zieht sich mit seiner Schraubspitze selber durchs Holz.
Fertig bohren mit dem Akkuschrauber. Schlangenbohrer ø13mm L255mm
Fertig bohren mit dem Akkuschrauber. Schlangenbohrer ø13mm L255mm
Diese Tonnenmuttern sind mit den freihändig fertiggebohrten Schraubenlöcher die Pein im Ar***
Diese Tonnenmuttern sind mit den freihändig fertiggebohrten Schraubenlöcher die Pein im Ar***
Natürlich waren drei von vier Löchern leicht schief und die Tonnenmuttern in ihren stramm sitzenden 25mm-Bohrungen wollten die Schrauben nicht aufnehmen. Also aufbohren, was mit einem Fostnerbohrer bedeutet, dass das schwere, 1,2m lange Werkstück auf dem Tisch der Standbohrmaschine festgezwungen werden muss :roll: (keine Bilder hierzu, ich hatte keine Hand frei)
Die Vorderzange aka Leg-Vise....
Die Vorderzange aka Leg-Vise....
Um die Fräsung für die Schere mit dem Parallel-Anschlag machen zu können, habe ich die beiden kurzen Verbreiterungen erst später drangeleimt. Die müssen jetzt noch bündig gehobelt werden
... mehrere Milliliter Schweiß und ein paar Kilokalorien später: eine Seite geschafft ...
... mehrere Milliliter Schweiß und ein paar Kilokalorien später: eine Seite geschafft ...
hmmm ... Kanadischer Ahorn
hmmm ... Kanadischer Ahorn
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#15

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2016, 19:41

Und jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser rennt!

Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, die Vorderzange schon mal provisorisch zu montieren. 8)
BC_20.jpg
BC_21.jpg
BC_23.jpg
BC_25.jpg
BC_24.jpg
BC_26.jpg
Erstaunlich! Ausgepackt, drangeschraubt, zusammengesteckt, ein Klecks SiberGleit auf die Spindel und soweit aufgemacht, dass die Spindel fast aus der Mutter fällt, einmal kurz angeschubst und das Teil flutscht. Von ganz auf bis ganz zu vielleicht drei, vier Sekunden, und am Ende macht sie so zu, dass es gut klemmt. Und das alles, ohne irgendetwas zu justieren, nachfräsen, unterlegen oder wasauchimmer. Toll!

Man muss wirklich nur die Massenträgheit des ca. 6kg schweren Handrades überwinden. Ein Traum!

Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, dass die Zange zuerst oben schließt und unten die Schere dagegen drückt. So solle es sein.

Ich glaube, wir werden gute Freunde, diese Bank und ich..... 8)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#16

Beitrag von hatta » 21.05.2016, 23:53

Da komm ich mir meit meiner werkbank aus einem massiven eisengestell und ner buche massivplatte (fast 10 cm dick) wieder wie aufm kindergeburtstag vor :shock:

Kommt echt gut die werkbank ! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#17

Beitrag von 12stringbassman » 22.05.2016, 09:57

Und so sieht das aus, wenn die Bankplatten am bestimmungsgemäßen Ort sind:
BC_01.jpg
Die vorderste Leiste ist noch nicht verleimt, da die Aussparung für die Mechanik der Hinterzange noch gemacht werden muss.
Das Ganze liegt auch noch 20mm zu hoch, da ich die Zapfenlöcher in die Unterseiten der Bankplatten noch nicht gemacht habe.
BC_02.jpg
Außerdem wird die vorderste Leiste mit der Endkappe (das Trumm ganz rechts im Bild) mit Schwalbenschwanz-Zinken verbunden. Die Endkappe muss ja dem Druck der Hinterzangen-Spindel standhalten, das erfordert eine form- und kraftschlüssige Verbindung nach vorne.
BC_03.jpg
Das Planieren der Oberfläche wird eine Aufgabe werden für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#18

Beitrag von Gerhard » 22.05.2016, 10:05

12stringbassman hat geschrieben:Das Planieren der Oberfläche wird eine Aufgabe werden für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :roll:
Fahr doch zu Alex... (whistle)

:D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#19

Beitrag von hatta » 22.05.2016, 11:54

Bei mir schiebt die tischplatte mein tischler kumpel durch die sauteure schleifmaschine... (dance a)
Da macht das dann richtig spaß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#20

Beitrag von DoubleC » 22.05.2016, 16:01

hatta hat geschrieben:Bei mir schiebt die tischplatte mein tischler kumpel durch die sauteure schleifmaschine... (dance a)
Da macht das dann richtig spaß

Na, das Transportieren dieser massiven Ahornplatte wird auch schon 'ne Aufgabe für jemanden sein, der Babies in der Badewanne ersäuft........ (think)

Allein die halbe Tonne Ahörnchen muss schon ein Vermögen gekostet haben..........Wie mag der Hias das Zeux bewegen?????

Ich tät' mich da nicht ohne Physiotherapeuten 'rantrauen.


neidische Grüsse aus Preissn

vom Doppelzeh

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#21

Beitrag von hatta » 22.05.2016, 18:24

Dafür gibts so viereckige platten mit rollen drunter...
Das ganze rollt man zum auto, hievt es zu zweit in den bus und transportiert es.
die platten schauen auf den ersten blick extreem schwer aus, (na gut...schwer sind sie) aber zu zweit haut das sehr gut hin 8)
Gruß
Harald

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#22

Beitrag von MarcoMUC » 22.05.2016, 19:22

Die kleinen rollbaren Platten scheitern meist schon an kleinen Stufen. Und wenn dem Hias seine Bank im Keller steht(?), wirds richtig sch..wierig.
Zum Planieren: Grobe Vorarbeit mit der Oberfräse (so wie es zisoft mal gemacht hat)? Sauber nacharbeiten mit scharfem Hobel. Oder Bandschleifer mit Schleifrahmen.
Sieht auf jeden Fall beneidenswert aus!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#23

Beitrag von thoto » 23.05.2016, 13:48

Ich würde gerne Neid, Anerkennung und Appetit Ausdruck verleihen, aber meine Tastatur ertrinkt langsam in meinem Sabbeeeerrrr

:D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#24

Beitrag von 12stringbassman » 23.05.2016, 14:46

MarcoMUC hat geschrieben:Zum Planieren: Grobe Vorarbeit mit der Oberfräse (so wie es zisoft mal gemacht hat)? Sauber nacharbeiten mit scharfem Hobel.
Ich denke, so wird's werden. Marc der Holzflüsterer hat das mal vorgeführt (ab Minute 10 wird's ernst):
https://youtu.be/qtkBZHLJyD0?t=10m
Die beiden Platten sind zwar jetzt nicht sooo schwer zu transportieren (rechnerisch weniger als 50kg pro Stück), und meine Werkstatt ist tatsächlich zu ebener Erde mit Parkplatz direkt vor der Türe. Aber die Kellertreppe runter zur Hobelmaschine tragen ohne das halbe Haus einzureißen, über die Maschine drüberschieben, hinten abnehmen und wieder nach vorne tragen, und das pro Platte mindestens drei bis vier Mal, nein, das will ich mir und vor allem Alex nicht antun.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hobelbank mit Hardware von Benchcrafted

#25

Beitrag von Simon » 23.05.2016, 16:55

Tja dann müsst der Alex eben seine Hobelmaschine in die Garage rauftragen ;)

Die wird toll Hias! Freu mich für dich! :)

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste